Der Router Des Todes!

#0
22.03.2010, 21:21
Member

Beiträge: 14
#1 ich habe ein netzwerkproblem
ich habe vor 3 monaten auf kabeldeutschland gewechselt dsl 32k und einen motorola router dazubekommen ohne wlan das problem war dass mein kabel anschluss im wohnzimmer war. und ich 2 pcs in einem anderen zimmer habe. nungut. war für mich kein problem. habe ich mir halt ein netgear fs 105 zugelegt und ins zimmer von den beiden pcs gesetzt. habe ein loch durch die wand gebohrt und das dsl kabel vom mondem in den netgear gesteckt. dieser hat 4 anschlüsse
habe ich mir halt 2 genommen
einen in den einen pc und den andren in den andren also noch 2 freie plätze. nun habe ich mir ein notebook zugelegt und mir ist zufällig aufgefallen dass ich kein wlan habe. mit notebook über kabel in den netgear möchte ich nicht. aus dem vertrag vor kabel deutschland hatte ich noch eine fritzbox wlan 7050. nun habe ich mir gedacht dass ich einen dritten anschluss vom netgear nehme und einfach irgendwie in die box reinstecke. habe ich auch gemacht aber es ist nichts passiert. der router wird einfach nicht angenommen. normalerweise blinkt bei dem netgear so ein kleines grünes licht und zeigt dass da eine verbindung ist bei den beiden pcs passt es ja aber bei dem fritz wlan ist nichts. also kein leuchten. die power leuchte leuchtet andauernd ich habe auch eine zeichnung hinzugefügt wie ich es mir vorstellen würde

Seitenanfang Seitenende
22.03.2010, 22:25
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Warum nicht nur die Fritzbox benutzen? Die ist, auch wenn es ein älteres Modell ist, tausendmal besser als so'n Sch...dr... Netgear-Ding.

Nachtrag: Ah, es ist eins von den besseren Netgear-Geräten und kein Router, sondern nur ein Switch... das ändert die Sache. Moment, ich muss mal grad überlegen...

Also, Du wirst den Netgear-Switch nicht benötigen. Du musst die Fritzbox wie folgt konfigurieren: Bei Internetzugang wählst Du als Anschlussart "Internetzugang über LAN A". Außerdem solltest Du in der Fritzbox noch den DHCP-Server ausschalten, da es sonst zu Problemen kommen kann. Und die IP-Adresse der Fritzbox muss der aktuellen IP-Konfiguration angepasst werden. Standardmäßig hat die Fritzbox die IP 192.168.178.1. Wenn das Motorola-Dingens nun IPs im Bereich von 192.168.1.x vergibt, muss die Fritzbox eine IP in genau diesem Bereich erhalten (also bspw. 192.168.1.254)

Das Kabel vom Motorola-Dingens steckst Du nun in LAN A von der Fritzbox, die Kabel der PCs in die übrigen LAN-Ports.

Wie Du das WLAN einrichtest, sei Dir selbst überlassen ;-)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Dieser Beitrag wurde am 22.03.2010 um 22:35 Uhr von Gool editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.03.2010, 22:03
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#3 das problem ist dass ich am router nur 2 lan anschlüsse hab^^ also eins wär der motorala router und des andre der erste pc. aber der andre halt noch. deswegen benutz ich den netgear. ich bekomm nun eine verbindung zustande zur fritzbox über den pc aber da muss ich meine ip adresse der der fritzbox anpassen und irgendwas mit 192.168.178.2 angeben und im firefox xxx.xxx.xxx.1 angeben um auf die fritzbox zuzugreifen. habe dann aber leider kein internetzugriff mehr. also nurnoch auf den router. hab dann auf lan a geändert. dann ändere ich wieder meine ip und die fritzbox finde ich nicht mehr. also auch nicht über 192.168.178.1. muss sie dann wieder resetten. stelle ich irgendwas falsch ein? bei den fritzbox lan a einstellungen oder wie. wie macht man dieses dhcp aus?
Seitenanfang Seitenende
24.03.2010, 11:00
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Ich habe meine Fritzbox 7050 leider weggegeben, deshalb kann ich nicht in die Konfig reinschauen. Aber wie ich schon schrieb: Du musst auch die IP-Adresse der Fritzbox ändern (das sollte bei den erweiterten Netzwerkeinstellungen möglich sein). Wo Du DHCP ausschaltest, kann ich Dir aus dem Kopf leider auch nicht sagen (ich könnte allenfalls heute Abend mal schauen, dass ich mit meinem Bruder, der meine alte Fritzbox hat, die Konfig durchgehe), Du müsstest Dich einfach mal selbst durch die Einstellungen der Fritzbox wurschteln.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
24.03.2010, 18:53
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#5 hey habs ma mit dhcp ausmachen gemacht. hab ne ip verteilt aber es ging nicht. kannst du mir vll sagen was ich in, ip , sub , standard gateway, dns und dns 2 schreiben soll? ich hab irgendwas eingetippt und hab die verbindung wieder verloren
Seitenanfang Seitenende
24.03.2010, 21:02
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Ok, also...

IP
dort gibst Du eine IP-Adresse aus dem von Dir lokal verwendeten IP-Adressbereich ein. Wenn Dein Router bspw. die IP-Adresse 192.168.0.1 hat, dann gibst Du der Fritzbox die IP 192.168.0.254. Wenn der Router die IP 192.168.1.1 hat, bekommt die Fritzbox die 192.168.1.254. Wenn der Router die IP .2.1 hat, erhält die Fritzbox die .2.254 usw. Die letzte Zahl ist eigentlich frei wählbar, aber darf nicht mit einer IP übereinstimmen, die es bereits gibt. Deshalb ist die 254 eigentlich eine gute Wahl, denn sie wird von Netzwerkadmins oft für Netzwerkverwaltungszwecke (also Routing, Switching, etc.) verwendet. In seltenen Fällen hat aber der Router die 254, dann kannst Du natürlich nicht die 254 nutzen, sondern nimmst dann einfach bspw. die 253.

Subnetz-Maske
Bei einem Klasse-C-Netz, wie es im Heim-Bereich i.d.R. der Fall ist, ist die Subnetzmaske 255.255.255.0. In ganz seltenen Fällen - wenn ein Netzwerkspezialist es so eingerichtet hat - muss man eine andere Netzmaske verwenden.

Gateway
Das ist das Gerät, über welches Du ins Internet gehst. Es sollte Dein Router sein, also gib hier die IP-Adresse Deines Routers an. Seltener daheim, meistens in Firmen, ist das Gateway eine Firewall und/oder ein Proxy-Server.

DNS
DNS steht für Domain Name System. Ohne DNS kannst Du keine Internetadressen wie www.google.de aufrufen, sondern nur die IP-Adressen der URLs. DNS wandelt einen URL (Uniform Resource Locator) in eine IP-Adresse um. In der Regel setzt Du auch hier Deinen Router als DNS ein, Du kannst aber in eigentlich jedem System einen alternativen DNS-Server eintragen.
Der zweite DNS-Eintrag ist optional.

Gateway und DNS müssen aber in der Fritzbox nicht eingetragen werden, da die PCs diese Einstellungen vom DHCP-Server (Dein Router) beziehen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
26.03.2010, 17:42
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#7 kannst du mir vll deine adresse geben und du machst das über teamviewer?
ich versteh des alles net
Seitenanfang Seitenende
26.03.2010, 18:40
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#8 hallöchen. ich hab die verbindung jetzt hingebracht. also ich hab verbindung zum switch und gleichzeitig auch zur fritzbox. problem ist dass ich kein internet bei dem wlan hab. empfang aber schon
Seitenanfang Seitenende
26.03.2010, 19:26
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#9 Welche IP hat denn die Fritzbox jetzt? Welche IP hat Dein Router?

Ich glaube nicht, dass Teamviewer was nützt, da ja eine Internetverbindung nötig ist - und wenn mit der Fritzbox kein Internet geht, kann ich Dir da nicht helfen... wobei ich meine, dass die FB noch irgendwie ne IP-Adresse hat, die immer geht, weiß die aber gerade nicht auswendig.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
26.03.2010, 23:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#10 also mein internet geht scho
blos von fritzbox net
also vom switch auf mein pc geht internet
aber von switch auf fritzbox geht internet nicht. kannst dir ja mal meine sachen anschauen
Seitenanfang Seitenende
26.03.2010, 23:24
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#11 Wenn Du mit dem Internet verbunden bist, kannst Du Dich dann auch auf die Fritzbox draufschalten?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
27.03.2010, 11:00
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#12 ja mit dem internet kann ich mich verbinden . also von meinem pc auf switch auf motorola router. ich kann auch von meinen pc über den switch auf die fritzbox schalten. aber der wlan von der fritz hat da kein internet. aber wenn ich meinen pc in lan b reinstecke von der fritzbox hab ich internet. also internet von lan a zu lan b geht ja. es muss also irgendwie in den einstellungen liegen von wlan internet.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2010, 11:03
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#13 wir könnten vll eine uhrzeit ausmachen wo du dir vll ma die sache über teamviewer ansiehst
Seitenanfang Seitenende
27.03.2010, 11:13
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#14 ich habe auch gerade gelesen dass es nicht mit jeder fritzbox klappt. ich habe nähmlich die fritzbox fon wlan 7050
Seitenanfang Seitenende
27.03.2010, 18:56
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#15 Wenn Du per WLAN verbunden bist, welche IP-Konfiguration erhält der PC?

Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: