Passwort-Cracking mit Amazons EC2 / Cloud Computing

#0
03.11.2009, 14:54
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#1 Hi,

folgender Blog hat einen starken Bericht wie Amazons Cloud-Computer-Infrastruktur benutzt wurde um "auf die Schnelle" ne Rechnerfarm zu haben um Passwörter zu knacken.

Statt 10 Jahren auf einer CPU berichtet der Blogeintrag das das Cracken des Passwortes mit mehreren Instanzen von Amazons EC2 sehr gut und viel schneller fuktioniert.
Laut Blog sklaieren die eingesetzten Instanzen wohl sehr gut, spricht jemehr Geld man drauf verwendet desto schneller gehts.
In dem beschriebenen Fall limitiert derzeit noch Amazon eine wirklich schnelle Entschlüsselung weil EC2 wohl auf 10 Instanzen limitiert ist.
Trotzdem erreichen Sie ein beeindruckende Verkürzung auf 120 Tage.

In Teil 2 werden dann die kostenoptimalsten Passwörter berichtet ;) ;)

Interessant wohin es geht und das auch Passwörter mit Millionen Jahren Knackzeit in der Cloud nicht mehr sicher sind. ;)
Zum Glück gibt es aber Passwort Manager und Sicherheitseinstellungen beim eingeben von Passwörtern, die Zeitlimits gegen Brute Force einführen! ;)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
03.11.2009, 17:58
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#2 Eigentlich ist das ganze ja nichts Neues, oder und imho ziemlich teuer!!!

Billiger und schon seit vielen vielen Jahren geht das ganze mit Botnetzwerken :p und auch Elcomsoft arbeitet an Cloud Lösungen zum Passwort knacken!
Dieser Beitrag wurde am 03.11.2009 um 19:50 Uhr von Jagge editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: