Hardware oder Software Firewall?

#0
13.11.2009, 21:24
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi Leute

Bin zurzeit am überlegen, mir eine Hardware firewall zu kaufen, weil ich von einem Kollegen gehörrt habe die sollen sehr sicher sein, aber ein anderer Kollege meinte wiederum, das die auch nicht viel sicherer sein sollen, wenn man nur ca. 250€ ausgeben will, stimmt das? Und wenn jemand eine Kaufempfehlung für eine Hardware firewall hat, kann er sie auch gern posten, weil ich in diesem Thema wahrscheinlich nicht so bewandert bin wie ihr :-)


Danke im Vorraus

Matze
Seitenanfang Seitenende
13.11.2009, 21:26
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Jedenfalls sollte auch eine Hardware-Firewall für 250 € sicherer sein, als eine Softwarefirewall.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
13.11.2009, 21:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Danke für die schnelle Info. Der meinte auch, das sie leicht besser ist, aber es sich nicht lohnt. Aber kann die Hardware Firewall auch Hacker fern halten, oder ist das für die kein Problem die zu umgehen? Weil dann würde das ja keinen Sinn machen
Seitenanfang Seitenende
13.11.2009, 23:25
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Eine Hardwarefirewall kann das eher als eine Softwarefirewall. Der Name ist hier nämlich Programm: Hardware = Schwierig, Software = Leicht ;)

Schau mal hier: http://www.zdnet.de/zentrale_speicherung_und_rechenleistung_storage_server_in_unternehmen_hardware_firewalls_im_test_wer_bietet_den_besten_schutz_story-20000003-39136790-1.htm (leider auf die Schnelle nichts aktuelleres gefunden)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
14.11.2009, 00:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Das hörrt sich ja schonmal gut an :-) Weil es wird sich wahrscheinlich kein Hacker soviel mühe machen, außer wenn er weiß da gibt es was zu holen und das gibt es ja bei mir nicht ^^

Muss man sich viel mit den Einstellungen beschäftigen, oder einfach anschließen und fertig?

Hättest du ein Tipp in der Preisklasse um die 250€
Seitenanfang Seitenende
14.11.2009, 07:26
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Einen Tipp kann ich Dir nicht geben - ich habe bisher nur Erfahrungen mit Cisco-Firewalls und die sind nunmal etwas teurer :p

Natürlich wirst Du Dich, wie bei jeder Firewall (auch bei Softwarefirewalls) mit den Einstellungen beschäftigen müssen. Anschließen und fertig gibt es nicht.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
14.11.2009, 11:32
Member

Beiträge: 24
#7 Bringt einem eine Hardware Firewall nicht erst dann wirklich etwas, wenn man überhaupt vom aufsetzen einer Firewall eine Ahnung hat??

Mag sein, dass das aufsetzen einer Firewall generell ein gewisses Wissen voraussetzt. Und das man egal, ob Software- oder Hardwarefirewall dieses unbedingt besitzen solle.

Wenn man dieses Wissen aber nicht besitzt, wird der Kauf einer Hardwarelösung nichts bringen. Außer das Gefühl der falschen Sicherheit?
Seitenanfang Seitenende
16.11.2009, 22:12
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#8

Zitat

Wunderkerze postete
Bringt einem eine Hardware Firewall nicht erst dann wirklich etwas, wenn man überhaupt vom aufsetzen einer Firewall eine Ahnung hat??

Mag sein, dass das aufsetzen einer Firewall generell ein gewisses Wissen voraussetzt. Und das man egal, ob Software- oder Hardwarefirewall dieses unbedingt besitzen solle.

Wenn man dieses Wissen aber nicht besitzt, wird der Kauf einer Hardwarelösung nichts bringen. Außer das Gefühl der falschen Sicherheit?
Ich stimme Dir in dieser Hinsicht natürlich vollkommen zu.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
17.11.2009, 07:47
Member

Beiträge: 647
#9

Zitat

MatthiasL postete
Weil es wird sich wahrscheinlich kein Hacker soviel mühe machen, außer wenn er weiß da gibt es was zu holen und das gibt es ja bei mir nicht ^^
Wenn du schon so einsichtig bist, dann sollte dir doch bewusst sein das du die 250 Euro sinnvoller verwenden kannst als für eine hardware-firewall-Lösung...
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
17.11.2009, 15:57
Member

Beiträge: 141
#10 huhu ich auch mal wieder da.....
Oder wie wärs mit sowas?

http://www.astaro.de/unsere_produkte/astaro_security_gateway/software_appliance

für privaten Gebrauch kostenlos (für bis zu 50 IPs). Brauchst halt nur nen Rechner dafür.... ;)

greetz
Seitenanfang Seitenende
19.11.2009, 17:43
Member

Beiträge: 214
#11 Hardware Firewall? Privatgebrauch? 250€? WTF?!

Junge junge, bei mir zu Hause verrichtet ein billiger 20€ T-Com Router mit Default Settings die Arbeit und "die Hacker" (;)) bleiben trotzdem draußen.

Komisch...

Was manche Leute für Vorstellungen haben, abenteuerlich.

Kauf Dir für die 250€ 'n paar Kästen Bier, lad Dir irgend 'ne kostenlose Software-Firewall runter und klick ein paar mal auf "allow", wenn Du Dich dann "sicherer" fühlst und freu Dich Deines Lebens.

Noch was: gesunden Menschenverstand kann auch eine Firewall nicht ersetzen.

//edit: zum Thema "sicherer".

Sicherer als WAS? Keine Firewall? Eine Software-Firewall? Fünf Software-Firewalls? Welche Software-Firewall(s)? Was ist zu schützen? Vor wem und warum?
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
25.01.2010, 19:13
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#12 Für den Heimgebrauch würde ich dir sowas empfehlen:

http://www.securepoint.de/securepoint-utm-gateway-black-dwarf.html
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: