Wep-wlan über Vpn mit Wpa-wlan verbinden

#0
11.08.2005, 16:51
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo Leute!

Mein Heimnetzwerk sieht momentan so aus:

Internet
|
|(DSL)
|
Netgear-WLAN-Router (WPA)
|
|-----Kabel----- Client A
|
|-----Kabel----- Client B
|
|---WLAN(WPA)--- Client C

Nun möchte ich mir für meinen Tungsten E2 die von Palm angebotene Wifi-Karte anschaffen, um damit selbst unter der Dusche bequem ins Internet gehen zu können. ;)

Leider hat es Palm bis heute nicht geschafft, eine WLAN-Karte mit hardwareseitiger WPA-Implementierung bzw. einen WPA-fähigen Treiber für die aktuell erhältliche Karte zu entwickeln. Somit bleibt mir nur die Möglichkeit, auf die schwache WEP-Verschlüsslung von Palms WLAN-Karte zurückzugreifen. Allerdings möcht ich auf keinen Fall mein bestehendes Netzwerk auf WEP herunterstufen.

Aus diesem Grund habe ich mir folgedes Setup überlegt:

Internet
|
|(DSL)
|
Netgear-WLAN-Router (WPA)
|
|-----Kabel----- Client A
|
|-----Kabel----- Client B
|
|(WLAN, WPA)
|
Client C (VPN-Server)
|
|(Kabel)
|
XYZ-"Access Point" (WEP)
|
|---WLAN(WEP)--- Palm (VPN-Client)


Client C soll also zusätzlich per LAN mit dem WEP-AP verbunden werden. Dem Palm soll es dann möglich sein, eine (sichere) VPN-Verbindung zu Client C, der als VPN-Server fungiert und unter Windows XP Pro betrieben wird, aufzubauen und über diesen dann auf das Internet zuzugreifen bzw. Kontakt zu Client A und Client B aufzunehmen.
Ziel ist es, dass ein unberechtigtes Eindringen in das WEP-Netzwerk keinerlei Zugriffsmöglichkeit auf das WPA-Netzwerk bietet. Client C soll dabei so abgesichert sein, dass er seinerseits ebenfalls nicht unzulässig aus dem WEP-Netzwerk heraus manipuliert (ARP-Spoofing, etc.) werden kann.

Die Preisfrage lautet nun allerdings, welches VPN-Setup (PPTP, IPSEC, welche Software?, etc.) ich wählen sollte und wie alles zu konfigurieren ist, so dass ein (für einen paranoiden Menschen) akzeptables Maß an Sicherheit dabei herauskommt. ;)


Mit Dank und Gruß,
DirtyHarry
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: