Pc zeigt Trojaner, geht aus, schließt Programme |
||
---|---|---|
| ||
11.02.2010, 08:42
Moderator
||
|
||
11.02.2010, 17:15
Moderator
Schritt 1
Entferne Kaspersky 2010 komplett vom System mit folgendem Remover: http://www.computerbild.de/download/Entfernungstool-fuer-Kaspersky-Anti-Virus-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html Schritt 2 Fixen mit OTL • Starte bitte die OTL.exe. Vista-User mit Rechtsklick "als Administrator starten" • Kopiere nun den Inhalt in die Textbox. Code :OTL• Schliesse bitte nun alle Programme. • Klicke nun bitte auf den Run Fix Button. • Klick auf . • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen. • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument. Schritt 3 Windows Update Dein Windows und der Internet-Explorer sind nicht auf dem neuesten Stand. Besuche die Windows-Update Seite und lasse alle wichtigen Updates installieren, die Dir über die benutzerdefinierte Suche angeboten werden. Auch wenn Du den Internet Explorer nicht als Hauptbrowser nutzt, empfehle ich Dir, den Internet Explorer 8 zu installieren. Browser sicher konfigurieren: IE 6 - IE 7. Schritt 4 Programme updaten Du verwendest zum Teil veraltete Software, die Sicherheitslücken auf deinem System bildet, durch die Malware eindringen kann. Alle Software, die du auf deinem Rechner hast, muss regelmäßig geupdatet werden, auch dann, wenn du sie nicht verwendest. Eine einfache Möglichkeit, diese Software Updates zu überwachen, bietet der Secunia Inspektor. Schritt 5 System mit Windows-eigenen Mitteln bereinigen Datenträger bereinigen • Start => ausführen => cleanmgr (reinschreiben) => OK • Wähle das zu bereinigende Laufwerk aus => OK • "Datenträger bereinigen"-Fenster öffnet sich. Es wird berechnet, wieviel Platz freigemacht werden kann. • Es öffnet sich das Fenster mit den zu löschenden Dateien. • Bei den zu löschenden Bereichen einen Haken machen. • Vergewissere Dich, dass Temporary Files, Temporary Internet Files und Papierkorb geleert werden => OK Temporäre Ordner bereinigen • Start => ausführen => temp (reinschreiben) => OK • Es öffnet sich der Windows-Explorer mit dem Verzeichnis => den Inhalt manuell löschen Damit hast Du den Inhalt von C:\Windows\Temp gelöscht • START => ausführen => %temp% (reinschreiben) => OK • Es öffnet sich der Windows-Explorer mit dem Verzeichnis => den Inhalt manuell löschen Damit hast Du den Inhalt der temporären Dateien Deines Benutzerkontos gelöscht. IE Cache leeren • Start => Systemsteuerung => Internetoptionen • Reiter Allgemein => Browserverlauf => löschen • Temporäre Internetdateien, Cookies und Verlauf löschen Firefox Cache leeren • Firefox starten => Extras => Einstellungen • Erweitert => Netzwerk => Bei Offline-Speicher auf Jetzt leeren klicken • Firefox beenden. Temporäre Java-Dateien löschen • Schließe alle Browser • Öffne Start => Systemsteuerung => Java • Unter dem Reiter "Allgemein" => Temporäre Internet-Dateien • Einstellungen => Dateien löschen => OK Wenn gemeldet wird, dass einzelne Dateien nicht gelöscht werden konnten, weil sie in Gebrauch sind, ist das in Ordnung. |
|
|
||
12.02.2010, 18:08
Member
Themenstarter Beiträge: 35 |
Schritt 1
Entferne Kaspersky 2010 komplett vom System mit.. Das habe ich auch bereits versucht, werde es aber nocheinmal tun. Meldung lautet: Kaspersky Virus was not detected. Schritt 2 Fixen mit OTL Leider muss ich sagen dass auch das nicht funktioniert.. Das Programm stürzt nach nem Moment ab "keine Rückmeldung" "Programm reagiert nicht" Schritt 3 Windows Update Ich weiß nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.. Über diese Stelle kommt es seit 1,5 h nicht hinaus.. ich glaube nciht das länger warten noch was brignt.. Es wird überprüft, ob auf Ihrem Computer die neueste Version der Windows-Aktualisierungssoftware für diese Website installiert ist… Die Website verwendet ActiveX-Steuerelemente, um zu ermitteln, welche Version der Software auf Ihrem Computer ausgeführt wird. Wenn eine ActiveX-Warnung eingeblendet wird, sollten Sie sicherstellen, dass das Steuerelement von Microsoft digital signiert ist, bevor Sie es installieren oder ausführen. Dazu kann ich noch sagen dass ich im IE nicht über Extras/windowsupdate auf die seite komme. musste über das forum und deinen link gehen um es überhaupt zu finden.. wenn ich windowsupdate bei extras klicke dann lädt ne leere seite und unten steht fertig. Schritt 4 Programme updaten Das hat mal ausnahmsweise geklappt Habe soweit alles geupdated. Schritt 5 System mit Windows-eigenen Mitteln bereinigen auch etwas das geklappt hat.. Ich verzweifle langsam wirklich und überlege ob ich nciht einfach die festplatte formatieren sollte und dann die sicherheit so aufbauen sollte wie auf eurer seite beschrieben.. aber würde das wirklich helfen? kann es vielleicht einfach sein das mit der festplatte etwas nicht ok ist? waaah *verzweifel* und nochmal tausend dank dass dud ir soviel zeit nimmst achja inzwischen werden keine trojanermeldungen mehr angezeigt..was augenscheinlich "nur" nicht funktioniert ist antivir Dieser Beitrag wurde am 12.02.2010 um 18:23 Uhr von Jomia editiert.
|
|
|
||
12.02.2010, 22:01
Moderator
Hier wird nicht verzweifelt auf Protecus.de
Also dann wollen wir einmal die harten Geschütze auffahren: Lade ComboFix von einem der unten aufgeführten Links herunter. Du musst diese umbenennen, bevor Du es auf den Desktop speicherst. Speichere ComboFix auf deinen Desktop. • BleepingComputer • ForoSpyware **NB: Es ist wichtig, das ComboFix.exe auf dem Desktop gespeichert wird** • Doppel-klicke auf ComboFix.exe und folge den Aufforderungen. • Wenn ComboFix fertig ist, wird es ein Log für dich erstellen. • Bitte füge das C:\ComboFix.txt Log in deiner Antwort im Forum bei, so dass wir uns diese analysieren können. |
|
|
||
12.02.2010, 23:19
Member
hi,
zunächst hat combofix gemeckert dass kaspersky noch an ist, aber gefragt ob er dennoch laufen soll. jaaaa, sagte ich denn ich kann ja nix von kaspersky mehr finden... geschweige denn mit nem cleaner entfernen. so fing er an und ich folgte den anweisungen bis er schließlich mit dem scan begann. dann bei fertigstellung von part 8 ..... programm reagiert nicht...keine rückmeldung |
|
|
||
13.02.2010, 03:20
Moderator
Wie lange hast Du gewartet? Es kann lange dauern.
Und versuche OTL noch einmal mit dem fixen der Einträge. |
|
|
||
13.02.2010, 16:11
Member
hatte 40 - 50 minuten ab angefagenem part 8 gewartet... in der anleitung stand das selbst bei stark infizierten pc der gesamt scan sich von 10 min verdoppeln kann. daher hatte ich es noch laufen lassen..kann ja immer länger sein.
OTL hab ich nochmal versucht da tut sich einfach nix. an einer stelle schreibt der irgendwas von "kaspersky avp exe not found" und da ist dann sense... |
|
|
||
14.02.2010, 01:38
Moderator
Ich habe das OTL Script im obigen Poste einmal abgeändert. Versuche es so nochmals.
|
|
|
||
14.02.2010, 13:41
Member
habe ich ...nach nem mom kommt wieder "keine rückmeldung"
habe aber auch lieb recht lange gewartet, hat nich geholfen habe mir aber während dessen rausgeschrieben was da so stand ... also unter der box was otl gerade macht/versucht zu tun : Processing DRV - (KLIF) -- C:\WINDOWS\system32\drivers\klif.sys (Kaspersky Lab) und in deiner liste stand das ja ganz oben also kommt er ja letztendlich garnicht weit.. |
|
|
||
14.02.2010, 21:28
Moderator
Hast Du denn schon versucht unter Software KAV zu deinstallieren:
Zitat Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2010Nun versuche es noch so: Zitat Entfernungstool kavremover10.exe für KAV/KIS |
|
|
||
14.02.2010, 22:28
Member
Ja das mit Software hatt ich ja ursprünglich gemacht nachdem normales deinstallieren dauernd abbrach. Und dann bei Software entfernen sind auch Fehler aufgetreten und seit dem sind die Überreste da. Aber nirgends sichtbar weder unter Software noch da wo es der Pfad anzeigt.
So mit Anwendungsvariante 2 ist definitiv was passiert. Es wurde was gefunden und entfernt. Klang ganz gut |
|
|
||
14.02.2010, 22:38
Moderator
Mach bitte noch folgenden Onlinescan: Ewido Antispy-Online-Scan
http://forum.hijackthis.de/allgemeines/25893-kostenlose-online-scanner.html Also und nun halt nochmals ein neues OTL Log |
|
|
||
14.02.2010, 22:49
Member
kann es sein dass dieser scanner inzwischen AVG irgendwas heißt ?
der link des scanners verweist nur auf eine suchmaschine also wollte ich lieber nochmal nachfragen ehe ich noch was kaputt mach ^^ aber hier schonmal OTL scan ..sollte doch scanlog sein? ähm bestimmt Code OTL logfile created on: 14.02.2010 22:54:08 - Run 5 Code OTL Extras logfile created on: 14.02.2010 22:54:08 - Run 5 Dieser Beitrag wurde am 14.02.2010 um 22:57 Uhr von Jomia editiert.
|
|
|
||
15.02.2010, 20:23
Moderator
Versuche bitte den FSecure Onlinescan:
http://forum.hijackthis.de/allgemeines/25893-kostenlose-online-scanner.html |
|
|
||
15.02.2010, 21:56
Moderator
PS: Bin bis am Mittwoch Abend nicht hier. Werde mich danach wieder melden.
|
|
|
||
Werde am Abend dann antworten, bin bei der Arbeit.