Seit Installation NIS Computer extrem langsam

#0
28.01.2005, 21:27
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

im Computerladen wurde mir Norton Internet Security 2005 als das Non-plus-ultra angepriesen. Ich bin soweit mit der Software auch zufrieden, doch mein Computer ist seit der Installation extrem langsam geworden. Die Einwahl ins Internet ... das abholen der Emails ... das Öffnen von Word, Excel etc. ... alles dauert Minutenlang.

Muß ich damit leben? Kann ich was tun?

Muß dazusagen, daß ich eine computertechnische Doppelnull bin. Erklärt es mir also bitte so, daß es auch ein Laie versteht.

Und mit dem Scannen ist er stundenlang beschäftigt. Mein altes Virenprogramm hatte das in ner dreiviertel Stunde durch. Jetzt ackert NIS schon seit 2 Stunden und noch kein Ende in Sicht, doch so viele Daten sind seit der Installation gar nicht dazugekommen.


LG Alexandra

P.S. Freier Speicherplatz ist genügend vorhanden - falls es daran liegen könnte. Von insgesamt 76 GB sind 62 GB frei.
Seitenanfang Seitenende
29.01.2005, 03:38
Member

Beiträge: 36
#2 Hallo Alexandra,

wenn du mal nach deinem Problem googelst, wirst du eine Menge an Foreneinträgen finden, die das gleiche Problem haben. Norton ist da wohl etwas eigenwillig. Das Problem bekommt Norton auch irgendwie nicht in den Griff. Mein Daddy hatte das gleiche Problem bei NIS 2003.
Es wahr schon ein ziemlicher Aufwand NIS 2003 wieder zu deinstallieren.

Leider kann ich dir auch keine genaue Lösung für dein Problem anbieten, außer NIS zu deinstallieren. Evtl. mal mit dem Support von symantec sprechen, vielleicht haben die schon einen Fix für das Problem.

gruß g-u-r-u
Seitenanfang Seitenende
03.02.2005, 20:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo g-u-r-u,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider ist es nicht das, was ich mir erhofft habe ;-) . NIS zu deinstallieren heißt ja auch soviel wie in die Tonne kloppen. Dabei hat das Programm ja richtig viel gekostet.

Welches Programm mit Firewall ist denn empfehlenswert?

Liebe Grüße

Alexandra
Seitenanfang Seitenende
04.02.2005, 09:34
...neu hier

Beiträge: 4
#4 Hallo Schlawiner,

auch ich verwende NIS2005. Im Vergleich zu NIS2004 ist mein PC sogar schneller geworden.
Das der PC insgesamt etwas langsamer wird ist aber leider nicht zu verhindern, da NIS ja den kompletten IP-Verkehr abhört und etscheiden muß, was er zuläßt und was nicht. Word/Excel werden durch Antivirus langsamer, weil alle Vorloagen, *.dot-Dateien erstmal gescannt werden bevor Word sie öffnen darf.
Ein OnAccess-Scanner sind schon das sicherste, eben aber auch das Ressourcenfressenste. Leider.
Etaws schneller kann man die Firewall bekommen, in dem man die allgemeinen Regeln so sortiert, wie sie meist angewandt werden. NIS prüft solange Regeln, bis es eine gefunden hat, die zutrifft. Je früher die kommt, je besser.

AndiBln
Seitenanfang Seitenende
04.02.2005, 14:30
...neu hier

Beiträge: 2
#5 Hallo alexandra,

dasselbe Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass ich vergessen hatte Windows Firewall auszuschalten, wie Handbuch beschrieben. Und ich weiss, dass solche Probleme entstehen wenn man 2 Antivirusprogramme gleichtzeitig laufen hat.

Viel Glück!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: