IpCop konfigurieren

#0
05.04.2003, 15:29
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,
ich habe auf meinem uralt PC IpCop installiert und würde diesen jetzt gerne zwischen mein Netzwerk und mein DSL-Modem setzen. Leider gelingt es mir nicht, zugriff über einen anderen Rechner auf IpCop zu bekommen. Jeder Ping bleibt erfolglos.
Ich habe die Ip-Nummer der grünen Schnittstelle auf 192.168.1.1 gesetzt. Die Netzwerkkarte wurde erkannt. Beim Client-Rechner habe ich automatische IP-Nummer beziehen angeklickt. Wo liegt der Fehler, dass ich nicht über einen Browser auf IpCop zugreifen kann?
Wäre ganz toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ach ja, auf dem Client-Rechner verwende ich Win 98. Eine Verbindung zum DSL Modem wird über ein USB-Kabel gesteuert. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob da alles richtig konfiguriert ist, da ich dachte, dass macht man im Anschluss über den Browser.

Vielen Dank im voraus!!!
Gruß
Monika
Seitenanfang Seitenende
09.04.2003, 01:58
Member

Beiträge: 26
#2 Hi,

Du scheinst da was nicht ganz richtig verstanden zu haben:

Der IPCop-Rechner hat zwei (oder drei) Netzwerkkarten.

Karte eins (grün) ist das Standard-Gateway des internen Netzes, in Deinem Fall die 192.168.1.1. Die wird an einen Hub oder Switch gehängt. Wenn Du nur einen Client hast, kannst Du den auch per Crossover direkt mit der (grünen) Karte verbinden.

Karte zwei (rot) ist die externe Karte und wird per RJ45 mit dem DSL-Modem verbunden. Diese Karte bekommt per DHCP eine IP vom Provider. Hängt also im Internet.

Die dritte Karte (orange) ist für eine DMZ vorgesehen, kann aber auch weggelassen werden.

D.h. Es macht überhaupt keinen Sinn, Deinen Client per USB mit dem Modem zu verbinden, da ja die Firewall, bzw. der Router nicht dazwischengeschaltet ist. Andersrum: Der IPCop-Rechner wird ZWISCHEN das Netzwerk (Dein Client) und das Modem geschaltet.

P.S.: Das Du den Router nicht anpingen kannst liegt daran, daß Dein Client keine Private Ip, sondern eine IP vom Provider bekommt, da diese ihm vom Provider via DHCP gegeben wird.....
Dieser Beitrag wurde am 09.04.2003 um 02:01 Uhr von Heiderogoshi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: