Winroute - K a z a a und MS Messenger funktionieren nicht am Client

#0
30.03.2003, 20:15
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo zusammen!

Wer kann mir bitte helfen.

Ich habe ein Netzwerk mit 1 Server und 2 Clients eingerichtet. Als Proxy und Firewall verwende ich Winroute 4.1.

Normales Internet und Mail funktionieren auf den Clients einwandfrei.
Nur Kazaa bzw. MS Messenger bringe ich nicht zu laufen. Offensichtlich hängt es an den Ports.

Welche Einstellungen muß ich im Winroute vornehmen, daß ich alles überall benutzen kann.

Danke und liebe Grüße
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
07.04.2003, 22:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#2 Ich rufe nochmals um Hilfe. Bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft, MS Messenger und Kazaa auf den Clients laufen zu lassen.
Am Server gehts einwandfrei.

Bitte helft mir.
Danke
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
07.04.2003, 22:58
Member

Beiträge: 813
#3 Es ist möglich, dass du bei Winroute unter "Portzuordnung" bestimmte Ports auf die IP der Clients mappen musst.

Der Kazaa-Standardport, den du mappen müsstest, ist 1214.
Allerdings sollte Kazaa auch ohne diese Maßnahme laufen... was genau geht denn da nicht?

Den Messenger-Port (sofern es denn einen gibt) kenne ich nicht.
Du könntest aber mit einem Portviewer wie "ActivePorts" oder "TCPView" (ähnliches ist in einigen Firewalls integriert) herausfinden, an welchem Port der Messenger "lauscht."
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 07.04.2003 um 22:58 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.04.2003, 07:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#4 @forge77

Danke vorerst für Deine Auskunft. Ich werde demnächst mal das Port-Mapping versuchen.
Bisher bekommt Kazaa einfach keine Verbindung, obwohl das Programm versucht, eine herzustellen. Ohne irgendeine Fehlermeldung probiert er es immer wieder, aber erfolglos.
Da ich an einem Telekabel-Netz hänge und nur eine fixe IP-Adresse (für den Server) von dort bekomme, kann es (laut Telekabel-Betreiber) sein, daß Kazaa eine eigene IP-Adresse nach außen benötigt, um arbeiten zu können. Aber andere in diesem Forum schaffen es ja auch, nur wie ist niemals beschrieben.

In der Online-Hilfe vom Messenger steht drinnen, daß man am Proxy den ausgehenden TCP-Port 1318 öffnen soll. Das hab ich gestern getan, allerdings auch erfolglos. Die für mich logische Einstellung im Messenger, über den http-Proxy 192.168.0.1 (=Server) am Port 3128 (Winroute-Standard) zu verbinden, bringt auch nix.
Der Server ist auf dem Client auch als DNS mit der IP-Adresse eingetragen.

Also mir ist das alles zu hoch irgendwie - ein richtiger Netzwerker werde ich wohl niemals werden *gg*.

Liebe Grüße
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
08.04.2003, 11:25
Member

Beiträge: 813
#5 Benutzt du denn den WinRoute-Proxy oder NAT?

Beim NAT "denkt" der Client, er sei direkt mit dem Internet verbunden, während bei der Proxy-Lösung spezielle Einstellungen nötig sind und nicht alles geht.
Die meisten Filesharing-Progs (wie Kazaa) funktionieren (vernünftig) nur mit NAT.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 08.04.2003 um 11:26 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.04.2003, 13:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#6 Hmmm, also was hab ich alles gemacht:

Ich habe den Proxy-Server von Winroute aktiviert unter Nat habe ich die Standardprogrammeinstellungen nicht verändert. Außerdem habe ich einige incoming Packet-Filter gesetzt.

Ohne die Proxy-Server-Aktivierung funktioniert das Internet auf den Clients gar nicht (eigentlich eh klar, wie denn auch).

Ich glaube, am günstigsten wäre es, wir gehen mal jede einzelne Einstellung durch, um allfällige Fehlerquellen zu eruieren. Das geht aber nur, wenn ich mal Abends vor dem PC sitze. Bitte maile mir an traberfan@traberfan.at zwecks direkter Kommunikation (heute frühestens ab 20 Uhr).

Liebe Grüße
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
11.04.2003, 19:46
Member

Beiträge: 26
#7 Hallo. Du musst für Kazaa ein Portmapping für Port 1214 TCP auf die IP des Client machen auf dem Du Kazaa verwendest, damit Du eine höher ID bekommst. Es muss aber auch ohne funktionieren, wenn Du keine Packetfilter an WR4.1 benutzt (Standard).
Der MSN-Messenger muss mit den Standard-Messenger Funktionen ohne Einstellungen in WR4.1 funktionen. Was genau geht denn nicht? Video und Audio werden mit WR4.1 niemals funktionieren. In WR5 ist zwar UPnP integriert, funktioniert aber nicht.
Dieser Beitrag wurde am 11.04.2003 um 19:48 Uhr von tomaten editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.04.2003, 12:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#8 Nach einigem herumprobieren - Netzwerkdeinstallation usw. habe ich es nun geschafft.

Nun habe ich mit folgenden Einstellungen die PC's konfiguriert:

Server:
IP 192.168.0.1 im Netzwerk
IP XXXXXXXXX (vom Provider zugewiesen) zum Internet hin, mit Freigabe fürs Netzwerk eingerichtet
Winroute-Proxy nicht aktiviert
Winroute Firewall-Packetfilter aktiviert
Winroute Mail-Server aktiviert

Clients:
IP 192.168.0.2 und 192.168.0.3 im Netzwerk
DNS Server eingetragen (192.168.0.1)
Gateway eingetragen (192.168.0.1)

Also gehts auch ohne Portmapping, sondern eigentlich nur mit Windows-Funktionalitäten.

Liebe Grüße
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
18.04.2003, 22:35
Member

Beiträge: 26
#9

Zitat


DNS Server eingetragen (192.168.0.1)
Gateway eingetragen (192.168.0.1)

Also das ist ja mal die Grundvorraussetzung! Mit solchen fundamentalen Problemen hätte ja nun keiner gerechnet.
Port-Mapping brauchst Du bei Kazaa um eine höhere ID zu bekommen. Bei MSN-Messenger, wenn Du Filetransfer o.ä. verwenden willst.
Seitenanfang Seitenende
19.04.2003, 10:43
Member

Beiträge: 813
#10 Jo, so sieht das ganz gut aus. ;)

Über den Paketfilter brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen, es sei denn, du möchtest den Clients den Zugriff auf bestimmte Internet-Dienste verbieten - in einem Heimnetzwerk eher unwahrscheinlich. ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
22.04.2003, 11:21
...neu hier

Beiträge: 1
#11 moin,

Ich hebe ein ganz ähniliches Problem.

Ich versuche die verbindung über NAT herzustellen habe DNS Server und die Gateway bei den Clients eingestellt und auch in der Schnitstellentabelle NAT für die RAS verbindung und die FritzcardDSL an (nicht für die Lokale Netzwerkkarte). Die verbindung klappt aber nicht.

Bitte um Hilfe
Seitenanfang Seitenende