Instabile, problematische Internetverbindung

01.02.2010, 04:18
...neu hier

#1 Greetings Protecus Community! Habe schon oft hier auf dem Board gelesen und hier gibt's ja echt interessante Sachen zu entdecken, aber genug der Phrasen, mein Problem raubt mir noch den Verstand und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Das Problem:

Also, mein Problem mit meiner Connection äußert sich wie folgt:

1. Wesentlich zu geringe Bandbreite beim surfen. Dabei sprechen wir von ca. 100kb/s, via FTP Tool ala FileZilla erreiche ich eine gesamte Bandbreite von ca. 200kb/s (dabei bin ich nur mit einem FTP verbunden und lade z.B. das wöchentliche Backup runter), beim daddeln tauchen bei mir unübliche Verbindungsfehler auf/Bandbreite bei Updates viel zu gering (Verbindung: DSL 6000, effektive 5,5Mb up/effektive 600Kb down)

2. Die Verbindung ist jederzeit instabil. Das äußert sich in häufigen disconnects bei allen Clients. Browser, Tools, Games. Sogar wenn ich versuche Packete zu verfolgen, habe ich manchmal dort Time-Outs, wo ich vorher noch mit ~10ms dabei war.

3. Zufällige disconnects. Es scheint die Verbindung von einigen Clients unterbrochen zu sein, allerdings bleibt die Verbindung bei anderen bestehen. I.e. Screamer (Webradio streaming tool) verliert die Verbindung, aber XChat (IRC Client) behält die Verbindung ohne Probleme.

Technisches über meinen Desktop:

Mainboard: Asus K8N4-E Deluxe
Netzwerkchipsatz: NVIDIA nForce Network Controller (nForce4-4x Chipset)
Rechenknecht: AMD Sempron 2800+ (1600GHz)
Speicher: 2x 1Gb Kingston
GraKa: ATI Radeon x1800 GTO (128Mb Speicher)
Harddisk: 80Gb Seagate IDE
Router: Speedport W700v (T-Online)
LAN Cable ist ~7m lang, die Tage hole ich mir zum Vergleich ein neues.
Der nächste Knoten ist ~700m von mir entfernt
Browser: IE6&7, FF3.0(oder)1&3.5+, Opera10 (Jede OS-Browserkombi führt zum selben Ergebnis)

Erfolglose Selbsthilfe:

Laut meinen Notizen nach, trat das Problem am 09.01.2010 um ca. 16:33 Uhr auf. Ich war gerade mit WinXP am surfen, es stockte, da ich schon eine Weile dabei war dachte ich mir nichts weiter, also ich machte einen Reboot. Half nichts, ich fing an unter jedem OS jeden Browser zu testen, wobei Opera10 mit eingeschaltetem Turbo natürlich das beste Ergebnis geliefert hat. Ich verfolgte Packete und mir fiel auf, dass am örtlichem Knoten eine Menge hängen blieb (1/3 aller Packete im Schnitt). Kleinere Time-Outs bei überland Verbindungen waren auch nicht sooo merkwürdig. Ich rief die T-Com an, habe denen meine Vermutung geschildert, allerdings ist wohl der Knoten vollkommen i.O.

Also fing ich an, meine Endgeräte zu überprüfen. Dem Router habe ich gleich ein Firmwareupdate spendiert, alle Settings gemacht und die Kabel geprüft, half auch nichts. Btw. Mein Acer Notebook hat über W-LAN und Kabel die selben Probleme. Dann rekonfigurierte ich den nForce Chipset, spendierte auch ihm ein Update. So, nachdem ich dann bis heute - erfolglos - alle Systeme neu aufgesetzt hatte, jedes Gerät überprüft hatte und mehrmals mit der T-Com gesprochen und die gemessen hatten, bin ich jetzt sehr, sehr ratlos.

Meine Nachbarn haben keine Probleme und sämtliche Viren- und Hardwaretests haben nada gebracht, nur um's zu erwähnen.

Also Leute, was meint ihr, wo ist der Haken, was habe ich vergessen, oder werde ich jetzt von der Hardware verarscht? ;D

Und steinigt mich nicht wegen der Uhrzeit, es ist Vollmond und bei Vollmond kann ich nicht schlafen. In dem Sinne: Einen guten Morgen! ;)

Gruß empty
01.02.2010, 10:22
Moderator

#2 Hallo empty und willkommen im Board.
Ja, tatsächlich eine kuriose Geschichte.
- Du hast mit mehreren PCs unter versch. OS´ probiert, daher schließe ich die PC Hardware und eigentlich auch Malware eigentlich erst einmal aus.
- die T- Comm hat ihren Knoten gecheckt ==> alles i.O., bei Bedarf noch einmal nachharken.
- Kabel i.O., das Problem besteht ebenfalls mit WLAN

Du hast mE fast alles ausprobiert, bis auf einen anderen Router.
Hier würde ich erst einmal ansetzen. Teste doch einmal einen anderen Router aus.
Wenn dadurch das Problem immer noch nicht behoben ist, dann würde ich es noch einmal bei der T-Com versuchen...

Grüße
02.02.2010, 15:50
...neu hier

Themenstarter

#3 Sers und Dank ;)

Ich habe mir deinen Rat - nachdem ich mir erstmal die Tastatur vor den Kopf gehauen habe, weil ich selber nicht darauf kam - zu Herzen genommen und mir den kleinen DSL-G684t ADSL2+ von D-Link besorgt. Bis dato funktioniert der auch ganz gut, wenn man bedenkt, dass die Konfiguration sicherlich noch sehr zu wünschen übrig lässt. Dennoch habe ich das Gefühl, dass mein Problem damit noch nicht ganz beseitigt ist. Aber dazu weiteres, nach genauer Analyse.

Oh wie ich die Technik von heute, manchmal, verfluche! (>.<')

Gruß
03.02.2010, 10:36
...neu hier

Themenstarter

#4 Ich hätte nie gedacht dass der Router beschädigt ist. Das Teil (Speedport W700v) ist ja allerhöchstens zwei Jahre alt. Jedenfalls sind die meißten Probleme mit der Connectivität nun gelöst, vielen dank HeVTiG, dadran hätte ich wohl als letztes gedacht! ;)

Gruß
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: