Daten sicher löschen!

#0
10.03.2010, 22:56
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo zusammen,

ich habe neulich meine alte externe Festplatte mit einer größeren ersetzt und jetzt will die alte verkaufen. Die Festplatte nutzte ich als Backup von privaten Dateien und als Sicherungsort für den Systemabbild (Image) von meinem Betriebssystem. Da ich Win7 (früher auch unter Vista) nutze, habe ich die Festplatte samt gesamtes System mittels BitLocker verschlüsselt gehabt( und immer noch habe).

Da ich keine Zusatzsoftware zum "sicheren Löschen" suchen wollte, dachte ich mir, wenn die Festplatte nicht entschlüsselt wird, und dann einfach formatiert (schnell Format) wird, sollten die Daten, falls sie überhaupt wiederhergestellt werden können, trotzdem unbrauchbar für denjenigen bleiben, da sie eben immer noch verschlüsselt sind.

Das wäre auch meine Frage an euch. Liege ich damit richtig oder komme ich an einem Zusatzsoftware zum "sicheren Löschen" nicht vorbei, wenn ich sicher sein will, dass keine Daten mehr wiederhergestellt werden können?

Danke im Voraus
Seitenanfang Seitenende
10.03.2010, 23:13
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2

Zitat

div4o postete
Da ich keine Zusatzsoftware zum "sicheren Löschen" suchen wollte, dachte ich mir, wenn die Festplatte nicht entschlüsselt wird, und dann einfach formatiert (schnell Format) wird, sollten die Daten, falls sie überhaupt wiederhergestellt werden können, trotzdem unbrauchbar für denjenigen bleiben, da sie eben immer noch verschlüsselt sind.
Hallo,

ich seh das auch genau so. Das sollte wohl reichen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
10.03.2010, 23:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3

Zitat

HeVTiG postete

Zitat

div4o postete
Da ich keine Zusatzsoftware zum "sicheren Löschen" suchen wollte, dachte ich mir, wenn die Festplatte nicht entschlüsselt wird, und dann einfach formatiert (schnell Format) wird, sollten die Daten, falls sie überhaupt wiederhergestellt werden können, trotzdem unbrauchbar für denjenigen bleiben, da sie eben immer noch verschlüsselt sind.
Hallo,

ich seh das auch genau so. Das sollte wohl reichen.
tja und wer sagt, dass man mit Logik nicht weiter kommen kann ;)))
Seitenanfang Seitenende
12.03.2010, 10:45
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#4 FRage: ich kenne mich mit Bit Locker nicht auskenne:

Ist die gesammte Platte verschlüsselt oder nur die Daten?
GIbt es noch eine 2te Partition?
Was ist mit dem evtl. vorhandenen freien Platz ?
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
12.05.2010, 09:01
Member

Beiträge: 896
#5 Hallo

Anstatt nur zu formatieren, würde ich vorher noch umpartionieren, dann formatieren.

Ein Formatierung kann mach ev. Rückgängig machen, eine Partitionierung zwar auch (siehe Testdisk).
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
13.05.2010, 14:34
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 .oO ( dd if=/dev/urandom of=/dev/target )
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »