Kaminofen - Kennt sich da jemand aus?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
10.03.2010, 13:45
Member

Beiträge: 85
#1 Mein Lebenspartner und ich überlegen derzeit, ob wir uns einen Kaminofer für das Wohnzimmer anschaffen sollten. Auch wenn der Frühling ja bald kommen wird, möchten wir diese Invesition in den nächsten Wochen in Angriff nehmen. Leider habe ich mit Kaminöfen so gar keine Erfahrung und weiß eben auch nicht, auf was ich beim Kauf achten muss.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Auf was muss ich beim Kauf von einem Kaminofen achten? Ich habe mir in einigen Shops die verschiedensten Angebote angeschaut und bin, außer dass ich gemerkt habe, dass es erhebliche Preisunterschiede gibt, nun nicht wirklich schlauer. Sicherlich sind mir die Unterschiede bei den einzelnen Eigenschaften aufgefallen, da ich aber auch nicht weiß was wirklich wichtig ist, komme ich leider nicht weiter.

Ich bin mir sicher, dass mir einer von euch an dieser Stelle bestimmt helfen kann. Ich bin schon mit kleinen Tipps zufrieden. Schon mal ganz lieben Dank!
Seitenanfang Seitenende
10.03.2010, 14:18
Moderator

Beiträge: 7805
#2 Das haengt von der Groese des Raumes ab, den ihr beheizen wollt, oder ob ihr noch die Etage oberhalb des Wohnzimmers beheizen wollt. Da gibt es hunderte Moeglichkeiten.

Zu beachten gilt auch, wo ihr den "Schornstein" setzen koennt, bzw muesst, das solltet ihr mit eurem Schornsteinfeger abklaeren.

Haltet auch das drum herum im Auge wie, woher kommt das Holz, wo und wie kann ich es lagern, wie lange soll der Kamin die Hitze speichern koennen, wie teuer wird das ganze im Jahr(incl. Schornsteinfegergebuehren usw).....

Wir haben einen relativ grossen Kaminofen, der die Hitze sehr lange halten kann. Sprich am naechsten Morgen haben wir es immer noch 20-22 Grad.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
10.03.2010, 15:56
Member

Beiträge: 198
#3 Also du musst auf jedenfall auf die wenn du einen mit Scheiben nimmst auf diese achten... es ist fast bei allen so das sie durch den Qualm schwarz werden sieht nicht so schön aus.
Seitenanfang Seitenende
11.03.2010, 14:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 85
#4

Zitat

Also du musst auf jedenfall auf die wenn du einen mit Scheiben nimmst auf diese achten... es ist fast bei allen so das sie durch den Qualm schwarz werden sieht nicht so schön aus.
Das ist mir schon bei Bekannten aufgefallen. Gibt es denn irgendwelche Varianten, bei denen sich das nicht ganz so extrem zeigt oder muss man mit diesem kleinen Mango ganz einfach leben? Für die Scheiben stehen doch sicherlich irgendwelche speziellen Reinigungsmittel zur Verfügung, die man in Anspruch nehmen kann.

Mir ist natürlich wichtig, dass das Teil die Wärme möglichst lang speichert. Immerhin soll sich die Invesition lohnen und die normalen Heizkosten ein wenig mindern. Wir haben eine Ölheizung und das schlägt sich mittlerweile stark in der eigenen Haushaltskasse nieder. Aus diesem Grund hatten wir die Idee mit dem Kamin. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass sich das Teil langfristig durchaus auszahlt.

Bietet es sich eigentlich an, einen Kaminofen im Web zu bestellen oder sollte man bei dieser Stelle besser beim Fachhändler vorbeischauen? Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich ein Fan von den Baumarktangeboten bin.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: