Drucker HP Laserjet 5P druckt nicht Win XP

16.03.2010, 22:52
...neu hier

#1 Hallo,

ich habe folgendes Problem: neulich habe ich meinen PC neu aufgesetzt, seitdem druckt der Drucker (HP Laserjet 5P) nicht mehr. Der Treiber konnte installiert werden, Testseiten werden auch gedruckt, aber andere Dokumente (z.B. aus Word) werden nicht gedruckt - Fehlermeldung.

Woran könnte das liegen?
Seitenanfang Seitenende
17.03.2010, 00:01
Member

#2 Was für eine Fehlermeldung erhältst Du?
17.03.2010, 12:31
...neu hier

Themenstarter

#3 In der Warteschlange der Druckaufträge steht nur vermerkt "Fehler - wird gedruckt". Wenn ich auf Drucken klicke, erscheint außerdem das kleine Fenster unten rechts mit der Meldung "Dokument konnte nicht gedruckt werden ... Öffnen Sie Problembehandlung".

Die Problembehandlung haben wir schon durch gecheckt.

Eine Testseite wird gedruckt, wenn ich am Drucker einen Knopf drücke... der Befehl kommt demnach nicht vom PC.

Die Software haben wir von der HP Seite heruntergeladen und mit verschiedenen Anschlüssen (LPT1 , Comp, Lokal etc.) installiert. Nichts tut sich.
Seitenanfang Seitenende
17.03.2010, 13:01
Member

#4 Ah - ich war davon ausgegangen, dass Du eine Windows-Testseite ausgedruckt hättest. Die Testseite, die Du ausgedruckt hast, ist die vom Drucker intern - die hättest Du auch ausdrucken können, wenn der Drucker nicht am Rechner angeschlossen ist.

Der Drucker muss per LPT an den Rechner angeschlossen werden und als Treiber steht der HP LaserJet 4, 5, 6 PCL5e Driver bei HP zur Verfügung. Schließe den Drucker an, schalte ihn ein und starte Deinen PC (neu) - in der Regel müsste Windows dann das neue Gerät erkennen. Falls das nicht so ist, schau im Gerätemanager nach, ob der LPT-Port dort überhaupt angezeigt wird oder ob es irgendeinen Fehler dort gibt.

Hast Du irgendwas an der Hardware oder im BIOS geändert, als Du den Rechner neu aufgesetzt hast?
17.03.2010, 13:32
...neu hier

Themenstarter

#5 Der richtige Treiber ist heruntergeladen. Der Fehler liegt bei dem Port, es werden keine Ports im Gerätemanager angezeigt.

Im Bios haben wir nach diesen LPT Ports gesucht, konnten dort aber keine Einstellungen finden. Dazu bräuchte ich eine Anleitung, was zu tun wäre.

Vielen Dank schon einmal bis hier hin!! :-)
Seitenanfang Seitenende
17.03.2010, 13:46
Member

#6 Im BIOS gibt es die Möglichkeit, den Parallelport zu deaktivieren und auch den Parallelport-Modus zu ändern (ECP, EPP und SPP). Ältere Drucker unterstützen oft den ECP oder EPP nicht, welshalb sie dann nicht funktionieren. Daher sollte man es erstmal mit SPP oder EPP ausprobieren.
17.03.2010, 13:57
...neu hier

Themenstarter

#7 Danke - wie komme ich ins BIOS (habe das bisher nur in Anwesenheit einer Freundin gemacht, die es wußte) ... und wo finde ich im Bios bitte diese Einstellungen?

Vielen Dank - das werde ich dann probieren!
Seitenanfang Seitenende
17.03.2010, 14:07
Member

#8 Wo die Einstellungen sind, das ist unterschiedlich - je nach BIOS.

Meistens gelangt man mit Entf. oder F2 beim Systemstart (ganz zu Anfang, wenn der PC die POST-Meldungen anzeigt).
17.03.2010, 14:55
...neu hier

Themenstarter

#9 Hallo,

ich habe das ganze BIOS Menü durchsucht, aber kann diese Port Einstellungen nicht finden. Ich habe nur unter "Drives" die Ports in Verbindung mit den Abkürzungen SATA-0, SATA-1, SATA-2 usw.

Hmmmmmmmmmmmmmmm ?? Bin ratlos.
Seitenanfang Seitenende
17.03.2010, 17:10
Member

#10 Na ja, wenn Du vorher drucken konntest, aber keine Einstellung im BIOS geändert hast (SATA ist übrigens der Controller für Festplatten und CD/DVD-Laufwerke), dann ist es fraglich, warum es jetzt nicht mehr gehen sollte.

Und im Gerätemanager wird unter "Anschlüsse" nicht der "ECP Druckeranschluss (LPT1)" oder irgendwas anderes, wo LPT1 dran steht, angezeigt?
17.03.2010, 18:59
Member

#11 Was hat dat BIOS mit'm Drucker zu tun???
Gibt doch nix besseres als alte HP Laser drucker ;)
18.03.2010, 02:17
Member

#12 Das BIOS hat nur dann was mit dem Drucker zu tun, wenn man den Parallelport im BIOS deaktiviert hat ;)

Oder wenn der Drucker kein ECP oder EPP unterstützt, aber man das im BIOS für den Parallelport aktiviert hat.
18.03.2010, 19:26
Member

Zitat

Gool postete
Das BIOS hat nur dann was mit dem Drucker zu tun, wenn man den Parallelport im BIOS deaktiviert hat ;)

Oder wenn der Drucker kein ECP oder EPP unterstützt, aber man das im BIOS für den Parallelport aktiviert hat.
Hmm naja ist fraglich in wie weit sich alle halbswegs aktuellen OS danach richten, dass BIOS ist doch kurz vorm Tot - nur noch dafür gut mal das OS zu booten (bzw den bootloader).

Ich würde erstmal den Spooler komplett leeren oder ggf. mal ohne spooler versuchen zu drucken, wie gesagt diese Dinger drucken immer das er ja den Selbsttest macht beweist das er noch funktioniert.
Auch nochmal Treiber komplett entfernen.... kann sich nur um eine Windows Krankheit handeln.
In extrem seltenen Fällen könnte ja das Kabel defekt sein..
19.03.2010, 16:42
...neu hier

Themenstarter

#14 Danke für alle bisherigen Beiträge.

Im Gerätemanager werden gar keine Anschlüsse angezeigt! Kann das mit dem PCI Kommunikationscontroller zusammenhängen?? Der wird nämlich mit Fragezeichen abgebildet, und unter Eigenschaften steht: "konnte nicht installiert werden - Code 28"

Werde auch mal nachlesen, was es mit dem "Spooler" auf sich hat.

Den Treiber habe ich schon mehrere Male gelöscht und neu installiert. Das ist wohl nicht der Grund.
Seitenanfang Seitenende
21.03.2010, 02:18
Member

#15 hmmm... schwierig zu sagen. Wobei ich meine, dass COM und LPT nichts mit dem PCI-Bus zu tun haben. Aber evtl. lohnt es sich ja, den Chipsatztreiber Deines Mainboards zu installieren.