Firewall(s) bzw. Tools gegen Phonehome-Software |
||
---|---|---|
| ||
29.03.2002, 20:21
...neu hier
Welche Firewall(s) oder sonstige Tools sind zu empfehlen, um diverse Phonehomesoftware zum Schweigen zu bringen. Gerade in heutigen Zeiten hört man immer wieder von allen möglichen und scheinbar seriösen Programmen, dass sie Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und von verschiedensten Userdaten bis hin zur Überprüfung der Serienummer alles nur denkbare durchführen und übertragen. Vor allem die Microsoft-Produkte sind ja stark in Verruf geraten. Allein das neue Windows XP soll ja bis zu 20 Verbindungen pro Stunde mit einem Microsoft-Server herstellen. Und auch die Office Produkte von Word bis Power Point sollen Heimweh bekommen. Also was ist denn da sinnvoll, um solch eine Spionage zu verhindern?
|
|
|
||
30.03.2002, 10:08
Moderator
Ich kann Dir das empfehlen, was sich bei mir hinsichtlich deiner Frage bewährt hat, nämlich die Kerio-Firewall.
Erkennt 1. wenn sich ein Programm "nach draussen" verbinden möchte Du siehst 2. wohin (IP-Adresse oder auch gleich den Host-name) 3. Du kannst das entsprechende Programm dauherhaft blocken. und Du kannst 4. für Programme die ans Internet sollen, den Zugang so beschränken, dass sie sich nur mit einer bestimmten IP verbinden dürfen. Gruss, Josch P.S. Phonehome ist aber auch en "Spyware-Angelegenheit", indosfern auch Ad-Aware einsetzen. Manche Programme laufen auch, nachdem man ihnen das "heimweh" genommen hat. Was XP anbelangt, würde ich vorab andere Tools einsetzten, die die "Geschwätzigkeit" ausbremsen. Könnte mir vorstellen, dass XP auch z.B den IE für Phonehome-Aktivitäten benutzt und der ist wohl in Firewalls generell so eingestellt,. dass er zu jeder Adresse verbindung aufnehemen darf. Vielleicht gleich nen anderen Browser verwenden ;-) __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|