File Vault + Time Machine » Lösung

#0
05.03.2010, 19:06
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#1 File Vault und Time Machine sorgen zur Zeit in Kombination für mächtig Ärger bei Apple, mir und in den Userforen. Hier ist eine Lösung:

File Vault in Mac OS erlaubt es den kompletten Benutzerordner zu verschlüsseln und so die Sicherheit der Daten bei Verlust des MacBooks zu gewährleisten.
Time Machine macht Backups des kompletten Systems schnell, stündlich und inkrementell.

Leider sichert Time Machine bei Verwendung von FileVault nur noch, wenn der User abgemeldet ist und dann auch nur noch komplett und nicht mehr inkrementell stündlich das verschlüsselte Benutzerverzeichnis als Image.

In meinen Augen ein trauriges Versäumnis von Apple, was leider auch in Mac OS Snow Lepoard nocht nicht gelöst ist.

Nun aber zur inoffiziellen Lösung, die findige User in Apple Foren kreiert haben.

Schritt I
Zuerst möchte man das Benutzerverzeichnis vom Backup ausschliessen, damit dieses im abgemeldeten Zustand nicht doppelt gesichert wird.

Dazu bitte die Datei: /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist mit einem Texteditor am besten wie mit Textwrangler öffnen und eine Zeile mit:
<string>/Users/username/username.sparsebundle</string> bei der Auflistung der <key>ExcludeByPath</key> hinzufügen.

Schritt II
Snow Leopard schliesst externe und mounted Volumes automatisch aus der Sicherung aus, wir möchten das gemountete Benutzerverzeichnis allerdings hinzufügen und müssen dieses in folgendem Format in die plist Datei einbauen:

Code

<key>IncludedVolumeUUIDs</key>
    <array>
        <string>B59D3B0B-...</string>
    </array>
    <key>IncludedVolumes</key>
    <array>
        <data>
        AAAAAAKIAAIAAQZkYW5pZWwAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAADHOwPSSCsA

        ...
        </data>
    </array>
Hierfür müssen wir den UUID Teil unseres Volumes herausbekommen was mit folgendem Befehl im Terminal geschieht:

$ diskutil info /Users/username

Um den 2ten Teil also die base64-encoded ID zu finden müssen wir den Finder öffnen und das Benutzerverzeichnis in die Toolbar schieben. Finder Fenster schliessen.
Nun /Users/username/Library/Preferences/com.apple.Finder.plist öffnen und nach der Sektion TB Item Plists suchen.

Dort nach einem Eintrag zu Deinem Benutzerverzeichnis gucken und den <data> Abschnitt von CFURLAliasData für die Volume ID kopieren.

Nach dem eintragen der beiden Daten in die com.apple.TimeMachine.plist sind die Entfernung der existenten Kopien des Sparsebundles aus allen Backups, ein Neustart und mindestens ein vollständiger Backuplauf erforderlich, damit die Berechnung wieder stimmt. Erst danach kann das gemountete Homeverzeichnis in die Sicherung neu aufgenommen werden. Danach ist ggf. erneut ein Neustart fällig.

Wichtig!
Bitte prüft Euer Backup - ob alles funktioniert hat!

Der Originalbeitrag zu diesem Trick befindet sich in englisch bei Apple + weitere Hilfe und Problemlösung hier: http://www.apfeltalk.de/forum/filevault-time-machine-t270505.html
Seitenanfang Seitenende
18.11.2011, 15:31
...neu hier

Beiträge: 2
#2 Hole ja nur ungern den alten Thread wieder hoch aber gilt ja heute auch noch.
Und ich bin ja offensichtlich neu hier aber riskiert man dabei nicht, die das Vile fault unsicherer wird?

Sonst hört sich das super an
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: