Unternehmenswert berechnen

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
05.10.2009, 18:07
SonjaKraus
zu Gast
#1 Guten Abend!

Mein Mann und ich denken darüber nach unser geerbtes Unternehmen zu verkaufen. Allerdings sind wir uns hinsichtlich der Entscheidung noch unschlüssig. Letztlich wird diese natürlich davon abhängen, für wie viel Geld wir den Betrieb verkaufen können. Ich habe bereits gelesen, dass ich hierfür den Unternehmenswert ermitteln muss. Allerdings weiß ich leider nicht, wie man den Unternehmenswert berechnen kann. Ich habe zwar schon einmal im Web nach passenden Infos gesucht, habe aber nichts gefunden, was für mich einleuchtend ist. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn mir einer von euch auf die Sprünge helfen kann. Hilfreich wäre es, wenn ihr mir einige Verfahren zum Ermitteln des Unternehmenswertes nennen könntet.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Sonja!
Seitenanfang Seitenende
07.10.2009, 18:08
Forensurfer
zu Gast
#2 Hallo Sonja!

Zunächst einmal ist es richtig, dass du den Unternehmenswert benötigst, wenn du deinen Betrieb verkaufen möchtest. Allerdings benötigst du diesen auch im allgemeinen Geschäftsleben, da er dir immer belegt, wie viel deine Firma eigentlich Wert ist. Durch den Unternehmenswert können grundsätzlich Unstimmigkeiten zwischen dem Käufer und dem Veräußerer aus dem Weg geräumt werden, sodass es sich um eine wichtige Verhandlungsgrundlage handelt. In den letzten Jahren haben sich verschiedene Methoden durchsetzen können, die für die Berechnung des Unternehmenswertes in Anspruch genommen werden können. Allerdings gibt es bei den Verfahren deutliche Unterschiede. Am besten ist es, wenn du dich an dem Ertragswertverfahren bedienst. Bei diesem handelt es sich mittlerweile um eine gängige Berechnung und zudem auch um eine der einfachsten.

Bei dem Ertragswertverfahren rechnest du den Unternehmenswert aus, der langfristig als Gewinn bei deinem Unternehmen zu erwarten ist. Der zukünftige Gewinn wird dabei durch verschiedene Vergleichszahlen ermittelt. Diese können sowohl aus den letzten drei oder auch fünf Jahre stammen. Dabei handelt es sich bei dem Wert, den du ermittelst, um den so genannten abgezinsten Gewinn, mit dem der Käufer künftig rechnen kann. Dadurch würde sich für das Ertragswertverfahren folgende Formel ergeben, an der du dich bedienen kannst: Ertragswert = Dein Gewinn x 100 / den Kapitalzinsfuß. Dieser wird stets in Prozent angegeben und bei der Berechnung verwendet.

Das Ertragswertverfahren setzt sich aus mehreren Schritten zusammen, die du einzeln ermitteln musst. Hierbei handelt es sich zum einen um die Analyse der Gewinn- und Verlustrechnungen, die in den vergangenen Jahren für dein Unternehmen erstellt wurden und zum anderen um die Ermittlung aller vorhandenen Umsatz- und Kostenstrukturen. Dabei beziehen sich diese Zahlen auf die Werte, die künftig zu erwarten sind, also auf die Kosten, mit denen ein Käufer rechnen muss. Bei diesen Werten musst du dich an weiteren Größen bedienen. Entscheidend sind an diesen Positionen die Wachstumsrate einer Branche, sowie die Wettbewerber des Marktes. Zudem musst du für einen Vergleich Konkurrenzprodukte in deine Analyse einbeziehen. Anhand von diesen Angaben berechnest du den künftig zu erwartenden Gewinn in deinem Unternehmen.

Im nächsten Schritt musst du die den Kapitalisierungszinsfuß berechnen. Diesen berechnest du anhand des Basiszinssatzes der risikolosen Kapitalanlagen. Diesen Basiszinssatz legst du zu Grunde. Parallel dazu musst du mit einem Risikoaufschlag arbeiten, der für den Käufer bei deinem Unternehmen entsteht. Wenn du diesen Wert ermittelt hast, kannst du anhand der bereits genannten Formel den Unternehmenswert berechnen.

Neben dem Ertragswertverfahren gibt es weitere Berechnungsmethoden für den Unternehmenswert. Diese sind jedoch nicht vollkommen unumstritten, sodass es für dich empfehlenswert ist, das Ertragswertverfahren zu nutzen. Sollte dir die individuelle Berechnung per Hand zu aufwendig sein, kannst du dich auch an einem Onlinerechner bedienen. Es gibt einige Anbieter im Web die diesen anbieten. Der Rechner ermittelt den Unternehmenswert anhand der von dir getätigten Angaben. Ein solches Angebot findest du unter anderem hier: unternehmenswertrechner.de
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, wenn du dich für den Verkauf deines Unternehmens entscheiden solltest.

Viele Grüße Martin
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: