Brutto Netto Rechner

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
21.11.2009, 18:15
Member
Avatar Silby

Beiträge: 14
#1 Guten Abend!

Ich bin im Internet schon mehrmals auf das Angebot Brutto Netto Rechner gestoßen. Einige von den zahlreichen Angeboten habe ich mir schon angeschaut, allerdings verstehe ich nicht, wie ein solcher Brutto Netto Rechner funktioniert. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Online Rechnern gemacht und kann mir hierfür den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben. Es wäre super, wenn mir jemand dabei ein wenig unter die Arme greifen könnte. Ich freue mich auf eure Informationen und möchte mich an dieser Stelle natürlich bereits bedanken.

Viele Grüße Hendrik
Seitenanfang Seitenende
29.11.2009, 18:35
See_Imprtr
zu Gast
#2 Ich stimme dir zu, dass es im Internet zahlreiche Brutto Netto Rechner gibt, die man als Arbeitnehmer in Anspruch nehmen kann. Gerade in den letzten Jahren sind Angebote dieser Art wie Pilze aus dem Boden geschossen. Da ich in einem mittelständischen Unternehmen in der Lohnbuchhaltung arbeite, habe ich mich in den letzten Monaten intensiv mit dem Brutto Netto Rechner auseinandergesetzt. Immerhin dient er nicht nur einem Arbeitnehmer als wichtige Hilfe, sondern auch den zahlreichen Unternehmern, die sich dadurch einen ersten Überblick verschaffen können. Ich habe dabei mehrere Brutto Netto Rechner getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie sich alle gleichen. Die meisten Angebote sind vollkommen identisch, sodass man kaum eine Empfehlung für ein bestimmtes Angebot geben kann. Die kleinen Unterschiede, die zu finden sind, nehmen kaum Einfluss auf das Ergebnis. Auch wenn dir ein solcher Rechner dein Nettoeinkommen ziemlich genau berechnen kann, solltest du dies immer nur als Orientierung ansehen. Mehr ist es eigentlich nicht. Immerhin kann es durch gesetzliche Änderungen oder auch Angebote deines Arbeitgebers zu deutlichen Unterschieden kommen. Trotzdem möchte ich dir einige grundlegende Punkte zu dem Brutto Netto Rechner erklären, damit du weißt, wie man diesen anwenden kann.

Der Brutto Netto Rechner funktioniert als solcher recht einfach und nimmt dir die Lohnbuchhaltung per Hand ab. Als Basis für die individuelle Berechnung dient immer dein Bruttoeinkommen. Dieses musst du natürlich erst einmal kennen. Wenn dein Bruttolohn 2500 Euro im Monat beträgt, gibst du diesen Wert als Basis in den Brutto Netto Rechner ein. Hierfür steht dir ein entsprechendes Feld zur Verfügung. Es ist wichtig, dass du immer den genauen Wert eingibst, da sich bereits kleine Unterschiede sehr deutlich bemerkbar machen. Im Anschluss benötigt du alle Angaben, die in der Lohnbuchhaltung nötig sind. An erster Stelle stehen dabei natürlich die SV-Abgaben. Bei diesen handelt es sich um die Abzüge, die hinsichtlich der Sozialversicherungen auf dich zukommen. Neben der Kranken- und Pflegeversicherung handelt es sich hierbei um die gesetzliche Rentenversicherung und die Unfallversicherung. Diese muss immer in Prozent angegeben werden. Dabei ist vor allem der Prozentsatz deiner Krankenkasse entscheidend. Wenn du eine private Krankenversicherung in Anspruch nimmst, kann du den Betrag eingeben, den du an die Versicherungsgesellschaft zahlen musst. Sicherlich weißt du, dass du alle SV-Abgaben als Arbeitnehmer anteilig trägst. Das heißt, dass sowohl du als auch dein Arbeitgeber jeweils 50 Prozent zahlen müssen. Der Brutto Netto Rechner rechnet dies entsprechend aus und zieht dann den Wert von deinem Bruttolohn ab.

Im Anschluss benötigst du deine Lohnsteuerklasse. Diese kannst du von deiner Lohnsteuerkarte übernehmen beziehungsweise ablesen. Desweiteren benötigst du den Solidaritätszuschlag, der ebenfalls von deinem Einkommen abgezogen wird. Wenn du Kirchenmitglied bist, ist auch die Kirchensteuer relevant. Diese wird ebenfalls von dem Brutto Netto Rechner abgezogen. Hierbei handelt es sich um die Ausgaben, die auf jeden Arbeitnehmer zukommen und von dem Bruttoeinkommen abgezogen werden müssen. Damit du ein möglichst genaues Ergebnis erzielen kannst, musst du auch mögliche Freibeträge eingeben. Wenn du ein Kind hast, handelt es sich hierbei an erster Stelle um den Kinderfreibetrag.
Optional kannst du in dem Brutto Netto Rechner auch eine betriebliche Altersvorsorge angeben, wenn diese von deinem Unternehmen angeboten wird. Hierfür benötigst du jedoch den genauen Betrag. Dieser wird stets im Arbeitsvertrag vereinbart. Damit du die betriebliche Altersvorsorge eingeben kannst, steht in dem Brutto Netto Rechner ein entsprechendes Feld zur Verfügung.

Anhand dieser Informationen, wird sicherlich deutlich, dass du durch den Brutto Netto Rechner sehr schnell und einfach berechnen kannst, was dir von deinem Bruttoeinkommen bleibt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: