Programme werden durch Firewall o.Ä. blockiert

04.02.2010, 15:55
...neu hier

#1 Hi,

bin auf der Suche nach Lösungen auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe hier jemanden mit einem recht üblen Problem. Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf das Notebook, sondern versuche per Anweisungen und Screenshots das Problem in den Griff zu bekommen.

Hintergrund:

Asus Notebook mit Windows Vista SP2
Firewall: Windows Firewall
Virus: Avira AntiVir
Netzwerkzugang Lan oder W-Lan an einem D-Link DIR 300 Router

Das Problem war am Anfang, dass plötzlich nach einem Firefox Update weder der Firefox, noch der IE auf das Internet zugreifen konnten. DNS funktioniere, Ping kann DNS Namen auflösen.
Der Aufruf von Websiten über die IP direkt ging auch nicht. Viel probiert, alles ohne Effekt. Zum testen wurde die WIndows Firewall ausgeschaltet.

Da das keinen Effekt gebracht hat, haben wir die Firewall als Ursache erstmal ausgeschlossen.

Nun ist jedoch nach und nach immer mehr blockiert worden. Und immer nach Updates. Ohne Nachfrage, ohne Meldung. Die Programme konnten keine Internetverbindung mehr aufbauen.

Darunter fallen Skype, WoW und einige kleinere Programme. Update = Programmzugriff ins Internet tot. Trotz ausgeschalteter Firewall.

Aber außer einer Firewall oder einem Virus fällt mir da nichts mehr ein. Wobei ich es für ein sehr merkwürdiges Verhalten von einem Virus halten würde.

Jedoch ist die Windows Firewall aus und es sind auch keine Blockregeln aktiv.
Über netsh firewall reset und netsh winsock reset wurde die Firewall mal in den Ursprungszustand zurückversetzt, jedoch ohne Erfolg.

AntiVir und der Windows Defender können weiterhin Updates beziehen. WIndows Updates gehen glaub ich auch.

Vor Monaten war wohl mal Norton Security auf dem Notebook drauf. Jedoch schon ziemlich lange her und das Problem besteht nun seit 2 Wochen.
Norton wurde nicht per Removal Tool deinstalliert, sondern per Deinstallation. Könnte Probleme verursachen, jedoch aufgrund der großen Zeitspanne dazwischen wohl eher unwahrscheinlich. Leider kann ich auch nicht nachvollziehen welche Security Version, oder welches Produkt dort überhaupt installiert war.

Ich habe nun keine Ahnung welches Tool blockieren könnte, oder wie ich rausfinden könnte welches Tool dafür zuständig sein kann.
Wir haben per Wireshark mal die Pakete an der Netzwerkkarte überwacht, aber da kommt überhaupt kein TCP Verkehr an, wenn z.B. ein Websiteaufruf gestartet wird. Außer 2-3 DNS Abfragen. DNS funktioniert auch weiterhin.

Hat da jemand eine gute Idee, wie man diesem Problem auf die Spur kommen könnte, oder wo die Ursache für diese Blockade liegen kann?
Windows Firewall und WIndows Defender zeigen keinerlei Blockaden an.
Anti Vir ist die freie Version ohne Firewall.
Auf den Router kann man leider momentan nicht zugreifen, da die Website nicht aufgerufen werden kann. Gibt, wie jeder andere Websiteaufruf auch, die Fehlermeldung das die Seite nicht angezeigt werden kann.

Bin für jede Idee, jeden Versuch oder Hinweis dankbar^^
Gruß&Thx

Nachtrag: Firefox wurde neu installiert und der Opera wurde zusätzlich noch installiert. Beide haben jedoch keinen Zugriff.
Dieser Beitrag wurde am 04.02.2010 um 16:02 Uhr von xgandalfxo editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.02.2010, 16:03
Member

#2 ich würde mir mal mit LSPfix anschauen was da so an dingen rumhängt die da nix zu suchen haben.
04.02.2010, 16:57
...neu hier

Themenstarter

#3 Ah,

das sieht doch schon mal gut aus. So ein Tool habe ich gesucht. Thx, werd mal testen und berichten.
Seitenanfang Seitenende
04.02.2010, 17:33
...neu hier

Themenstarter

#4 Hi,

leider hat das nicht wirklich was gebracht.

Er zeigt no Problems an und einige DLLs bei Keep.

Wirklich was anfangen kann ich damit gerade nicht.

Ich poste hier mal einen zurechtgeschnippelten Screenshot, damit die Descriptions vollständig sind.^^

Vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen.
Aber das Tool sieht auf jeden Fall schick aus. ;)

Nachtrag: Hab nun mal die DLLs überprüft, sieht ja alles recht OK aus. Alles Windows. Und anscheinend auch alle am richtigen Ort.

Anhang: image153.jpg
Dieser Beitrag wurde am 04.02.2010 um 17:43 Uhr von xgandalfxo editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.02.2010, 17:59
Member

#5 Also ist hier - aus welchem Grund auch immer - höchstwahrscheinlich der Port 80 (http) blockiert. Gehen Internetseiten mit https (bspw. https://www.antispam.de)?

Wurde der D-Link-Router bereits neu gestartet? (Einfach mal Stromkabel ziehen, ein paar Minuten warten und dann wieder anschließen)
04.02.2010, 18:10
...neu hier

Themenstarter

#6 Hi,

ich dachte auch erst an ein Port Problem, aber weder http, noch https, noch ftp gehen noch. Und nach und nach haben einige andere Anwendungen auch den Geist aufgegeben. Z.B. WoW, welches Port 6112 benutzt, oder Skype. Ist also unabhängig vom Port.
MSN jedoch z.B. funktioniert noch.
Scheint definitiv anwendungsabhängig zu sein, da eine Anwendung den Geist aufgibt, sobald sie geändert worden ist.

Router wurde schon resetet, leider kann ich die Firmware nicht updaten, da die Webbrowser keinen Zugriff haben.
Seitenanfang Seitenende
10.02.2010, 00:36
Member

#7 Guck bei die Netzwerkeinstellungen deines Browsers ob sie nicht verstellt wurden.
Direkte Verbindung falls du keinen Proxy benutzt.
Dieser Beitrag wurde am 10.02.2010 um 00:51 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.02.2010, 08:55
Member

#8 Oder mal nen anderen Router ausprobieren. Aber bitte nicht von DLink zu Netgear (vom Regen in die Traufe) wechseln.