SuSEfirewall2

#0
09.04.2003, 15:54
Member

Beiträge: 46
#1 Moin,

ich habe mal eine "etwas andere" Firewall-Konfigurations-Frage:
Ich habe mir jetzt nach'm Urlaub 'nen SuSE 7.3-Server aufgesetzt. Router tut die SuSEfirewall2 was auch soweit funktioniert. Allerdings funktionieren Seiten wie gmx.de, postbank.de, etc. nicht. Ist wohl das typische MTU-Problem.
Allerdings habe ich die MTU für die PPP-Verbindung schon auf 1492, die für die NIC, an der das DSL-Modem hängt auf 1500 genau wie die für die NIC, an dem der Switch zum internen Netz hängt, gesetzt.
Zumindest zeigt mit das "ifconfig" so an.

Ist da sonst noch irgendwas zu beachten? Oder irgendwelche Tip(p)s?

so far...
Matthias
__________
Hier könnte Ihre Signatur stehen ;)
Seitenanfang Seitenende
09.04.2003, 21:08
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 also die clients können einige sites nicht öffnen?

wie wärs wenn du allen devices (client/server) diesen mtu von 1492 zuweist?
evtl. hilft das

außerdem ist dieser wert keine patentlösung
experimentieren hat schon viel geholfen

greez
Seitenanfang Seitenende
10.04.2003, 00:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 46
#3 Allen devices sollte keinen Sinn machen. Eigentlich sollte selbst die NIC, an der das DSL-Modem hängt, 1500 als MTU erhalten, lediglich die PPP-Verbindung bekommt 1492
Das wäre ein ziemlicher Aufwand, wenn man als Admin mit einem Netz von 100 Rechnern den ISP wechselt ;)

so far...
Matthias
__________
Hier könnte Ihre Signatur stehen ;)
Seitenanfang Seitenende
10.04.2003, 02:23
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#4 Ich denke ich hatte das Problem auch. Es liegt nicht an dem berüchtigten Firewall2 Scripts von SuSE. Es liegt an deinem pppoe daemon. Ich würde dir empfehlen rp-PPPoE zu installieren (Roaring Penguin).

http://www.roaringpenguin.com/pppoe/

Mit diesem daemon hast du dann diese Probleme nicht mehr.

MFG

Georg Bege
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: