Formel zum berechnen des Speicherplatzes nach Bitrate gesucht

#0
10.05.2007, 12:31
Member

Beiträge: 37
#1 Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rechenmodell für folgendes Problem:

Nehmen wir an ich habe einen MP3-File in einer bestimmten Bitrate. Wie kann ich berechnen wieviel Speicherplatz dieser File in den verschiedenen Bitraten verbraucht?
z.Bsp.:

Titellänge x Bitrate=Dateigröße

Gibt es eine solche Formel?

Ich hoffe jemand kann mir was dazu sagen.

Vielen Dank im Voraus

Bujah a.k.a. Alex
Seitenanfang Seitenende
10.05.2007, 18:58
Member

Beiträge: 276
#2 das ist ja bitte sehr trivial

du rechnest einfach zeit mal bitrate durch 8 und dann nochmal durch 1024(kilobyte) oder durch 1048576(megabyte) und dann hast du die größe der mp3
ist aber eine lineare gleichung also kanst du den rest als konstant sehen und nur die bitrate als multiplikator ansehen
Seitenanfang Seitenende
10.05.2007, 19:29
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#3 CBR ist eh total veraltet, heute nimmt man VBR und überlässt dem Encoder die wahl wo mehr oder weniger Bitrate angebracht ist.
Das ist doch alles gar kein Thema mehr.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.05.2007, 22:19
Member

Themenstarter

Beiträge: 37
#4 Ok, dann war mein Ansatz ja nicht ganz weltfremd. Danke für die Antwort.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: