FW-Rules für Heimnetzwerk

#0
05.04.2003, 12:30
Member

Beiträge: 25
#1 Hi!

Hab mir vor einiger Zeit ein kleines Netzwerk mit 3 XP-Rechnern eingerichtet.
Soweit, sogut.
Allerdings habe ich nun mehrere Prozesse (SYSTEM, Genertic Host Process...), die nicht nur mit der IP der anderen Rechner connecten wollen, sondern auch zu irgendwelchen anderen IPs.

Ich hab mal probiert, nur Verbindungen zu den fest zugewiesenen IPs der anderen Rechner zuzulassen, aber dann funzt das Netzwerk nicht mehr richtig.

Kann mir vielleicht jemand nen Link geben (oder mir direkt erklären), wie ich die Kerio einrichten muss? Welche Ports, welche IP-Adressbereiche benötigt werden, um folgendes Netzwerk einzurichten:

3 PCs mit Windows XP Prof.
PC1 besitzt Internetverbindung (die geshared werden soll) und eine Netzwekkarte mit eingebautem 4er-Hub.
PC2&3 normale Netzwerkkarte.

Hab ich was vergessen?

Wär lieb, wenn jemand Rat wüsste.

Danke,
R.e.d
Seitenanfang Seitenende
06.04.2003, 12:41
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Ich denke das dies System-spezifische Dateien sind die du durchlassen solltest. Generell ist es ja so das jedes OS eine Verbindung zum DNS aufbauen muss, um Addressen in IPs aufzulösen. Ich denke du kannst diese Dateien ruhig freigeben. Ich glaube auch nicht das dies was mit der KERIO FW zu tun hat. Norton würde vermutlich genau das selbe melden. Ich kenn mich zwar mit KERIO nicht aus aber eigentlich ist es bei jedem Packetfilter/FW das selbe du musst halt die Regeln einstellen die du benötigst. Generell benötigst du gar keinen Packetfilter nur dann wenn du verschiedene Ports oder auch IPs blocken willst, oder Dienste vom Internet durch das port blocking abschotten willst. Dann kannst du halt explizit dafür Regeln angeben oder halt alles Blocken und nur das freigeben wo du weisst was explizit benötigt wird.

MFG

Georg Bege
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: