windows xp Internetoptionen nach Tuneup Programm nicht mehr anwählbar

#0
19.07.2007, 11:08
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo Leute, bin zum ersten Mal in diesem Forum und kein Computerfreak. Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr eure Antworten/Vorschläge so stricken könntet, dass es Otto Normalverbraucher auch verstehen kann.
Folgendes problem habe ich mir nach einem System TuneUp eingefangen (ich glaube zumindest es hängt damit zusammen).

1) Im Brauser (IE & T-Online) lassen sich alle mit Internetoptionen verbundenen Funktionen nicht mehr anwählen/ausführen.
2) In der Systemsteuerung ist zwar der Icon für Inetrnetoptionen noch dargestellt, allerdings mit einem Häkchen darin (habe ich noch nie gesehen) und ohne Legende "Internetoptionen". Die Funktion läßt sich zudem weder anwählen noch ausführen.
3) Ich habe jetzt einen netzwerkfähigen HP 7300 Drucker gekauft und will den natürlich über das Netzwerk betreiben. Er arbeitet aber keine Druckaufträge ab und ich kann unter "Freigabe Drucker" diesen auch nicht freigeben. Jeder solche Versuch endet mit einer Fehlermeldung.
Der TuneUp ist schon lange gelöscht und alle anderen Browser/e-mail Funktionen gehen klaglos (über Router T-Com 154 Comfort)
Kann einer von euch mir helfen, am besten ohne dass ich mit der Windows Reparatur CD arbeiten muß ? Danke
Seitenanfang Seitenende
19.07.2007, 11:51
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 zu den Internetoptionen:

vermutlich steht bei Dir in der Registry

Zitat

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\don't load]
"inetcpl.cpl"="No"
da müsste aber

Zitat

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\don't load]
"inetcpl.cpl"=-
stehen.

Zu der Netzwerkdruckergeschichte:
Hast Du das korrekt in der Systemsteuerung unter Netzwerke bei Deiner LAN-Karte den Dienst für "Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke" installiert?
Falls ja gibt es hier http://www.winexperts.de/tweaks.asp?status=2&ID=403&content=So%20richten%20Sie%20einen%20Drucker%20im%20Netzwerk%20ein eine Anleitung wie man das korrekt einrichtet den Drucker.

Zusatz:
DAS war nun leider doch sehr sehr technisch, ich hoffe Du kommst damit klar, wenn nicht müssen wir das eben einzeln durchgehen und auseinandernehmen.

TS
Seitenanfang Seitenende
19.07.2007, 14:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Hallo TurnRstereO,

habe schon 'mal versucht über "Ausfüren" --> "regedit" den HKEY_CURRENT_USER........ Eintrag ausfindig zu machen, habe ihn aber dort noch nicht gefunden.

Gruß Eichelbär
Seitenanfang Seitenende
19.07.2007, 15:03
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#4 pff...

dann bin ich überfragt... sorry

TS

Oder doch: man kann doch auch suchen nach "inetcpl"?
Findet der da irgendwelche Zweige und was steht da drin?
Seitenanfang Seitenende
19.07.2007, 15:40
Member
Avatar shoKwave

Beiträge: 74
#5 Hi,

was hast du eigndlich für ein Betriebssystem und wie hieß das Tuningprogramm?
Hat das Programm vielleicht eine Sicherung deiner Registry angelegt? (Welche Dateien das sind hängt vom BS ab)

Bei WinXP hätte man vielleicht auch 'ne Chance über die Systemwiederherstellung.

@TurnRstereO
Ich glau das isses nich. Der Eintrag lässt nur die Internetoptionen aus der Systemsteuerung verschwinden. Übern IE kommst du dann trotzdem noch ran.
__________
Ich trage schwarz, bis es was dunkleres gibt.
Seitenanfang Seitenende
19.07.2007, 15:51
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#6 Ja er hat doch in der Überschrift XP geschrieben.

Und die Sache mit der Registry bezieht sich auch nur auf den Problemfall 2)

Für die 1) hab ich auch keine Lösung aktuell.

TS
Seitenanfang Seitenende
19.07.2007, 16:09
Member
Avatar shoKwave

Beiträge: 74
#7 upps, das hab ich wohl übersehen mit dem XP. Dann könnte man's ja mal mit 'ner Systemwiederherstellung(Start/Progamme/Zubehör/Systemprogramme) probieren. ;)

Was ich meinte mit dem Registrykey ist, dass dieser den Eintrag komplett verschwinden lässt.
__________
Ich trage schwarz, bis es was dunkleres gibt.
Seitenanfang Seitenende
19.07.2007, 16:27
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#8 Falls es XP Pro sein sollte könnte man bzgl. der Internetoptionen auch mal überprüfen, wie die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien sind.
Start -> Ausführen -> gpedit.msc
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Internet Explorer
Dasselbe evtl. auch unter Benutzerkonfiguration überprüfen.
Die Einstellungen" sollten standartmäßig auf "nicht konfiguriert" stehen
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
19.07.2007, 18:27
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#9 Hallo TurnRstereO,

ich habe HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\don't load] gefunden, hat ne Weile gedauert. Darin befanden sich aber folgende Einträge:

Standard REG_SZ kein Wert gesetzt
ncpa.cpl REG_SZ NO
odbccp REG_SZ NO

inetcpl.cpl war da nicht. Ist es vielleicht einer der oberen ???

Hi Shokwave : Betriebssystem ist Windows XP - kein Pro- Systemwiederherstellung habe ich an den verschiedensten Zeitpunkten versucht. Die meisten Schmutzspuren vom TuneUp habe ich damit wegbekommen nicht aber obiges Problem

Bis denne

Eichelbär
Seitenanfang Seitenende
20.07.2007, 10:09
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#10 pff...
ich bin überfragt.

Eine Alternative wäre vermutlich den Teufel mit dem Belzebub austreiben...
Sprich Du lässt Programme wie Tweak xp pro auf Dein System los und versuchst das damit wieder grade zu biegen.
Von dem besagten Programm weiss ich, dass es da unter der Rubrik "Internet Tweaks" auch eine Unterkategorie "IE Beschränkungen" gibt, da wo man die Internetoptionen deaktivieren kann. (Sprich man kann nachdem man deaktiviert hat, auch wieder den Haken rausnehmen und aktivieren...)
Das Programm ist recht komplex.. und anscheinend gibt es das als "Demoversion" zum freien Download, wobei die Demoversion wohl angeblich 30x ausführbar ist.
Hier mal die addy http://www.pctip.ch/downloads/dl/19234.asp

Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass das schiefgeht.
Hast Du denn keinen in Deinem Umfeld, der das mal gradebiegen könnte? S gibt ja massig selbsternante Experten und manchmal findet man ja auch ein Goldkorn.

Wie auch immer, ich merke ich kann von weitem nicht richtig helfen und klinke mich dehalb aus den Rettungsversuchen aus.

Sry

TS
Seitenanfang Seitenende
22.07.2007, 20:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#11 Sorry, war am Wochenende unterwegs, konnte deshalb auch nicht am Chat teilnehmen. Auch wenn ihr nicht weiterhelfen könnt, trotzdem vielen Dank
Eichelbär für den Versuch
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: