Netzwerk mit Router und Softfirewall Prob !

#0
07.04.2003, 11:24
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo,

habe ein kleines Heimnetzwerk mit 2 Rechnern und einem Notebook.
Jedoch komme ich von einem Rechner nur ins Netzwerk, wenn ich die installierte Firewall (Norton Security) deaktiviere und dann auch nur nach einer gewissen langen Wartezeit. Als Netzwerkrouter dient ein Netgear FM114P. Alle Rechner lassen sich anpingen (auch der Router), nur der PC mit der Softfirewall lässt sich nur nach deaktivierung anpingen. Die IP-Zuordnung erfolgt über DCHP durch den Router. Ist die Norton-Firewall überhaupt noch sinnvoll? Schließlich hat doch der Router schon eine eingebaute Firewall. Würde gerne die Norton-Firewall weiterlaufen lassen. Jedoch gibt es da eine Möglichkeit, dass das Netzwerk trotz aktivierter Norton-firewall weiterläuft (mit allen Rechnern)?
Kann man nicht irgendwie die Router-IP irgendwie einstellen. Auf den anderen rechnern habe ich übrigens keine Firewall installiert, da auf diesen nur bestimmte Anwendungen installiert sind, mit denen es keine Probleme geben dürfte. Außerdem ist ja noch die Router-Firewall vorhanden.

für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar
gruß go
Seitenanfang Seitenende
07.04.2003, 11:40
Member

Beiträge: 67
#2 eine Page mit vielen Informationen zu Deinem Router, auch zum Thema Firewall:

http://www.dieter-schweiss.de/html/die_router-seite.html
__________
Mit freundlichem Gruss
wilmafan
Seitenanfang Seitenende
07.04.2003, 13:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 die genannte Seite ist recht gut,

hilft mir jedoch bei meinem Problem nicht weiter.
Irgendwie stört meine pfw den Netzbetrieb.

Meine Frage deshalb:

-lohnt es sich sie zu entfernen, oder ist die Sicherheit dann beim Teufel
-gibt es eine Einstellung in Zusammenarbeit mit einem Hardwarerouter mit fw
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: