Suche Erklärungen zu den Einstellungen der PC Tools Firewall

02.03.2010, 19:34
Member

#1 Hallo,

zuvor möchte ich erwähnen, das es sich hier um einen Einzelrechner handelt, welcher über eine als Router konfigurierte FritzBox 2170 mit dem Internet verbunden ist.
Die FritzBox Software incl. FritzDSL Protect, was meines Wissens nach ja eigentlich keine
richtige Firewall ist, habe ich nicht installiert.

Bis jetzt fand zusätzlich eine recht veraltete DFW Verwendung, welche ich nun deinstalliert
und gegen die PC Tools Firewall Plus Free ersetzt habe. Sollte etwas einfaches sein.

Das große Manko..., ich habe mich während der letzten Jahre mit keiner der momentan angesagten Personal Firewalls näher beschäftigt und habe daher nun die entsprechenden Schwierigkeiten, die einzelnen Einstellungen zu verstehen. Leider konnte ich für die PC Tools FW auch keine konkrete Anleitung finden, die mir hätte weiter helfen können.

Vielleicht ist dies ja hier der Fall.

Welches Profil muß oder sollte ich z.B. unter "Einstellungen" hinter MSHEIMNETZ einstellen?
Dies gilt ebenfalls für den Button "Profile". Wie bereits erwähnt, habe ich lediglich einen
Einzelrechner.

Desweiteren komme ich mit den Einstellungen zum Verwalten der Anwendungen absolut nicht klar.

Welche Einstellungen werden z.B unter den einzelnen Reitern vorgenommen (bei welchen übrigens beim
überfahren mit dem Mauszeiger eine völlig andere Bezeichnung angezeigt wird - der erste
Reiter mit "Ein" wird mit "Protokoll" dokomentiert, beim zweiten mit "Aus" heist es "Eingehend
(vom Netzwerk zum Computer) und beim dritten, mit der Bezeichnung "Protokoll" heißt es
"Ausgehend"(vom Computer zum Netzwerk)?
Weiterhin machen mir die zusätzlichen Menüs Kopfzerbrechen, indem man die entsprechend farbigen Markierungen hinter der Anwendung anklickt.

Desweiteren lassen sich die einzelnen Anwendungen mit Doppelklick aufklappen, wo ebenfalls
Einstellungen ("System und Anwendungen" ändern sowie "Zugriff auf physikalischen Speicher")
vorgenommen werden können, welche ich allerdings nicht verstehe bei den verschiedenen Anwendungen richtig einzustellen. Tja, Fragen über Fragen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand, der vielleicht die gleiche FW nutzt, die Mühe
machen würde, das ganze Durcheinander einem Leien verständlich zu erklären.

Sollte das ganze schriftlich zu umständlich sein, wäre mir auch ein Telefonat recht, welches den "Lehrgang", denke ich, erheblich erleichtern würde.

Gruß filou
Seitenanfang Seitenende
02.03.2010, 20:23
Member

#2 Wenn Dich die Firewalls irritieren, warum hast Du denn überhaupt eine installiert?

Gegen Angriffe aus dem Internet schützt Dich Deine Fritzbox.
03.03.2010, 18:29
Member

Themenstarter

#3 Ich war lediglich in soweit informiert, das auch bei einer als Router konfigurierten FritzBox eine DFW nicht schaden kann, es sogar ratsam wäre, eine solche zu installieren.
Ich persönlich würde die dafür benötigten Recourcen bei meiner alten Kiste ebenfalls gerne anderweitig verwenden.

Inzwischen habe ich mich allerdings einmal ausführlicher mit all dem Firewall Gedöns beschäftigt, und bin nun ebenfalls zu dem Schluß gekommen, auf eine zusätzliche DFW zu verzichten und lediglich das zur Box gehörige FritzDSL Protect einzusetzen.
Nach meinen Recherchen sollte diese Konstellation normalerweise völlig ausreichend sein.

Das ganze Einstellungsgetue dieser Personal FW möchte ich mir nicht unbedingt antuen - zumal, wenn es nicht zwingend nötig ist.

Ps: Danke für das Hilfsangebot, aber Gießen wäre eh zu weit gewesen.
Seitenanfang Seitenende
03.03.2010, 19:53
Member

#4 Eine Desktop Firewall nützt nur dann etwas, wenn Du kontrollieren möchtest, welches Programm "heraus telefonieren" darf oder noch andere PCs im Netz sind, die nicht vertrauenswürdig sind (bspw. Familienangehörige, die ob ihrer Unbedarftheit auf alles klicken, was sie vor den Mauszeiger bekommen und schon mehrfach mit Viren verseucht waren).

PS: Wie soll ich es noch deutlicher machen? Es ist eine Signatur, die unter jedem Beitrag von mir steht und nicht individuell auf die Gesprächspartner hier im Forum zugeschnitten ist.
04.03.2010, 18:45
Member

Themenstarter

#5 Ein Router, ein vernünftig konfigurierter Rechner, eine taugliche Antivirensoftware sowie,so ziemlich das wichtigste, ein umsichtiges Verhalten bei diversen Inetausflügen wären demnach völlig ausreichend.
Na dann brauche ich mir ja um irgendwelche DFW's ja keine Gedanken mehr zu machen und verlasse mich wie bisher auf ...Brain.exe nennt man das gaub ich.

Zitat

Gool postete
PS: Wie soll ich es noch deutlicher machen? Es ist eine Signatur, die unter jedem Beitrag von mir steht und nicht individuell auf die Gesprächspartner hier im Forum zugeschnitten ist.
Natürlich ist es eine Signatur! Steht ja groß davor. Mein Kommentar war auch nicht ernst gemeint, was ich vielleicht mit einem ; ) hätte verdeutlichen sollen.
Seitenanfang Seitenende
05.03.2010, 11:53
Member

Zitat

filou postete
und verlasse mich wie bisher auf ...Brain.exe nennt man das gaub ich.
Richtig... sofern die Module korrekt konfiguriert, alle Updates eingespielt und die Wissens-Datenbanken ordentlich gefüllt sind.
05.03.2010, 18:42
Member

Themenstarter

#7 Dies sollte nicht das Problem sein, wie mir eine bis jetzt völlig schädlingsfreie Vergangenheit gezeigt hat. Ist natürlich keine Garantie für kommende Zeiten.

Dumm nur, das man für dieses FritzDSL Protect den kompletten anderen Softwaremist der Box ebenfalls installieren muß (habe ungern mehr Software auf dem Rechner als unbedingt nötig und gebraucht). Die abgehenden Anwendungen im Auge zu behalten scheint mir eigentlich nicht übertrieben.

Noch eine Frage am Rande:

Würde das Aktivieren der Windows Firewall hier noch einen zusätzlichen Sinn ergeben oder sollte ich sie weiter schlummern lassen?
Seitenanfang Seitenende
06.03.2010, 12:50
Member

#8 Dieses FritzDSL Protect ist ja auch nur eine Desktop Firewall, die nicht benötigt wird.

Die Windows Firewall ist ausreichend. Welches Windows nutzt Du?
06.03.2010, 18:51
Member

Themenstarter

#9 Na ja, wenn man sich einmal den Abschnitt "Personal Firewall" bei "Wikepedia" durchliest,

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

hat sich das Thema schon so gut wie erledigt. Die Dinger bieten lediglich eine trügerische Sicherheit, kosten unnötige Recourcen und verunsichern (jedenfalls mich) durch dieses ganze Eistellungsgetue. Will man eine vernünftige Firewalllösung, braucht man sich nur der restlichen Erklärungen anzunehmen.

Da ziehe ich dann doch lieber meinen gesunden Menschenverstand zu Rate und verzichte auf derlei Software.

Habe übrigens Windows XP - SP3
Seitenanfang Seitenende
16.03.2010, 12:09
Member

#10 Die Windows Firewall von XP SP3 bietet Dir den nötigen Schutz. Mehr brauchst Du nicht.
21.03.2010, 19:49
Member

Themenstarter

#11 Und genau so bleibt das jetzt auch.

Ist nämlich nicht gerade nach meinem Geschmack, den Rechner mit unnötiger Sicherheitssoftware zuzupflastern, so wie das immer noch gerne praktiziert wird.

Im falschen Glauben, der Rechner sei Fort Knox, ein "Einbruch" somit nicht mehr möglich, begibt man sich gar allzu leicht auf den Pfad der Fahrlässigkeit. Und wenn's im Rechner kriecht und krabbelt, gibt man natürlich gerne der entsprechenden Software die Schuld.

Ich bin mit regelmäßigen Updates, einem taugliches AntiVirenprogramm als unterstützende "Notmaßnahme", dem kleinen Helferlein WOT, einem entsprechend konfigurierten Rechner und of course Brain.exe bis jetzt hervoragend gefahren. Und eigentlich bin ich guter Dinge, das dies auch weiterhin so bleibt.

filou
Seitenanfang Seitenende
21.03.2010, 22:43
Member

#12 Zumal so eine Software auch eine potentielle Fehlerquelle ist. Ich hatte mir vor kurzem diese PC Tools Firewall installiert, um zu prüfen, welche Prozesse da alles raus wollen. Und aus Bequemlichkeit habe ich das Ding einfach drauf gelassen. Problem: beim Spielen stürzten manchmal die Spiele ab, wenn sie sich mit einem Server verbinden wollten (und sei es nur eine blöde Online-Aktivierung gewesen). Und neulich, als ich das Ding deinstallieren wollte, hat es mir das System so zerhauen, dass ich es gerade noch mit einem Wiederherstellungspunkt retten konnte (Windows-Aktivierung war vermurkst und hat mein Windows nicht mehr als original erkannt - neue Aktivierung ging auch nicht, da wohl irgendwelche Systemdateien zerschossen waren)
22.03.2010, 19:57
Member

Themenstarter

#13 Das kommt mir doch recht bekannt vor!

Nach der Installation hat sich das Ding bestimmt 3 Mal mit folgendem Fehler verabschiedet:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Error
Ereigniskategorie: (100)
Ereigniskennung: 1000
Datum: 28.02.2010
Zeit: 17:44:02
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC-01
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anwendung FirewallGUI.exe, Version 6.0.0.88, fehlgeschlagenes Modul FirewallPlugin.dll, Version 6.0.0.88, Fehleradresse 0x001b6608.
Daten:
0000: 41 70 70 6c 69 63 61 74 Applicat
0008: 69 6f 6e 20 46 61 69 6c ion Fail
0010: 75 72 65 20 20 46 69 72 ure Fir
0018: 65 77 61 6c 6c 47 55 49 ewallGUI
0020: 2e 65 78 65 20 36 2e 30 .exe 6.0
0028: 2e 30 2e 38 38 20 69 6e .0.88 in
0030: 20 46 69 72 65 77 61 6c Firewal
0038: 6c 50 6c 75 67 69 6e 2e lPlugin.
0040: 64 6c 6c 20 36 2e 30 2e dll 6.0.
0048: 30 2e 38 38 20 61 74 20 0.88 at
0050: 6f 66 66 73 65 74 20 30 offset 0
0058: 30 31 62 36 36 30 38 01b6608

Alles Schrott, den kein Mensch braucht!
Diese Dinger verursachen mehr Konflikte als das sie nützen, wie man ja auch aus den einzelnen Themen wunderbar herauslesen kann. Firewalls sollen das System schützen, was voraussetzt, das sie vor diesem geschaltet sind.

Und da eine PFW recht tief ins System eingreift, sind Instabilitäten und andere Probleme ebenfalls oft vorprogrammiert.
Seitenanfang Seitenende
23.03.2010, 19:07
Member

Themenstarter

#14 Dumm nur, das sich Thementitel und Ausgangsthema nicht mehr ändern lassen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: