Neues Netzwerk IAE/UAE Cat5 / Cat6

#0
10.01.2010, 11:57
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Ich möchte ein neues Netzwerk installieren. Von einem zentralen Punkt aus (derzeit FritzBox 7170) soll das Netzwerk aufgebaut werden. Deshalb frage ich mich, was der Unterschied zwischen Cat5e und Cat 6 (real Cat 6a) Datendose ist. Der Preis ist laut Katalog gleich. Soll ich Cat 5e oder Cat 6 Dosen verwenden? Gibt es evtl. Unterschiede beim Kabel?
Zu einer Doppeldose müssen zwei Leitungen gehen, richtig? Oder gibt es auch die Möglichkeit mit einem Datenkabel?
Seitenanfang Seitenende
10.01.2010, 14:05
Member

Beiträge: 896
#2 Hallo

Cat5 und Cat6 sieh hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Wenn du also ein 1Gb Netzwerk planst, solltest du mindestens 5e , eher cat6 nehmen, auch wenn cat5 dies auch grundsätzlich leisten soll.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
10.01.2010, 17:41
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3

Zitat

RaMa postete
Zu einer Doppeldose müssen zwei Leitungen gehen, richtig? Oder gibt es auch die Möglichkeit mit einem Datenkabel?
Nein, es geht auch ein Kabel, da LAN prinzipiell auch mit nur vier Adern funktioniert. Halte ich aber grundsätzlich nicht für empfehlenswert, da Du dann nur 100Mbit erreichen kannst. Gbit-LAN benötigt alle acht Adern.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende