3 Trojaner auf meinem Rechner. :-( |
||
---|---|---|
| ||
19.03.2010, 18:07
Member
Themenstarter Beiträge: 67 |
||
|
||
19.03.2010, 23:44
Moderator
Na dann hoffen wir dass er nicht wieder abstürzt
|
|
|
||
20.03.2010, 02:44
Member
oh nee, komme grad heim und dr.web war zwar fertig mit dem scannen aber als ich den bericht speichern wollte, stürzt der pc ab! das kann doch nicht wahr sein! :-(
puh, nun starte ich ihn erneut. hoffe, dass es über nacht besser klappt. gute nacht! |
|
|
||
20.03.2010, 11:16
Moderator
Hmmm.... wenns nicht gent dann machen wir ma folgendes:
Partition mit chkdsk überprüfen und reparieren (Vista) Doppelklick auf "Computer" auf dem Desktop => Rechtsklick auf das Laufwerk C: => Eigenschaften => Tools => Fehlerüberprüfung => Jetzt prüfen => Fortsetzen => beide Option anhaken => Starten => Datenträgerüberprüfung planen. Rechner neu starten und anschließend am Rechner nichts machen, bis er fertig mit dem Scan ist. Das windowsintere Tool chkdsk überprüft die Festplatte und behebt etwaige Fehler. |
|
|
||
20.03.2010, 11:18
Member
guten morgen,
nee, er hat sich über nacht schon wieder neu hochgefahren. ich mache jetzt gerade mal den quick scan. bringt das überhaupt was? bisher hat er nichts gefunden und hat so ca. 70%. nach dem quick scan mache ich deinen neuen vorschlag. :-) vielen dank, lg |
|
|
||
20.03.2010, 11:32
Member
ok, der quick scan hat nichts ergeben. jetzt mache ich die fehlerüberprüfung.
lg |
|
|
||
20.03.2010, 13:39
Member
so die überprüfung ist abgeschloosen mit keinem fehler. das ist ja schon mal erfreulich. ich denke, ich probiere dann mal wieder den scan. vielleicht klappt es ja doch noch.
lg |
|
|
||
20.03.2010, 21:57
Member
hallo,
ich verzweifel langsam. es lief den ganzen tag und jetzt kam grad wieder die meldung, dass sich windows in einer minute runterfahren wird.....tja, das wars dann wieder mit dem scannen....was soll ich denn jetzt machen? :-( vielen dank, lg |
|
|
||
20.03.2010, 23:52
Moderator
Also dann:
Erneuter Systemscan mit OTL • Doppelklick auf die OTL.exe • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList • Klicke nun auf Run Scan links oben • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt • Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread. |
|
|
||
21.03.2010, 03:42
Member
||
|
||
21.03.2010, 11:21
Member
guten morgen :-)
hier die ergebnisse des otl scans: Code
Code
Liebe Grüße |
|
|
||
21.03.2010, 12:54
Moderator
Schritt 1
Partition mit chkdsk überprüfen und reparieren (Vista) Doppelklick auf "Computer" auf dem Desktop => Rechtsklick auf das Laufwerk D: => Eigenschaften => Tools => Fehlerüberprüfung => Jetzt prüfen => Fortsetzen => beide Option anhaken => Starten => Datenträgerüberprüfung planen. Rechner neu starten und anschließend am Rechner nichts machen, bis er fertig mit dem Scan ist. Das windowsintere Tool chkdsk überprüft die Festplatte und behebt etwaige Fehler. Schritt 2 Malware mit Combofix beseitigen Lade Combofix von einem der folgenden Download-Spiegel herunter: BleepingComputer.com - ForoSpyware.com und speichere das Programm auf den Desktop, nicht woanders hin, das ist wichtig! Beachte die ausführliche Original-Anleitung. Vorbereitung und wichtige Hinweise • Bitte während des Scans mit Combofix Antiviren- sowie Antispy-Programme, die Firewall und evtl. vorhandenes Skript-Blocking (Norton) deaktivieren. • Liste der zu deaktivierenden Programme. Bei Unklarheiten bitte vorher fragen. • Bitte während des Laufs von Combofix nicht in das Combofix-Fenster klicken. • Das könnte Dein System einfrieren oder hängen bleiben lassen. • Es kann circa eine Viertelstunde dauern, bis der Scan fertig ist. • ComboFix wird Deine Einstellungen in Bezug auf den Bildschirmschoner zurücksetzen. • Diese Einstellungen kannst Du nach Beendigung unserer Bereinigung wieder ändern. • Mache nichts anderes, wenn es Dir nicht gelungen ist, Combofix laufen zu lassen. • Teile uns das mit und warte auf unsere Anweisungen. Kurzanleitung zur Installation der Wiederherstellungskonsole und zur Anwendung • Doppelklicke auf die ComboFix.exe und folge den Anweisungen. • Akzeptiere die Bedingungen (Disclaimer) mit "Ja". • ComboFix wird schauen, ob die Microsoft-Windows-Wiederherstellungskonsole installiert ist. Dies ist Teil des Prozesses. Angesichts der Art von Malware Infizierungen, die es heute gibt, wird dringend empfohlen, diese Wiederherstellungskonsole auf dem PC installiert zu haben, bevor jegliche Reinigung von Malware durchgeführt wird. • Folge den Anweisungen, um ComboFix das Herunterladen und Installieren der Wiederherstellungskonsole zu ermöglichen und stimme dem Lizenzvertrag (EULA) zu, sobald Du dazu aufgefordert wirst. ** Zur Information: Sollte die Wiederherstellungskonsole schon installiert sein, so wird ComboFix seine Malware-Entfernungsprozedur normal fortfahren. Sobald die Wiederherstellungskonsole durch ComboFix installiert wurde, solltest Du folgende Nachricht sehen: Klicke "Ja", um mit dem Suchlauf nach Malware fortzufahren. Wenn ComboFix fertig ist, wird es ein Log erstellen (bitte warten, das dauert einen Moment). Unbedingt warten, bis sich das Combofix-Fenster geschlossen hat und das Logfile im Editor erscheint. Bitte poste die Log-Dateien C:\ComboFix.txt und C:\Qoobox\Add-Remove Programs.txt in Code-Tags hier in den Thread. Hinweis: Combofix macht aus verschiedenen Gründen den Internet Explorer zum Standard-Browser und erstellt ein IE-Icon auf dem Desktop. Das IE-Desktop-Icon kannst Du nach der Bereinigung wieder löschen und Deinen bevorzugten Browser wieder als Standard-Browser einstellen. Combofix nicht auf eigene Faust einsetzen. Wenn keine entsprechende Infektion vorliegt, kann das den Rechner lahmlegen und/oder nachhaltig schädigen! |
|
|
||
21.03.2010, 13:11
Member
also den 1. schritt habe ich doch gestern schon gemacht? warum muss ich den nochmal machen?
und zum 2. schritte habe ich eine frage. ich habe antivir deaktiviert, aber wenn ich combofix starten will, kommt die meldung, dass avira antivir peronal edition immer noch aktiv ist. ich habe versucht bei programmen und in der systemsteuerung das auszuschalten, aber da zeigt er mir an, dass es deaktiviert ist. ist das irgenwie zweimal installiert? sorry, bin da nicht so der freak. soll ich antivir vorher deinstallieren? vielen dank, lg, |
|
|
||
21.03.2010, 14:01
Moderator
Ohhh sorry wegen Punkt 1.. ist mir irgendwie hinein gerutscht.
Also bei Avira kannst du untern rechts auf das Schirmchen mit rechts klicken und dort Antivir Guard deaktivieren anwählen. Danach sollte es gehen. Wobei Combofix sollte trotzdem gehen. |
|
|
||
21.03.2010, 14:21
Member
hallo,
ah, jetzt ist was passiert. ich wollte combofix ja noch nicht starten. dann war ich kurz am klo und mein freund hat versehentlich das combofix-fenster geschlossen, so dass es gestartet hat. aber hoffentlich ist das nicht so schlimm. es ist jetzt durchgelaufen. danach konnte ich erstmal kein programm mehr öffnen. dann habe ich den pc nochmal neu gestartet und jetzt gehts wieder. habe schon einen riesen schock bekommen. :-( Code
|
|
|
||
also, ich habe den dr.web gestern nacht noch gestartet. oh my god, der läuft ja ewig. und dann waren heute nachmittag ca. 75% gescannt, als sich der pc runtergefahren hat. :-)
jetzt habe ich ihn halt wieder gestartet. ich hoffe, dass er jetzt durchhält.
bis dato hatte er 15 infizierte dateien entdeckt, wobei ich sagen muss, dass das überwiegend programme waren, die ich seit 10 jahrern auf dem rechner hatte (aber meistens auch gar nicht benutzt habe). ich weiss, dass das nichts zu sagen hat, aber mir geht es ja in erster linie um diese drei trojaner.
ich melde mich, wenn es was neues gibt.
vielen herzlichen dank mal wieder. :-)
dir ein schönes frühlingshaftes wochenende.
lg,