Windows Passwort mal anders |
||
---|---|---|
| ||
22.02.2010, 15:39
...neu hier
||
|
||
22.02.2010, 19:02
Member
Klar ist das möglich. Nicht unbedingt wenn der PC gesperrt ist, denn um das Passwort herauszufinden ist es nötig, an die SAM-Datei zu kommen (darin liegen die Windows-Passwörter), die man dann auslesen und mit Rainbowtables entschlüsseln kann. Aber es ist grundsätzlich möglich, an das Passwort zu gelangen.
Ich empfehle, die Festplatte mit TrueCrypt zu verschlüsseln, so kann auch niemand auf die Daten zugreifen, indem er bspw. mit einem Linux-Live-System darauf zugreift oder die Festplatte ganz einfach in einen anderen PC als sekundäre Platte einbaut. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
Ich habe bereits eine Weile herumgesucht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher der Thread.
Folgendes Szenario:
Wenn ich meinen Computer (Vista) irgendwo unbeaufsichtigt stehen lasse ist es leicht möglich das Passwort zurückzusetzen und damit Zugang zu haben.
Aber: Wäre es auch möglich das Passwort zu umgehen, etwas auf den Computer aufzuspielen und dann wieder zu sperren, so dass ich beim nächsten Einloggen nichts bemerke weil mein Passwort weiter wie gewohnt akzeptiert wird?
Ich frage, da die letzten Tage mein Computer mehrmals unbeaufsichtigt bei einer Person war die ich nicht kenne (immer ausgeschaltet), die sich aber wahrscheinlich sehr gut auskennt (ist Programmierer bei einer Sicherheits-Software-Firma).
Es sind keine relevanten Daten drauf (sonst hätte ich Vorsichtsmaßnahmen ergriffen), aber ich benutze den Computer um mich auf diversen Accounts wie Bank usw. einzuloggen und habe mich im Nachhinein gefragt ob es theoretisch möglich ist da unbemerkt ein Pgrogramm (z.B. Keylogger) aufzuspielen?
Vielen Dank schonmal für Antworten
Gruß
G. Maier