Festplattenverschlüsselung Hardware oder Software???

#0
16.11.2004, 11:03
...neu hier

Beiträge: 5
#1 hi folks,

will mich mit dem thema etwas genauer beschäftigen und frage mich, welche hardware-lösungen es gibt und von welchen herstellern.
wie siehts softwaremäßig aus? worauf ist zu achten? welche algorithmen sind gut?

gibts ne möglichkeit, eine platte, auf der bereits daten sind, diese nachträglich zu verschlüsseln, ohne alles auszulagern. (wenn man solche container-files nutzen will)
wie siehts mit der systempartition aus?

fragen über fragen... vielleicht kennt ja jemand ein gutes kompendium....

mfg
sissy
Seitenanfang Seitenende
16.11.2004, 14:13
...neu hier

Beiträge: 2
#2 Hallo Sissy
Ein gutes und kostenloses Tool für containerfiles ist das "Encrypted Disk" von Paragon (http://www.pearl.de/p/PK1337-Paragon-Encrypted-Disk.html).

Ein Beispiel für die Verschlüsselung einer gesamten Platte, auch wenn bereits Daten drauf sind, ist das "Encryption Plus @ Hard disk" von PC Guardian (www.pcguardian.com)

Ueli
Seitenanfang Seitenende
22.11.2005, 20:04
Gesperrt

Beiträge: 2
#3 Ich hatte gerade in einem anderen Beitrag geschrieben.

Teste Doch einfach mal DriveCrypt Plus Pack Festplattenverschlüsselung unter www.securstar.com

Damit kannst Du Deine ganze Festplatte verschlüsseln.

Laut dem Magazin PC-Professionell in Ausgabe 12/2005 ist DriveCrypt Testsieger und hat einige Vorteile gegenüber anderen Programmen.

Eine Hardware Verschlüsselung kann diesen Schutz nicht bieten da diese eigentlich immer eine Hintertür haben muss. Sonst könntet Ihr die Festplatte wegschmeissen wenn das Passwort weg ist.

Bei der Software kann man ja noch formatieren. Also haben die Hersteller in der Regel dafür gesorgt das zumindest der Hersteller die Platte wieder reaktivieren kann. Und wenn es so eine Hintertüre gibt dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die auch ein ... hat ;-)
Seitenanfang Seitenende
01.12.2005, 21:25
Member

Beiträge: 11
#4 Eine Hardware Variante währe "Wächter" ist aber relativ Teuer.

Eine Software Variante währe CompSec Verschlüsselt die Ganzen Partitionen. Ohne die Daten vorher Runterzuschmeißen zu müssen. (Freeware)

(Ich benutze diese Software, sie funktioniert alle für sich wunderbar aber ich habe selbst gerade ein Probleme mit CompuSec bekommen. Ich habe die Windows CD eingelegt, von dieser Gebootet und hab nichts weiter gemacht (Installiert, verändert...) bloß beendet, dennoch war dann die Startsequenz verschwunden.
Vielleicht etwas empfindlich, ansonsten OK.)
Also nicht von Win Cd Booten!!!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: