Truecrypt: Wie verschlüssel ich am geschicktesten?

#0
22.11.2009, 15:01
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo liebe Forummitglieder,

also ich bin noch ziemlich unbewandert, wenn es um Truecrypt-verschlüsselungen geht ;).

Finde das Programm jedoch super interessant und möchte meine privaten Dateien gegen dritte absichern. (Diebstahl etc.)
Das erstellen von Containern (auch versteckten) ist mir bereits gelungen.
Auch habe ich die Information erhalten, dass es kaum einen Unterschied machen soll, welche Verschlüsselungsart man nehme. (Ich hatte in meinem Fall an AES 128 bit gedacht?).

Ich habe mir ein Testsystem besorgt (1000 Mhz 512 RAM, 2 Festplatten a 40 GB), an dem ich ein bisschen rumexperimentieren kann, ohne das ich ärgern muss, fals etwas schief geht.
Ein paar Fragen habe ich jedoch und ich bin sicher, dass ihr mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könntet ;). (Tut mir übrigens Leid, wenn die Fragen schonmal gestellt wurden, aber bei Suchfunktionen bin ich immer auf so fachmänische Sprache gestoßen, dass ich passen musste.)

Ich bin im Augenblick am überlegen, wie ich es am besten bewerkstelligen kann, dass meine Daten optimal geschützt sind, aber ich so wenig Aufwand wie möglich betreiben muss, bzw. mich die Verschlüsselung so wenig wie möglich einschränkt.
Ach übrigens das OS ist Windows Xp (ggf. möchte ich das gleiche Verfahren aber auch bei meinem Vista rechner anwenden)

Auf dem Pc sind noch keine Daten drauf und nachdem die ganze Verschlüsselungsgeschichte hier erledigt ist, denke ich, dass ich den Pc als Arbeitspc nutzen möchte (später wahrscheinlich auch mit Linux oder Knopix zum surfen im Internet.

Ich überlege gerade, wie ich es am geschicktesten bewerkstelligen kann, dass OS zu installieren und meine Dateien zu sichern:

1. Sollte ich beispielsweise: Das OS auf eine Partition installieren, wo nur das OS drauf sein soll? Somit also alle Dateien, inklusive Programme auf die zweite Festplatte installiert werden soll, die widerrum mit Truecrypt verschlüsselt werden soll?
2. Soll ich einfach nur eine simple Windows Partition erstellen und die dann die gesammte Partiton oder Festplatte verschlüsseln?
3. Außerdem hatte Ich überlegt, ob ich nicht eine preboot Abfrage machen lasse mit ca. 20 stelligem Passwort... aber ich habe von vielen gehört, dass dies einerseits zu lästig ist und andererseits zu viel in Richtung Paranoia ginge.
4. Was sollte man nutzen: Xp Sp3 oder Sp2?
5.Wenn die Dateien einmal verschlüsselt sind, lassen Sie sich wieder aus dem Container, Festplatte etc. ziehen, damit man Sie weiterhin normal benutzen kann?

Also liebe Forummitglieder, ich bin verwirrt! ;)
Leiten diesen Laien bitte ins Licht!
Und Danke schonmal im Voraus!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: