MSI-Dateien zur Installation in Netzwerken

11.07.2004, 13:22
Member

#1 N'Tach zusammen,

ich suche nach einem Programm oder einer Technik, wie man zum Installieren von Software auf Clients von WIN2000-Servern MSI-Dateien herstellt.
Hier bei uns wird die Arbeit allmählich zu aufwendig, die ständig steigende Zahl von Updates und auch neuer Software mit Images zu verteilen.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
14.07.2004, 19:52
Member

#2 Hi Reinhart,

im Verzeichnis Valueadd\3rdparty\mgmt\winstle einer 2000 Server CD ist das Veritas Installationspaket für MSI Dateien
zu finden. Frag mich aber nicht, wie gut oder schlecht die Software ist. Ich hatte noch nicht das Vergnügen. ;)

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
14.07.2004, 20:28
Member

Themenstarter

#3 Danke, Sepia.
Ich bin mittlerweile auch schon so weit gekommen und kenne ein paar Artikel in der Knowledge base.
Seufz! Ich wollte doch nicht schon wieder das Rad neu erfinden und hatte gehofft, dass es hier jemand gibt, der damit Erfahrung hat und mir ein paar Praxistipps gibt.

Reinhart
Seitenanfang Seitenende
15.07.2004, 08:48
Member

#4 Also versteh ich das richtig, du willst eigene Installationen erstellen und die sollen sich die Dateien jedes Mal von einem Server laden? Praktisch ein Dummy-Installer der sich die eigentlich Dateien erst noch holt? Wenn du das willst brauchst du halt ein InstallShield oder ähnliches mit dem du sowas erstellen kannst.
15.07.2004, 23:40
Member

Themenstarter

#5 Also mittlerweile kann ich mir die Antwort - theoretisch - schon selber geben. Mithilfe der Gruppenrichtlinien werden msi-Dateien (das sind Dateien im Microsoft-Installerformat) den Clients zur Verfügung gestellt. Dabei kannst du den Clients entweder Software zuweisen oder diese ihnen anbieten. Das Procedere wird in einschlägigen Quellen beschrieben, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass im Detail Erfahrungen nötig sind.

Das Problem dabei ist: Microsoft stellt keine Software zur Verfügung, die msi-Dateien aus fremden Softwarepaketen erstellt; die muss man sich irgendwoher besorgen.

Also das was mir am liebsten wäre, das wäre der Kontakt zu einem Admin einer Domäne, der sowas täglich macht. Lesen bildet zwar, hilft aber nicht immer Zeit sparen.

R
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: