08/15-User-freundliche Anleitung/Einführung zum Thema eMail-Verschlüsselung?

#0
23.02.2005, 10:08
Member

Beiträge: 462
#1 Hi @All,

nachdem ich meine elektronische Post nun schon seit ich online bin (ca. 1 3/4 Jahre) für Hinz-und-Kunz lesbar über die Datenautobahn sende, möchte ich mich mit dem Thema eMail-Verschlüsselung befassen und - wenn ich denn mal verstanden habe wie's geht - meinen Mail-Client (Outlook XP) entsprechend einrichten.
Vieles was ich bisher darüber nachgelesen habe, hat mich - vermutlich mangels Basiswissen dazu - mehr verwirrt als gelehrt.
Gestern habe ich beim Surfen nun diese Site zum Thema gefunden:
http://www.equipmente.de/viewtopic.php?t=221

Was ich bis jetzt dort gelesen habe, scheint mir so einigermaßen verständlich. Es gibt dort auch entsprechende Installations-Packs so dass das Installieren hoffentlich nicht zum Jahrhundertwerk wird.
Kennt jemand von euch die Site und wenn ja was haltet ihr davon?
Kennt ihr ähnliche Seiten - vielleicht für "08/15-User" noch besser verständliche Seiten?
Das Ganze bringt ja wohl nur etwas, wenn ich meine wichtigen eMail-Adressaten auch überzeuge, entsprechende Verschlüsselungs-Tools zu installieren. Da viele in diesem Bekannten-Kreis sich allerdings noch weniger als ich mit der Handhabung des PC's auskennen, ist eine möglichst *DAU-verständliche Einführung und Anweisung hierbei das A und O.

Über reichlich brauchbare Tipps würde ich mich sehr freuen. ;)

Gruß
RollaCoasta

*"DAU" ist in diesem Sinne nicht abwertend gemeint. Ich würde mich - in Anbetracht des Wissens was ich hier und auf anderen Hilfe-Boards bei vielen Spezialisten erkenne - auch sofort als DAU bezeichnen. Auf der anderen Seite ist meine Meinung, entsprechend meiner Sig., es ist nie zu spät um etwas dazu zu lernen. Oder wie sagte Malik el-Shabbaz besser bekannt als Malcolm X, der vergangenen Sonntag vor 40 Jahren ermordet wurde:
-- "The future belongs to those who prepare for it today." --
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Dieser Beitrag wurde am 23.02.2005 um 10:21 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.02.2005, 14:03
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 Hallo RollaCoasta!

Also ich finde die Seite für den Einstieg in das Thema ziemlich gut. Ist nicht zu kompliziert erklärt, so das auch andere User, die nicht mit diesem Thema verziert sind, es auch verstehen können.

Ich habe auch vor mich demnächst nur noch verschlüsselt zu unterhalten.
Allein schon der Gedanke, dass andere die ganze Zeit meine E-Mails mitlesen können, lässt es einen kalt den Rücken runter laufen. Aber das ist wohl auch mit einer Gründe wieso E-Mails mit Postkarten gleichgesetzt werden.

Leider gehören zum Verlschlüsseln immer zwei Personen. Bringt nun einmal nichts, wenn nur einer verschlüsselt redet... ;) Also lasst uns den Rest davon zu überzeugen es uns gleich zu tun! ;)

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
23.02.2005, 14:21
Member

Beiträge: 3306
#3 Der durschnittliche User dürfte schon daran scheitern das mit S/MIME und PGP (in welcher "Geschmacksrichtung" auch immer) zwei zueinander inkompatible Techniken auf dem Markt sind. So lange das nicht vereinheitlicht ist und es eine Technik in einer Version mit einem Namen gibt, wird sich ein Dau sicher nicht dazu überreden lassen sich sowas zu installieren.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: