Netzwrk 2 PCs und 1 Server |
||
---|---|---|
| ||
05.04.2003, 12:14
...neu hier
||
|
||
05.04.2003, 17:23
Member
Also es sieht ungefähr so aus:
DSL-Modem -> Switch (uplink) -> Maschine mit PPPoE verbindung -> Clients Alle Rechner können an ein Switch/Hub und das Kabel vom DSL Modem auch, da nur einer eine PPPoE verbindung aufbauen kann gehen alle anderen clients über den gateway/router/server, wie auch immer. Du kannst auch die DSL leitung an eine Netzwerkkarte vom gateway stecken und eine zweite geht dann zum hub/switch. Es spielt keine Rolle wie du es machst ich selbst bevorzuge die erste variante. Es gibt hierbei kein Unterschied zur Netzwerksicherheit da eine PPPoE verbindung nicht auf der selben ebene wie eine TCP/IP verbindung fungiert. Der Unterschied zum Hub und zum Switch ist einfach zu erklären: Ein Hub ist ein Verteiler und ein Switch auch aber ein Switch beschleunigt den Verkehr auf jedem Subnetz. Wenn ein Client nun auf www.google.de tcp/80 zugreifen will benutzt er erstmal den standard gateway dort werden dann seine Anfragen per NAT (network address translation) übersetzt oder laufen durch einen Proxy. Alles was du brauchst ist nen Hub oder Switch 10 oder auch 100Mbit. RJ45 Kabel natürlich und 2 NICs (netzwerkkarten) und natürlich ein wenig gedult den Server so einzurichten das er funktioniert. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
06.04.2003, 21:28
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Danke für deine Antwort.
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und sag dir mal bescheid, wie es dann bei mir aussieht oder wenn cih noch ne Frage habe. Bis dann Flo |
|
|
||
06.04.2003, 22:03
Ehrenmitglied
Nun ja, also ich halte nicht wirklich viel von der Lösung mit dem Switch. Er ist einfach nicht dafür gemacht! Prinzipiell ist das Switch-Missbrauch! Wenn dann sollte dies ein Router sein!
Um Klarheit über die Funktionsweise der Netzkomponenten zu bekommen, empfehle ich: http://www.different-thinking.de/koppelelemente.php Du kannst Dir mit dem Windows 2000 Server ja Deinen eigenen Router bauen. Ansonsten: Http://www.different-thinking.de/internet_teilen.php Robert __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
07.04.2003, 01:08
Member
@Robert
*LOL* switch-missbrauch ... du schaust wohl auch 'Ein Heim für Geräte?' *lach* Ähm was solln daran ein missbrauch sein? Der Switch hat absolut nichts mit einem gateway/router zu tun. Wobei man gateway als die schnittstelle zwischen zwei Rechnern bezeichnet und Router ungefähr das selbe ist nur das ein Router mehrere Protokolle aufnehmen und verarbeiten kann. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
ich will mir zuhause ein Netzwerk mit einem Server einrichten. Ich hab 2 PCs mit Windows XP Pro und einen mit Windows 2000 Advanced Server.
Einen Drucker und einen DSL-Anschluss. Und ich will den DSL-Anschluss und Drucker von allen PCs nutzen können. Was brauche ich da alles dafür?
Wie sieht das mit einem Router (mit Switch?)aus?
Laufen die Internetzugriffe von den einzelnen PCs dann überhaupt über den Server?
Danke für euere Hilfe im voraus.
Gruß
Flo