Überflüssig oder gerechtfertigt - Der Pilotenstreik bei der Lufthansa

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
22.02.2010, 15:31
Member

Beiträge: 85
#1 Wenn es an diesem Montag ein Thema in den Medien gibt, dann dürfte es wohl der Pilotenstreik bei der Lufthansa sein. Schon vor einigen Tagen verwiesen Experten darauf, dass es sich hierbei um den größten Streik in der Geschichte der Airline handeln dürfte. Nun möchte die Lufthansa den Streik gerichtlich unterbinden.

Was meint ihr dazu? Ist der Pilotenstreik bei der Lufthansa gerechtfertigt oder ist er schlichtweg übertrieben?
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 15:52
Member

Beiträge: 3716
#2 Ein streig ist ein gerechtfertigtes mittel um in tarifverhandlungen seine meinung deutlich zu machen.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 17:54
Member

Beiträge: 3306
#3 "Den größten Streik in der Geschichte der Airline handeln dürfte"
Von solchen Superlativen sollte man sich immer nicht zu sehr beeindrucken lassen. Lufthansa gibt es seit den 20er Jahren, aber hat in den letzten 10 Jahren ihre Belegschaft beinahe verdoppelt:
http://berichte.lufthansa.com/2008/gb/weitereinformationen/zehn-jahres-uebersicht.html

Von 66.000 Mitarbeitern in 1999 auf beinahe 110.000 in 2008, da hat man leicht den größten Streik in der Geschichte der Airline.

Ob gerechtfertig oder nicht, darüber müssen inzwischen ja sogar wieder Gerichte entscheiden. Ich persönlich finde die Vorstellung mit einem schlecht ausgebildeten und bezahlten Piloten unterwegs zu sein sehr gruselig. Wer glaubt an der Sicherheit "über den Wolken" würde normalerweise nicht gespart, möge sich die folgende Geschichte zur Privatisierung der europäischen Fluglotsen durchlesen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30928/1.html
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 21:21
Member

Beiträge: 3306
#4 Und nach tagelangem Geschrei und Panik wird der Streik nach nur einem Tag beendet:
http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/wirtschaft/784/504001/text/

Zitat

Nach nur einem Tag wird der Pilotenstreik bei der Lufthansa ausgesetzt. Darauf einigten sich am Montagabend das Unternehmen und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) bei einer Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Frankfurt. Der Flugverkehr soll bereits an diesem Dienstag wieder aufgenommen werden.
(...)
Das befürchtete Chaos an den Flughäfen blieb an diesem Montag aus. Die Lufthansa hatte für den Streik einen Ersatzflugplan aufgestellt, der unter anderem mit Hilfe von Piloten aus dem Management etwa ein Drittel des Flugverkehrs aufrechterhalten sollte.

__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: