Internetdownload nach Tuneup 2010 langsamer

#0
02.02.2010, 23:49
Member

Beiträge: 29
#1 Hallo!

Wieder mal muss ich mich hier melden, in der Hoffnung erneut gute Ratschläge zu bekommen! Wie die Überschrift schon beschreibt, habe ich mir das Tuneup auf den PC gezogen, damit der Rechner optimiert wird. Jedoch war das wohl ein Fehler! Nachdem ich gegoogelt hatte und einige Seiten aufgetan habe, wo gleiche Symptome auftraten, habe ich soweit es geht alles Rückgängig gemacht und das Tuneup wieder deinstalliert.
Ein Wiederherstellungspunkt war nicht mehr vorhanden, sonst hätte ich vielleicht darüber den Fehler wieder beheben können?! Was tun, damit der Internetzugang wieder so läuft wie vorher? Format c will ich ungern machen.
Internet hat 10.000 DSL und ich hatte vorher 1,25 KB/s (?) und nun 0,5 download, was nach kurzer Zeit zusammenbricht.
Kann man da irgendwelche Reg.-Einträge oder so ändern? Bin leider kein PC-Genie...

Grüße aus Bochum, Christian
Seitenanfang Seitenende
03.02.2010, 00:13
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Mit 1,25KB/s bei ner 10.000er-DSL-Anbindung würde ich mich aber beim Provider beschweren ;)

Was für ein Windows nutzt Du? Das wäre schon mal eine hilfreiche Information, mit der man Dir dann wahrscheinlich auch weiter helfen könnte.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
03.02.2010, 00:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 29
#3 Oh sorry, Win XP SP2
Mag auch 1250 sein, wollte damit nur die Zahlen nennen... Laie halt... :-)

Habe gerade mal den "Speedmeter-Test" gemacht:
Download: 2650 KB/s
Upload: 175 KB/s
Ping: 16 ms
Connects: 3562 con/m
Dieser Beitrag wurde am 03.02.2010 um 01:09 Uhr von Skorpi editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.02.2010, 08:50
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Hast Du diese Download-Probleme nur auf bestimmten Internetseiten oder ist es egal, von wo aus Du Dateien herunterlädst?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
03.02.2010, 15:03
Member

Themenstarter

Beiträge: 29
#5 Aufgefallen ist mir das eigentlich nur sonderlich, weil ich von einer bestimmten HP Daten runter lade (WinRar-Zip), dazu verwende ich ein bestimmtes Programm. Und exakt nach dem Tuneup läuft der Download nicht mehr richtig. Auch bei meinem Onlinegame habe ich jetzt gelegentlich Ping Probleme und das Spiel läuft nicht immer flüssig.
Ich habe in eurer Faq etwas über diesen "DFÜ-Speed V2-2" gelesen und das Verstellen dieser (MTU??) Werte hat Tuneup vorgenommen (Verbesserung der Internetgeschwindigkeit).

Habe das DFÜ-Speed schon runtergeladen (weil ich vermute, dass es die Werte sind), aber weiss auch nicht welche Werte ich haben muss und jetzt gerade vorhanden sind :-)
Dieser Beitrag wurde am 03.02.2010 um 15:53 Uhr von Skorpi editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.02.2010, 13:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 29
#6 Leider keine ANtwort mehr bekommen....
Kann mir denn keiner weiterhelfen?
Habe das mit dem DFÜ Speed 2.2 mal versucht und die Werte geändert, zwar ist der Download jetzt kurzzeitig höher auf 700 KB/s, aber nach ca. 40 Sekunden bricht er ein und geht auf 0.
Seitenanfang Seitenende
05.02.2010, 14:29
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Hast Du die Möglichkeit, das noch mit nem anderen PC zu testen? Vielleicht ist es auch ein Problem mit der Internetleitung und es ist ein unglücklicher Zufall, dass das mit TuneUp in den gleichen Zeitraum gefallen ist?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
05.02.2010, 17:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 29
#8 Hallo!

Ich habe leider keinen anderen PC, aber ich frage mal ein paar Leute, die auch von der HP downloaden, ob die auch z.Z. diese Probleme haben (was ich eigentlich ausschließen kann!).
Wie schon gesagt, auch beim Online-Game bin ich sehr "laggy" unterwegs, was vor dem Tuneup nicht der Fall war (und das seit Jahren nicht).

Gibt es nicht ideale Werte für das Speed 2.2 Programm? Vielleicht kann man das erstmal testen? Ich poste jetzt mal die aktuellen Werte:

MaxMTU : 1492
Rwin : 11616
TTL : 64
Port 139 : unterbinden
Max Connection HTTP 1.0 : 20
Max Connection UTTP 1.1 : 10

Größtenteils sind es Empfehlungen/ Vorgaben des Programms...
Seitenanfang Seitenende
05.02.2010, 17:21
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#9 MTU ist so richtig (vorausgesetzt, Du hast richtiges DSL und keinen Kabel-Internetanschluss). Allerdings bestimmt der Router letztendlich die MTU.

TTL kann auf 128 hochgesetzt werden.

Der RWIN-Wert ist aber m.E. definitiv zu niedrig. Schau mal hier nach: http://forum.wieistmeineip.de/anleitungen-erklaerende-texte/welchen-rwin-wert-sollte-einstellen_809.html (hier stehen auch die MTU-Standardwerte für die verschiedenen DSL-Arten)

Die Max Connections für HTTP sind vielleicht auch ein wenig hoch, sollten aber kein Problem darstellen (ich meine der Default-Wert ist hier bei 8)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
05.02.2010, 21:35
Member

Themenstarter

Beiträge: 29
#10

Zitat

Gool postete
MTU ist so richtig (vorausgesetzt, Du hast richtiges DSL und keinen Kabel-Internetanschluss). Allerdings bestimmt der Router letztendlich die MTU.
Doch, ich habe Unitymedia mit Kabel-TV und darüber auch I-net?!?!
Seitenanfang Seitenende
06.02.2010, 01:03
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#11 Dann ist die MTU höchstwahrscheinlich falsch eingestellt.

Stelle die MTU mal auf 1500 und RWIN auf 513920.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
06.02.2010, 19:00
Member

Themenstarter

Beiträge: 29
#12 Also der download ist leicht hochgegangen, auf ca. 700... ich meine der lag aber anfangs bei 1250 bei meiner 10.000 Leitung?!
Was weiterhin werkwürdig ist, dass der download nach ca. 30-40 Sekunden komplett abbricht und bei 0 stehen bleibt. Zuvor sind auch starke Schwankungen drin, 200, 420, 500, 770 ..... mal hoch und wieder runter, bis er wie gesagt ganz aufhört.

Meine jetzigen Werte:
MaxMTU: 1500
Rwin: 513920
TTL: 128
Port 139: unterbinden
HTTP 1.0: 20
HTTP 1.1: 10

Ich glaube auch nicht, dass es "nur" an den Werten liegen wird, oder? Sind vielleicht andere "Eigenschaften" des Netzwerks geändert worden? Der Tuneup erwähnte was von "Internet sicherer machen", "keine Angriffe von außen" ... was ich alles bejaht hatte (also Einstellungen geändert wurden).
Ich hatte zwar vor der Deinstallation alle Änderungen widerrufen, aber vielleicht wurde nicht alles zurückgesetzt?! Ich weiss nicht mehr weiter... Grüße
Seitenanfang Seitenende
06.02.2010, 19:12
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#13 hmmm... mir fällt da leider auch nichts mehr zu ein...
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: