EFS Verschlüsselung - Alter User existiert nicht mehr

25.02.2010, 13:42
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten auf meinem Bürorechner einen lokalen Ordner per Rechtsklick --> Verschlüsseln verschlüsselt. ich musste dazu keinerlei passwort oder ähnliches eingeben. Seit dem sind die Dateien im entsprechenden ordner grün; ich konnte aber vollkommen normal mit den Dateien arbeiten.

Vor vier Tagen hatten wir nun einen Servercrash. Alle Anmeldedaten wurden zerstört, so dass neu User angelegt werden mussten.

Als neuer user kann ich die Dateien nun nicht mehr öffnen, oder bearbeiten.

Als alter user anmelden geht wohl auch nicht mehr, das die alte Domäne nicht mehr existiert. Die neue Domäne hat zwar den gleichen Namen, musste aber neu angelegt werden.

So, jetzt habe ich gelesen, dass pro User ein Zertifikat angelegt wird. Unter "C:\Dokumente und Einstellungen" gibt es den alten user mit den ganzen Dateien noch. Ist dort ggf. das Zertifiakt gespeichert?

Welche Möglichkeit steht mir ansonsten offen?
Danke schonmal für jede Hilfe.

lattengustel
Seitenanfang Seitenende
25.02.2010, 15:28
Member

#2 Die Chancen stehen denkbar schlecht, da die Verschlüsselung mit dem User verwurzelt ist. Existiert der User nicht mehr, ist auch kein Zugriff mehr auf die verschlüsselten Daten möglich.

Es besteht allerdings noch eine winzige Chance: wenn noch keine Anmeldung auf dem PC, auf dem sich die verschlüsselten Daten befinden, mit dem entsprechenden Benutzernamen durchgeführt wurde und die Domäne noch nicht geändert wurde, dann trenne den PC vom Netzwerk und versuche, Dich mit dem Benutzer anzumelden. Oftmals klappt diese Offline-Anmeldung und Du kannst auf die Daten zugreifen.

Wurde der PC jedoch schon in die neue Domäne aufgenommen, hast Du keine Chance mehr.
25.02.2010, 15:41
Member

#3 Das könnte dich evtl. interessieren.
http://board.protecus.de/t21863.htm
Seitenanfang Seitenende
25.02.2010, 16:47
...neu hier

Themenstarter

#4 okay, Danke euch beiden.

Habs mit gezogenem Netzwerkkabel versucht. Alle möglichen User durchprobiert mit allen denkbaren Passworten.

Dachte vielleicht, dass das alte Zertifikat irgendwo noch vorhanden ist. Ist es aber nicht.

Habe auch ein Tool Namens Advanced EFS Data Recovery (AEFSDR) probiert.

Hat alles nichts geholfen. Mir bleibt nichts anderes übrig, als das Zeug zu löschen und schnell zu vergessen.

Schade, aber aus Schaden wird man klug
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: