Einen PC in 2 Netzwerken anmelden ?

#0
31.07.2009, 14:33
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo erstmal


ich studiere zur Zeit hier an der Uni. In meinem Zimmer im Wohnheim habe ich einen Netzwerkanschluss, über den ich mich mit dem Uni Netzwerk verbinden kann.
Das funktioniert so weit.
Allerdings kann man darüber nicht wirklich surfen, also habe ich noch einen DSL Anschluss. Auch der funktioniert ;)
Nun würde ich aber gerne beide Verbindungen gleichzeitig benutzen.
Momentan ist es so, dass wenn ich etwas im Uni-Netzwerk machen will, muss ich die eine Netzwerkverbindung (die zum Router der die DSL Verbindung herstellt) deaktivieren, die andere zum Uni-Netzwerk aktivieren und dann geht es. Hab dann so lange halt kein Internet.
Will ich dann wieder Internet muss ich die Uni-Verbindung deaktivieren, die zum Router aktivieren und das geht.
Nun wäre aber eben beides zusammen viel angenehmer.

Ist das möglich ? Und wenn ja, wie ? Ich habe schon versucht, beide Verbindungen herzustellen, aber dann habe ich z.B. keine Internetverbindung. Vielleicht müste ich auch nur irgendwo einstellen, dass Verbindung1 die ist, die nach draussen kommt. Oder vielleicht könnte ich Firefox sagen benutze Verbindung1, die geht in's Internet, und dem IE sagen, benutze du Verbindung2 damit komme ich auf die Uni-Intranet Seite.

Wäre nett wenn mir einer nen Tipp geben könnte.


Achja, ich benutze Windows XP und habe ein MOtherboard mit 2 Netzwerkanschlüssen, Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller.


Also vielen Dank schonmal

[EDIT]
achso, was ich vergessen habe: um in das Uni-Netzwerk zu kommen muss ich natürlich eine VPN VErbindung aufbauen, stört das vielleicht das gleichzeitigen benutzen von beiden Netzerken ?
[/EDIT]
Dieser Beitrag wurde am 31.07.2009 um 14:52 Uhr von womble2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.07.2009, 19:29
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2

Zitat

womble2 postete
achso, was ich vergessen habe: um in das Uni-Netzwerk zu kommen muss ich natürlich eine VPN VErbindung aufbauen, stört das vielleicht das gleichzeitigen benutzen von beiden Netzerken ?
Wenn Du sowieso eine VPN-Verbindung zum Uni-Server aufbaust, dann brauchst Du das Netzwerk, welches von der Uni (bzw. vom Wohnheim) zur Verfügung gestellt wird, gar nicht. Das VPN sollte sich auch über den normalen DSL-Anschluss aufbauen lassen (sonst würde das VPN ja keinen Sinn machen). Somit wärst Du automatisch mit dem Uni-Netz verbunden.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: