Wie werden anonyme user im Internet identifiziert?

#0
19.07.2009, 18:34
...neu hier

Beiträge: 5
#1 noch dazu am fremden Computer, der nie zuvor vom betreffenden benutzt worden ist. Da ich wiederholt solche überraschungen erlebt habe möchte ich diese Frage hier stellen. Welche Leute / Einrichtungen machen das. Kann man das feststellen oder verhindern?
Danke im Voraus für alle brauchbaren Hinweise.
Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 18:44 Uhr von zeusbert editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.07.2009, 19:24
Member

Beiträge: 176
#2 Jede Webseite legt Cookies im Browser ab und im Computer. Benutzt du deinen eigenen Browser, zb einen FirefoxPortable auf USB-Stick, an einem fremden Rechner, dann kann das Board Protecus dich immer noch erkennnen.
__________
Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert
Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick
Seitenanfang Seitenende
01.08.2009, 20:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3

Zitat

Zur Hölle postete
Jede Webseite legt Cookies im Browser ab und im Computer. Benutzt du deinen eigenen Browser, zb einen FirefoxPortable auf USB-Stick, an einem fremden Rechner, dann kann das Board Protecus dich immer noch erkennnen.
klar das weiss ich auch, aber garnichst aus der umgebung gehörte mir ausser meinen fingern. natürlich habe ich auch keine email benutzt. Ich habe nur an einer öffentlichen internetstation anonym gesurft, nach relativ allgemeinen nachrichten.
Seitenanfang Seitenende
01.08.2009, 23:51
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#4

Zitat

zeusbert postete
Da ich wiederholt solche überraschungen erlebt habe möchte ich diese Frage hier stellen. Welche Leute / Einrichtungen machen das. Kann man das feststellen oder verhindern?
Danke im Voraus für alle brauchbaren Hinweise.
Erzähl doch erstmal, was du genau wissen möchtest...
Und was du erlebt hast, was dich stutzig macht.
so ist das nur etwas für die Glaskugel.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
02.08.2009, 06:55
Member

Beiträge: 176
#5 Was heißt identifiziert? Kennt der Rechner deinen ort oder deinen Namen?

Den Ort erkennt er an der IP-Adresse. Kann man mit IP-Verschleierung leicht vermeiden.
__________
Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert
Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick
Seitenanfang Seitenende
09.08.2009, 16:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#6

Zitat

HeVTiG postete

Zitat

zeusbert postete
Da ich wiederholt solche überraschungen erlebt habe möchte ich diese Frage hier stellen. Welche Leute / Einrichtungen machen das. Kann man das feststellen oder verhindern?
Danke im Voraus für alle brauchbaren Hinweise.
Erzähl doch erstmal, was du genau wissen möchtest...
Und was du erlebt hast, was dich stutzig macht.
so ist das nur etwas für die Glaskugel.
Ich habe im laufe der zeit ettliche überraschungen erlebt; z.b. das die eingeblendete werbung wirklich nichts mit dem zu tuen hat was ich gerade gemacht habe am betreffenden computer, aber anderswo, da die werbung viel zu speziell ist kam mir das zu komisch vor . Ich weiss bzw. es sollte bei profis bekannt sein auf welche art und weise annonyme user einer real existierenden person zugeordnet werden. Mich würde mehr daran interessieren. Z.B. im urlaub nutzte ich eine öffentliche internetstation und der betreiber wusste genau woher ich komme usw.... dabei habe ich nur allgemeine wetternachrichten geschaut. Werden die Internetuser auf einer gesichtsdatenbank gespeichert, oder deren tastenschlag registriert und zweifelsfrei zugeordnet? ich brauche doch nicht 20 andere beispiele beschreiben entweder weiss hier jemand bescheid oder nicht.
man sollte diese heimtücken auch schnellsmöglich dem rest der menschheit bekannt machen.
Seitenanfang Seitenende
09.08.2009, 18:42
Member

Beiträge: 177
#7

Zitat

Ich habe im laufe der zeit ettliche überraschungen erlebt; z.b. das die eingeblendete werbung wirklich nichts mit dem zu tuen hat was ich gerade gemacht habe am betreffenden computer, aber anderswo, da die werbung viel zu speziell ist kam mir das zu komisch vor .
Aber das hat doch nichts mit deiner Person zu tun, sonder ist einfach nur zielgerichtete Werbung, welche primär von Deinem Surfverhalten beeinflusst wird.

Zitat

Z.B. im urlaub nutzte ich eine öffentliche internetstation und der betreiber wusste genau woher ich komme usw.... dabei habe ich nur allgemeine wetternachrichten geschau
wer wusste genau wi Du herkommst? der Inhaber des Computers? kann er grundsätzlich nicht. Wenn Du natürlich zur aktuellen Jahreszeit auf Mallorca ins Internet gehst ist es keine große Kunst zu sagen "der kommt aus Deutschland" ;)

Zitat

Werden die Internetuser auf einer gesichtsdatenbank gespeichert, oder deren tastenschlag registriert und zweifelsfrei zugeordnet?
äääh, nein?! ;-) soetwas wie eine weltweite, zentral ausgerichtete Datenbank gibts dann doch nicht, wie auch?

Zitat

ich brauche doch nicht 20 andere beispiele beschreiben entweder weiss hier jemand bescheid oder nicht.
also nochmal: nein, soetwas gibt es nicht und Du kannst, sofern Du wirklich anonym surfst, Dich also auch nirgends einloggst, keiner realen Person zugeordnet werden, wobei mich die anderen 20 Beispiele doch interessieren würden...
__________
http://saferload.com
http://safer-tv.com
Seitenanfang Seitenende
09.08.2009, 20:58
Member

Beiträge: 176
#8 Könntest du bitte das Wort identifizieren genauer erläutern?

Du bist an einer öffentlichen Station in Mallorca und der Computer weiß deinen Heimatort? Oder weiß, wo du auf Mallorca bist?

Eine biometrische Gesichtserkennung wäre eine Möglichkeit, den Nutzer zu identifizieren, allerdings ist diese noch nicht so weit fortgeschritten, dass jeder Mensch in einer Datenbank ist. Der Rhythmus, in dem man tippt, soll ebenfalls unverwechselbar sein. Dies wäre eine Möglichkeit, wie man dich jederzeit an jedem fremden Computer identifizieren könnte.
__________
Firefox - Sofort anonym surfen für Laien - Google Chrome anonymisiert
Homepage mit Infos zum Schutz der Privatsphäre - Klick
Seitenanfang Seitenende
14.09.2009, 19:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#9

Zitat

Zur Hölle postete
Könntest du bitte das Wort identifizieren genauer erläutern?

Du bist an einer öffentlichen Station in Mallorca und der Computer weiß deinen Heimatort? Oder weiß, wo du auf Mallorca bist?

Eigentlich war es umgekehrt ich kam von einem ziemlich exotischem ziel nach hause und hörte nach rückkehr im Interclub den Namen des landes von einem ausdrucksvollem mich anstarendem gesicht den ich jedoch nicht kannte.

Eine biometrische Gesichtserkennung wäre eine Möglichkeit, den Nutzer zu identifizieren, allerdings ist diese noch nicht so weit fortgeschritten, dass jeder Mensch in einer Datenbank ist.
Aber einige doch. Ausserdem ist die gesichtserkennung schon genug entwickelt um einen unmissverständlich zu identifizieren, aber vielleicht kostet es noch ein bisschen kleingeld was einigen zuviel ist.
Der Rhythmus, in dem man tippt, soll ebenfalls unverwechselbar sein. Dies wäre eine Möglichkeit, wie man dich jederzeit an jedem fremden Computer identifizieren könnte.
Zum tipprhytmus, ob da schon 10 -20 Tastenschläge reichen? und für ein paar sekunden kann man das sehr einfach verstellen.
Seitenanfang Seitenende
14.09.2009, 19:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#10 Hallo an alle und danke für eure Antworten,
Ich war 3 wochen in Urlaub und hatte deshalb ab 09.08. kaum gelegenheit zu antworten.
Ich habe aber in der Zwischenzeit von einem Experten erfahren, das bereits seit 1994 ein system exiertiert welches Bilder vom bildschirm aus machen kann. Leider habe ich sein schlechtes englisch nicht vollständig verstanden. Jedenfalls hörte er sich sehr glaubhaft an. Also seit 1994 gibt es diese Computer oder ein system welches genutzt werden kann um Leute die vor dem Computer sitzen zu fotografieren, oder zumindest brauchbare fotoähnliche aufnahmen zu machen und versenden. zumindest der eigentümer des computers kann das. Die qualität ist natürlich nicht so gut wie bei Webkams oder integrierten kameras im computer.
Seitenanfang Seitenende
14.09.2009, 20:43
Member

Beiträge: 214
#11 Meine Herren - lass Dir doch nicht so 'ne Schei*e erzählen!
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
15.09.2009, 17:33
Member
Avatar chrischahn87

Beiträge: 301
#12 Omg Stimmt das? Dann muss ich mir jetzt aber schnell was anziehen und meine Blöße bedecken !!!

;););)
__________
Mein Leben verläuft streng nach Murphys Gesetz
Seitenanfang Seitenende
15.09.2009, 18:06
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#13 Technisch ist es zwar möglich, aber dann wären die Monitore deutlich teurer ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: