Verschlüsselung einer Partition

#0
08.04.2003, 20:28
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Zunächst einmal ein Hallo an alle.......
Wie ihr seht bin neu auf eurem Board, allerdings beobachte ich seit einiger Zeit euer Forum und versuch mich so viel wie möglich über Security-Probs. zu infromieren. Ich selber bin auf der Suche nach einem sehr guten Prog., daß es mir erlaubt meine Festplattenpartition zu verschlüsseln. Hab mich vor ein paar Wochen für die Steganos Security Suite 5 entschieden und wahr eigentlich sehr zufrieden, bis ich immer wieder zuhören bekam, daß dieses Prog. alles andere, nur nicht sicher ist. Angeblich ist in diesem Prog. ein Backdoor eingebaut und/oder es ist die Schlüssellänge soweit heruntergesetzt worden, daß man nach kurzer Zeit alles wieder entschlüsseln kann. Deswegen wollte ich wissen, was zur Zeit das auf Dauer beste Tool im Netz (Freeware) oder auf dem Markt ist ?? Am besten auch noch eins,das sich nicht als solches kenntlich macht ???.......Ich hoffe, daß das nicht zu paranoid klingt ???? ;)
THANX im voraus....
Seitenanfang Seitenende
08.04.2003, 20:43
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Hmm keine Ahnung ob Steganos so gut ist. Wenn ich eine komplette Partition verschlüsseln wollte würde ich zu einem verschlüsselten File System greifen. Hab gehört IBMs Journaling File System (JFS) kann das. Aber habs noch nie getestet.

http://www-106.ibm.com/developerworks/linux/library/l-jfs.html
http://www-106.ibm.com/developerworks/linux/library/l-jfslayout/

Naja wenn du wirklich 'sicher' Verschlüsseln willst, wechsle erstmal auf ein UNIX-like System. Ich glaube nicht das NTFS das Potential dafür besitzt. Ich halte auch nichts von Verschlüsselungs Tools. Nach meiner Meinung ist ein verschlüsseltes FS die beste möglichkeit weil dann das komplette Dateisystem verschlüsselt wird und nicht nur einfach irgendwelche Daten.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
12.04.2003, 08:55
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#3 Nun ja, also mit Boardmitteln ab Windows 2000 kannst Du zumindest Ordnerstrukturen verschlüsseln. Das ganze nennt sich Encrypted File System (EFS) http://www.different-thinking.de/efs.php

Man kann sicherlich streiten was sinnvoller ist - ganze Partitionen oder Dateisysteme, oder nur einzelne Dateien ...


Ich habe keine Erfahrung mit den folgende Tools - schau Sie DIr einfach an:

http://www.privatecrypto.de/ger/dl_pc_private.html
http://members.tripod.com/markus_hahn/software.html
BestCrypt

zum Beispiel ;)

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
17.04.2003, 04:16
...neu hier

Beiträge: 2
#4 check mal das hier
http://www.encrypted-disk.de/
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: