Jetico Personal Firewall - Anleitung/Einführung

23.03.2007, 20:48
Passwort: gast

#1 Hallo Leute,

soweit ich sehe ist die Jetico Personal Firewall im Augenblick die sicherste und leistungsfähigste Desktop Firewall - allerdings nicht ganz einfach zu konfigurieren.

hat jemand von euch eventuell schon eine gute Deutsche Anleitung dafür entdeckt? oder kann mir Hilfestellung zu den Grundlegenden Einstellungen geben?

vielen Dank
Trude
Seitenanfang Seitenende
23.03.2007, 20:53
Member

#2 in der kürze:

Anleitung siehe Anhang (optisch noch der 1 Version nachempfunden)

sowie http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=121009 scheint noch eine gute Hilfe allerdings auf englisch zu bieten

Greetz Lp

Seitenanfang Seitenende
23.03.2007, 23:41
User-SB
zu Gast

Zitat

Gastaccount postete
allerdings nicht ganz einfach zu konfigurieren.
das ist eigentlich noch stark untertrieben. Als ich gelesen habe dass von dieser Firewall eigentlich nur abzuraten ist weil sie so schwer zu konfigurieren ist hab ich anfangs nur müde gelächelt und gedacht "na die PC-Redaktionen gehen wieder davon aus dass jeder ein DAU ist, ich bekomm das schon hin"

Aber als ich die Firewall installiert hatte musste ich schnell feststellen dass man mit der Warnung ins Schwarze getroffen hat. Ich denke mal, 99,5% aller User werden nicht in der Lage sein, diese Firewall ordentlich und sinnvoll zu konfigurieren, ich selbst habs auch aufgegeben. Es fing schon damit an dass da irgendwelche standardmäßigen Regeln vergeben waren die meine DFÜ-Verbindung komplett blockiert haben. Dann kam ich wenigstens über das Log-File zu der Regel. Als ich die gelöscht hatte ging aber immer noch nix. Dann hab ich noch ne Stunde nach ner anderen Regel gesucht.

Dann gings weiter, dass die Firewall seltsamerweise sämtliche Webbrowser-Kommunikation an Port 53 meldete obwohl das doch Port 80 sein sollte?

Weiter gings mit merkwürdigen Meldungen dass angeblich eine Windows-Mediaplayer-Datei über meinen Virenscanner ins Internet will. Also ich finde die Firewall einfach den absoluten Alptraum und kann mir nicht vorstellen dass damit viele Leute zurechtkommen.
Seitenanfang Seitenende
24.03.2007, 01:09
Member

#4 Evtl. ist das mal eine Software die was taugt.. *g