extrem langsamer PC vor und nach der Installation (mit Installationsprob.)

13.05.2008, 08:44
...neu hier

#1 Hallo,

1. - ich bin ein absoluter Laie, was den PC angeht.
2. - auf die Gefahr hin, dass dieses Problem hier in irgendeiner Form schon behandelt worden ist - Entschuldigung. Ich konnte zwar einige Themen bezüglich eines langsamen Rechners finden, aber keines welches mir weiterhelfen würde.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe ein etwa 5 Jahre altes Notebook mit 2,4GHz, 40GB, 512MB, Windows XP Home.

Dieser lief bis vor zwei Wochen noch optimal bis er dann irgendwie immer langsamer wurde (Defragmentierungen ect. wurden regelmäßig durchgeführt).
Als dieser dann gar einfror schaltete ich ihn aus und startete diesen anschließend neu.
Leider war der Startversuch und auch alle anderen Möglichkeiten (F8, abgesicherter Modus, letzte funktionierende Konf. usw.) ergebnislos.
Nun habe ich vor lauter Verzweiflung die Platte formatiert und das System neu aufgespielt.
Die Installation lief allerdings – bis Freitag – immer wieder ergebnislos. D.h. Windows konnte bei der Installation immer wieder verschiedene Dateien nicht kopieren und blieb mal bei 10% und mal bei 20% mitten im Installationsprozess hängen.
Freitag allerdings konnte ich das System, wenn auch mit erheblichen zeitlichen Aufwand, neu aufsetzen. Allerdings bootet und läuft der Rechner nun extrem langsam (schon allein der Vorgang – Start –Programme – Systemsteuerungen braucht ewig). Eine nun von mir durchgeführte Datenträgerüberprüfung (dauerte Stunden) gab auch keine Informationen.

Nun meine Frage/n:

-Kann es sein, dass sie Festplatte beschädigt ist und ich deshalb so lange Zugriffzeiten darauf habe? Und wie kann ich diese daraufhin noch anderweitig prüfen?

-Kann mein Arbeitsspeicher defekt sein? Und wie kann ich diesen daraufhin prüfen?

-Kann ich trotz kompletter Formatierung noch einen evtl. Virus auf dem Rechner haben?
Und wie kann ich diese daraufhin prüfen?