Problem beim erstellen eines neuen Programms |
||
---|---|---|
| ||
18.11.2009, 01:17
Member
||
|
||
18.11.2009, 08:37
Member
m.E. sollte
int main() ausreichen (also ohne void). Aber ich sehe gerade, dass Du zwischen main und (void) ein Leerzeichen hast. Auch bei Dir im Quelltext? Was sagt denn der Debugger? __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
18.11.2009, 09:25
Member
Das ist glaube ich die Nr. 1 Frage jedes Neueinsteigers:
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-111042.html Für den Anfang sollte es reichen vor das return 0 einfach ein "getchar();" zu setzen. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
18.11.2009, 11:11
Member
Zitat Für den Anfang sollte es reichen vor das return 0 einfach ein "getchar();" zu setzen.Genau oder einfach mal vorher die konsole öffnen. Zitat m.E. sollteHmm bei ANSI-C lieber void nutzen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
18.11.2009, 12:20
Member
Themenstarter Beiträge: 11 |
Danke für die antworten also.
Ja ich habe ein Leerzeichen im Quelltext. In dem Buch was ich zurzeit lese steht genau dieser Quelltext http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/002_c_das_erste_programm_002.htm#mjde25dcc713460b966949ba19a0fd5e10 Ich habe zurzeit zwei Entwicklungsumgebungen , Dev-c++ und Code Blocks Wen ich den quelltext bei Dev eingebe ihn dan mit der endung *.c speichere , ihn dan komprimiere+ausführe kommt für eine Milisekunde ein schwarzes fenster und schliest sich gleich wieder , wenn ich das gleiche bei Code Blocks mache bleibt das Fenster offen. Das mit getchar() hab ich bei Dev schon getestet und es funktioniert , dennoch möchte ich das nicht machen da ich mich an das Buch halten will , denn wens jetzt schon verschiedenheiten gibt wie wird das später sein ? mfg Program |
|
|
||
18.11.2009, 17:29
Member
War wohl noch nicht ganz ausgeschlafen... natürlich sollte es kein Problem sein, da ein Leerzeichen zu haben.
Wenn Du das Programm direkt ausführst (also per Doppelklick oder aus dem Compiler heraus und nicht auf Kommandozeilenebene), dann musst Du noch ein system("pause"); einfügen, damit das Fenster sich nicht sofort wieder schließt. Oder eben das getchar(); Anders ist es nun mal nicht möglich. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
18.11.2009, 18:54
Member
Themenstarter Beiträge: 11 |
Danke werde es dan wohl mit getchar(); machen doch eine frage hätte ich noch
Xepter schrieb das wen man nicht getchar(); schreiben will einfach die Konsole vorher öffnen soll. Wo finde ich die Konsole ? Und wie kan ich ein Program per Kommandozeilen-Fenster öffnen ? |
|
|
||
18.11.2009, 22:25
Member
Start -> Ausführen -> cmd
Lass mich raten - Du bist aus der Generation, die DOS nie erlebt hat? __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
Ich weiß nicht ob ich in die richtige Abteilung geschriebe , dennoch bitte ich euch meine Frage zu beantworten .
Unzwar lerne ich gerade die Sprache C und sollte als erste Aufgabe das Programm "Hallo Welt" erstellen . Viele denken sich nun " Wo kann es da ein Problem geben , dass ist das einfachste auf der Welt " , dennoch gibt es Menschen die es nicht schaffen . Also nachdem ich den Quelltext geschrieben habe und ihn mit der Umgebungsentwicklung ( Dev-Cpp) kompiliert habe , kriege ich die Datei nicht auf . Ich mache einen Doppel-Klick auf die Datei , dann öffnet sich für eine Milisekunde ein schwarzes Fenster und schliest sich direkt wieder . Ich weiß leider nicht woran es liegen kan , ich habe den Quelltext 5 mal neu geschrieben doch das Fenster schliest sich immer wieder .
Der Quelltext ist doch der richtige oder ?
/* hallo.c */
#include <stdio.h>
int main (void) {
printf("Hallo Welt\n");
return 0;
}
Ich hoffe mir kan einer helfen , den man ist ziemlich depremiert wen man schon an solch einer einfachen Aufgabe scheitert.
mfg Program