Fragen rund um Tor |
||
---|---|---|
| ||
12.08.2009, 04:10
...neu hier
||
|
||
12.08.2009, 06:53
Member
Hallo 'Knallschote'.
beim Einsatz von TOR ist es ein MUSS, bestimmte Dinge im Browser abzuschalten; JAVA alleine reicht nicht. Verwende als Browser Firefox mit dem Zusatz TOR-Button. Dann kannst Du per Knopfdruck TOR ein- und ausschalten, wobei die Abschaltung der kritischen Dinge automagisch erfolgt. Lies Dir mal die FAQ durch, dann erfährst Du auch, warum soviele Dinge temporär deaktiviert werden müssen: http://www.torproject.org/torbutton/faq.html.de Vidalia zeigt Dir - soweit ich mich erinnere - die aktuellen Server in einer Liste an. Ob man bestimmte Exit-Nodes udgl. dort auswählen kann, weiß ich nicht. Außerdem meine ich, dass Vidalia mittels einigen wenigen Mausklicks auch einen eienen Server starten kann, jedoch sollte man das in einem Dritteweltstaat wie z.B. Deutschland überdenken: desinformierte Ordnungskräfte beschlagnahmen gerne mal TOR-Server in der Hoffnung, dort u.a. Bombenbastelanleitungen und Terrorunterstützungsrelevante Informationen zu finden. Das dies Unfug ist, interessiert die nicht. Ggf. solltest Du den Server dann so einrichten, dass er nicht als Entry- oder Exit-Node arbeitet, sondern blos bereits verschlüsselte Daten von einem zum anderen TOR-Server weiterleitet. Manchmal werden Webseiten nicht gefunden, weil irgendwo was hakelt; z.B. könnte gerade ein Server ausgeschaltet worden sein oder was auch immer, möglicherweise dauert es auch zu lange, bis die Route zur Webseite steht und der Browser meldet bereits irrtümlich, dass die Seite nicht vorhanden sei. Versuche es einfah öfters, oder einige Minuten später nochmal. Übrigens: TOR ist aktuell und wird immer weiterentwickelt; dass es veraltet erscheint, ist ein Trugschluß. TOR sollte mit Bedacht und Vernunft eingesetzt werden. Manche Menschen sind von diesem Dienst abhängig, aber das wird mir jetzt zu lang, um es auszulegen. Vielleicht schreibt der eine oder andere noch ein wenig, weil ich hier evtl. was vergessen oder nicht richtig beschrieben habe. Gruß Faun |
|
|
||
12.08.2009, 23:42
Member
Tor macht abhängig? Das kannst du mir genauer erklären, mich interessiert es. Tor ist für mich ein hervorragendes Mittel, Accounts (Foren-, Mail, Homepage) anonym zu betreiben, für alles andere ist es zu langsam oder funktioniert nicht - siehe Youtube.
Zu den Fragen 1. Hast du das Vidalia-Bundle, hast du unten rechts auch Torbutton. Alle Plugins werden automatisch deaktiviert. Teste dies hier mit und ohne Tor aktiviert: www.jondos.de/de/anontest 2. Fehler 503? Eventuell blockiert dein Tor-Exit gewisse Seiten. Unten rechts grüne Zwiebel, rechte Maustaste, neue Identität. Deutsche Torserver wurden meines Wissens nach zuletzt 2006 beschlagnahmt. Zitat Hallo KnallschoteOkay, er weiß nicht alles, aber er hat höflich gefragt, also sollten wir auch höflich bleiben. __________ Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick Dieser Beitrag wurde am 12.08.2009 um 23:47 Uhr von Zur Hölle editiert.
|
|
|
||
13.08.2009, 06:52
Member
Zitat Zur Hölle posteteOT: Bin ich doch - es ist sein Nick und mit dem habe ich ihn angesprochen. Ich würde mich wundern, wenn es ein unhöfliches Posting von mir im gesamten Web gäbe. http://www.schlabonski.de/saarland.html http://www.myvideo.de/watch/3230744/saarlaender Mit Abhängig meine ich, dass in manchen Ländern die Zensur soweit fortgeschritten ist, dass bestimmte Webseiten/Dienste nicht mehr zugänglich sind. Wer dennoch an diese Informationen möchte oder gar Informationen aus einem stark zensierten Land herausbringen möchte, braucht solche Dienste wie TOR (na gut, es ginge auch offline, jedoch wurde gerade öffentlich, wie stark die BRD z.B. Postsendungen von/nach DDR untersuchte und ggf. verschwinden ließ). Zum Thema: Ich muss mir Vidalia wohl wieder installieren; dass Torbutton dort inklusive ist, war mir bereits entfallen Gruß Faun Dieser Beitrag wurde am 13.08.2009 um 23:08 Uhr von Faun editiert.
|
|
|
||
13.08.2009, 13:28
Member
Wenn man es irgendwo runterlädt, wird man gefragt, ob man Torbutton installieren will. Ich selbst nutze nur noch portable Versionen, die laufen bei mir von USB, da muss man es selber installieren.
Ihr könnt euch mit TrueCrypt eine verschlüsselten Container machen, sagen wir 1 GB groß. In den Container packt ihr Firefox und Portable Tor und private Sachen wie Fotos; falls ihr den verliert kommt keiner an eure Sachen. Ist der Stick 2 GB groß, habt ihr 1 GB unverschlüsselt und 1 GB für sensible Daten. __________ Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick |
|
|
||
1. stimmt es das ich bei der benutzung von tor java deaktivieren muss, weil sonst sicherheitslücken auftreten können? Ich als laie habe das auch nur auf einer hp gelesen. Allerdings war der eintrag veraltet und daher hätte ich gerne nochmal die bestätigung oder verneinung.
2. gibt es irgendwo eine routerliste, da ich tor gerne nur über bestimmte laufen lassen würde? Wie kann ich diese dann einrichten?
3. Wie konfiguriere ich einen eigenen Tor-Server?
Dann habe ich noch ein weiteres problem. Auf eine langsame Internetverbindung habe ich mich ja schon eingestellt, aber jetzt öffnet er oftmals seiten nicht und es kommen komische fehlermeldungen das priwoxi die url nicht findet etc. Ihr merkt schon ich habe nicht viel ahnung. Muss ich evtl. etwas einstellen um die lästigen Fehlermeldungen abzuschalten?
Ich selbst habe um die Fragen zu beantworten recherchiert, doch wie schon oben erwähnt sind viele Einträge von z.b. 2006 und noch älter. Ist Tor vielleicht schon überholt? Gibt es bessere möglichkeiten anonym zu bleiben und hat jmd. erfahrung mit i2p? ok ich merk schon die nachricht ist fast überfrachtet mit Fragen. Ihr müsst sie nicht auf einmal beantworten aber ich würde mich echt über hilfe freuen.
l.g.
ps: bitte für dumme erklähren das wäre gaanz lieb von euch ^^