Drucker über Wlan und dabei trotzdem am PC über USB

#0
26.12.2009, 12:05
Member
Avatar haymaker-09-

Beiträge: 132
#1 Hallo, mein Problem ist das ich gerne meinen Drucker über Wlan zu meinem Laptop verbinden möchte.

Erstmal hier meine Hardwaredaten:

-Router = Netgear Model FVS318
-WlanRouter = D-Link DI-524
-Drucker = HP Officejet 5610 All-in-One (USB-Anschluss & Line 1 und Line 2 anschluss)

Zurzeit angeschlossen in dieser Variante:

Drucker per USB am "Hauptrechner" der meinerseits benannte "Hauptrechner" verbunden mit Netgear Router->von dem aus eine Verbindung zu einem anderen Rechner geht nennen wir ihn mal "Kinderrechner". NetgearRouter=verbunden mit dem Wlan Router, Wlan Router hat 3 Verbindungen zu 2 Laptop's und einer Wii-Konsole.
Der "Kinderrechner" hat im Netzwerk eine Verbindung zum Drucker wenn der "Hauptrechner" eingeschaltet ist.

Gewünschte Verbindung:

Drucker->USB-->"Hauptrechner"->Netgear Router-->"Kinderrechner"
->Netgear Router-->Wlan-Router--->Laptop's

Frage: Vielleicht eine Möglichkeit den Drucker über die "telefon/faxanschlüße(line1&line2)" an den Netgear-Router anzuschließen???



Ich hoffe mir kann jemand helfen, wenn weitere Daten benötigt werden, dann Bescheid sagen.
__________
Peace
Seitenanfang Seitenende
29.12.2009, 18:04
Member

Themenstarter
Avatar haymaker-09-

Beiträge: 132
#2 Kann keiner helfen???
__________
Peace
Seitenanfang Seitenende
29.12.2009, 21:15
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3

Zitat

Angel2502 postete
Frage: Vielleicht eine Möglichkeit den Drucker über die "telefon/faxanschlüße(line1&line2)" an den Netgear-Router anzuschließen???
Nein! Das ist eine ganz andere Technik als Ethernet.

Um den Drucker im Netzwerk (egal ob WLAN oder LAN) zu nutzen, musst Du ihn auf dem Rechner, an dem er installiert und angeschlossen ist, freigeben. Danach können alle anderen PCs auf den Drucker zugreifen, der "Hauptrechner" muss aber dafür angeschaltet sein.

Wenn Du unabhängig vom Hauptrechner auf den Drucker zugreifen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Du tauschst den (eher mittelmäßigen) Netgear-Router gegen einen Router, der auch einen Printserver bereitstellt (bspw. Fritz!box 3270, ca. 140 €), dann müsstest Du nicht auch noch einen zusätzlichen (eher schlechten) WLAN-Router bereitstellen.
- Du kaufst Dir einen Printserver (bspw. ein HP Jetdirect - "kabellos" der HP JetDirect ew2400, ca. 280 €; verkabelt der HP JetDirect en1700, ca. 250 €)
- Du kaufst Dir einen neuen Drucker mit Netzwerkschnittstelle (evtl. auch mit WLAN) - dazu gibt es aber keine Empfehlung ;) Preislich aber wirst Du Dich bei einem Gerät in dem Umfang wie der HP 5610 im Bereich ungefähr dort bewegen, was eine neue Fritzbox kosten würde - eher mehr...
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
31.12.2009, 13:44
Member

Themenstarter
Avatar haymaker-09-

Beiträge: 132
#4 ja ich hab den doch freigegeben auf dem hauptrechner nur wenn ich auf meinem laptop nach druckern im netzwerk suche findet der nichts...genauere "wegbeschreibung" wo man das einstellt und ihn sucht?

Guten RUTSCH....;)
__________
Peace
Seitenanfang Seitenende
31.12.2009, 15:04
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Kannst Du denn prinzipiell auf Deinen Hauptrechner vom Laptop aus zugreifen?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
02.01.2010, 13:42
Member

Themenstarter
Avatar haymaker-09-

Beiträge: 132
#6 erstmal Frohes Neues;)

ne, also ich weiß nicht genau wo kann ich das ausprobieren? ich kann zurzeit vom "kinderpc" auf den hauptrechner zugreifen(externe festplatten nur wenn angeschlossen sind und muss man glaub ich extra wieder freigeben) aber sonst vom kinderpc geht alles
__________
Peace
Seitenanfang Seitenende
02.01.2010, 15:26
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Gib doch einfach mal im Explorer oben in die Adresszeile die IP des Hauptrechners ein, angeführt von zwei "\" - also bspw. "\\192.168.1.10"
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
03.01.2010, 12:00
Member

Themenstarter
Avatar haymaker-09-

Beiträge: 132
#8 ich habs schon geschafft;)hab ja windows 7 auf dem lappi und bin dann dahin gegangen wo man die netzwerke sieht und da war der hauptrechner inklusive Drucker vorhanden. Trotzdem nochmal danke;)
__________
Peace
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »