Konflikt als Webmaster und Privatmensch

12.07.2009, 23:41
...neu hier

#1 Hallo,
Dies ist ein Zweitnick von mir, um nicht im privaten Umfeld erkannt zu werden. Bitte entschuldigt dieses Vorgehen von mir.

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin Administrator einer Community. Mein Partner hat sich dort auch angemeldet, auf seinen eigenen Wunsch und beteiligt sich am Forengeschehen. Leider mehr, als es mir lieb ist.
Da ich finde, daß meine privatgeschichten die User meiner Community nichts angehen, habe ich meinem Partner merhfach gesagt, ich möchte nicht, daß er sich dort als solcher zu erkennen gibt und er möge sich da bitte nur zu den Themen äußern und jegliche Hinweise auf ein näheres Verhältnis zu mir unterlassen.
Er macht es aber immer wieder.
neuerdings auch per Pn, er "freundet" sich mit Usern an, von denen er weiß, daß sie mich etwas näher kennen. Das alleine ist nicht verwerflich.
Aber--- er erzählt denen auch persönliches über mich und über unsere Beziehung. Teilweise lästert er auch dort bei manchen usern über mich ab.
Ich habe ihm nun sehr deutlich mehrfach eingeschärft, es bleiben zu lassen.
Er schwört, es nicht zu tun.
Ich weiß aber, daß er mich belügt und es dennoch tut.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht in irgendeiner Art und Weise über mich persönlich lästert oder über die Art, wie ich mein Forum führe.
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß mir das zu schaffen macht und sowas nicht zu einer guten Stimmung in einer Community führt.

Unsere beziehung ist sowieso nicht die beste, er sagt immer, er liebt mich. Ich empfinde aber weniger für ihn als er für mich. Das weiß er auch und ist unzufrieden und erhofft sich vielleicht durch den Austausch mit Usern, die mich länger kennen, Hilfe.

neulich sprach ich ihn wieder darauf an, daß er es sein lassen soll. Er leugnete und belog mich.
Ich möchte endlich Klarheit und ihm zeigen, daß ich weiß, daß er mich anlügt.

Nun kommt der Haken:
Um ihm das zu beweisen, müßte ich sein Paßwort knacken. Als Admin weiß ich natürlich wie das geht, aber er würde es natürlich mitbekommen.
Also müßte ich, um ihm zu beweisen, daß ich von seinen Lügen weiß, etwas unerlaubtes machen, näcmlich sein Paßwort knacken.

Inwieweit ist das vertretbar, moralisch unter diesen Umständen gesehen?
Ich möchte ihm nur endlich belegen, daß ich einen Grund habe, ihm zu mißtrauen.

Was würdet Ihr machen an meiner Stelle?
Schweigen?
Einfach ohne Angabe von Gründen die Beziehung beenden?
Seitenanfang Seitenende
12.07.2009, 23:52
Member

#2 Wenn die Beziehung schon soweit angespannt ist, dass man sich gegenseitig weder vertraut, noch angemessen mit persönlichen Daten umgeht...

Ich persönlich, würde mir da weniger Gedanken um sein Passwort machen, als vielmehr darüber, ob so etwas wirklich noch eine Zukunft hat.
12.07.2009, 23:54
...neu hier

Themenstarter

#3 Ich bin wohl der Meinung, nicht nur aufgrund der Vorfälle, daß da leider wenig Zukunft besteht.
Dennoch wird er es nicht akzeptieren wenn ich nicht handfeste gründe habe, warum ich ihm nicht traue.
Seitenanfang Seitenende
13.07.2009, 00:10
Moderator

#4 Letztendlich kann man soetwas nur über Gespräche klären. Als Admin könntest du natürlich auch ohne sein PW zu "knacken" auf alles in deiner Community zugreifen.
Das wäre allerdings der falsche Weg.
Wenn du die Meinung hast, dass er schlecht über dich, oder die Art, wie du die Comm führst, redet, dann solltest du ihn eher damit konfrontieren.
Wenn du, wie du schreibst, weniger für ihn empfindest, als er für dich, dann hast du ja generell die besseren Karten.
Versuche ein offenes Gespräch. Sprich über dein Misstrauen. Vielleicht klärt sich das dann eh alles. Vielleicht liegst du falsch, vielleicht auch nicht.
Wenn du falsch liegen solltest, wäre natürlich das "Passwort knacken" verantwortlich für einen erheblichen Vertrauensverlust...
13.07.2009, 00:21
...neu hier

Themenstarter

Zitat

HeVTiG postete
Wenn du die Meinung hast, dass er schlecht über dich, oder die Art, wie du die Comm führst, redet, dann soltest du ihn eher damit konfrontieren.
Darüber hatten wir einige Gespräche. Er leugnet es und erzählt mir, daß er ganz harmloses mit den Usern schreibt.
Was gelogen ist. Ich kann es ihm aber nicht beweisen, ohne meine Quellen preiszugeben. Der andere Weg wäre dann wirklich nur die PN.

Zitat

Wenn du, wie du schreibst, weniger für ihn empfindest, als er für dich, dann hast du ja generell die besseren Karten.
Die will ich gar nicht haben... Ich mag keine Machtspiele.
Das ist auch so ein Punkt. Ihm bedeutet seine berufliche Karriere alles. Mir nicht.

Zitat

Versuche ein offenes Gespräch. Sprich über dein Misstrauen. Vielleicht klärt sich das dann eh alles. Vielleicht liegst du falsch, vielleicht auch nicht.
Wenn du falsch liegen solltest, wäre natürlich das "Passwort knacken" verantwortlich für einen erheblichen Vertrauensverlust...
Leider weiß ich ja, daß ich richtig liege. Ich will, daß er zu lügen aufhört. Und natürlich auch mit den Lästereien aufhört und den Vertraulichkeiten mit den Usern.
Ich werde nie verstehen, warum Leute sowas machen.
Sie wollen Deine Liebe und machen genau das, was Dich wegtreibt.
Es ist so, als wenn Du jemandem sagts, Du magst keinen Spinat und er Dir immer weiter Spinat kocht, weil er es nicht nachvollziehen kann.
Seitenanfang Seitenende
13.07.2009, 06:58
Member

#6 Wie sieht es denn juristisch aus, wenn Admin ein PW bricht und in den privaten Mails liest?
Wenn die Beziehung scheitert, könnte das plötzlich gewaltig Probleme bringen. Meiner Meinung nach gelten die Telemediengesetze, Datenschutz usw. auch für Foren und dann steht Admin mit einem Bein im Knast und zahlt u.U. mehrere Jahresgehälter Strafe.
Gibts keinen offen(!) nachweisbaren Grund, sein Account zu sperren? Einfach so nach Gusto des Admins ist allerdings juristisch ebenfalls äußerst gewagt, aber IANAL.

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
13.07.2009, 09:05
Member

#7 Admins sollten nie Private mails lesen, Datenschutz usw.
du könntest ihn auf der einen seite sperren, oder du versucht sein password... "herraus zu finden"... Ich denke nicht das das Sperren irgendwelche konsequenzen nach sich zieht, da du deine Privatsphäre für dich haben willst, und er hier durch seine kommentare usw eingreft. du als admin bist für die Com verandtwordlich.
Versuch ihm nochmal klar zu machen das eine Trennung zwischen rl und community nicht grade von nachteil ist..
Seitenanfang Seitenende
13.07.2009, 10:07
Member

#8 beichtstuhl, vielleicht ist das eine Idee:

Du oder eine wirklich gute Freundin von Dir macht sich in Deinem Forum einen Fake-Account und spielt den Lockvogel, denn wenn sie eingeweiht ist und mitspielt, dann brichst Du kein Vertrauen wenn Du ihm später mit seinen PMs konfrontierst. Denke daran: "Weiber können auch hinterhältig und gemein sein!" ;) ;)

Als Admin ein PW zum eigenen Vorteil nutzen ist keine wirklich gute Sache, denke dabei auch an das Verrauen das Dir als Admin von allen Mitgliedern des Forums entgegengebracht wird, das setzt Du aufs Spiel.
13.07.2009, 11:50
Member

#9 Nochmals zur Klarstellung: ein Admin darf keine privaten Mails seiner User lesen!

Hier gibt es einen Podcast dazu (kann mir den aber jetzt nicht anhören) seitens einer jur. Kanzlei:
http://www.law-podcasting.de/darf-ein-foren-admin-die-privaten-nachrichten-der-user-lesen

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
13.07.2009, 13:17
...neu hier

Themenstarter

#10 Das ist mir durchaus bewußt.
Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Oder denkt Ihr ernsthaft, daß er mich deswegen verklagen würde?

Aber was ratet Ihr mir, was ich tun soll?
Seitenanfang Seitenende
13.07.2009, 13:48
Member

#11 Naja egal ob kläger oder nicht, vertrauen in den Admin hat man nur solange
bis dieser einen Fehler macht.
Ich Persönlich würde auf die Private schiene Setzen und das auf Natürlichem wege klären,
oder schreib ihm ne PM vielleicht reagiert er da ja eher drauf ;-)

Ich hoffe du findest eine für dich optimale lösung auch wenn es das ausschließen aus der Community ist.
Seitenanfang Seitenende
13.07.2009, 13:52
Member

#12 Also wenn du glaubst das eure Beziehung keine Chance mehr hat, dann würde ich mich versuchen zu trennen ohne noch mehr böses Blut zu vergießen (das kommt meistens sowieso). Ich kann die Sorge verstehen er würde das nicht akzeptieren, aber denkst du wirklich er würde das wenn du ihm "handfeste Gründe" nennst? Wer verlassen wird ohne es zu wollen, der wird das meiner Meinung nach nie einfach so akzeptieren und wahrhaben wollen, egal wie gut die Gründe sein mögen.

Wenn du das (noch) nicht willst, würde ich versuchen klar zu stellen wie ernst es dir damit ist. Das du ihm nicht mehr vertraust und glaubst er würde dich anlügen und du dir nicht vorstellen kannst so weiter mit ihm zusammen zu sein. Vielleicht hält er das ganze ja noch für eine Art Spiel und ist sich gar nicht bewusst, dass er gerade dabei ist alles kaputt zu machen.

Viel Glück.
13.07.2009, 14:03
Member

#13 nun gut, die Idee mit dem Lesen der privaten Mails würde ich schnell wieder verwerfen, rechtlich kann das nicht sauber sein (deine Telefongesellschaft darf ja auch nicht willkürlich Deine Gespräche abhören, nur weil sie die Plattform bereitstellen) und der Beziehung hilft es auch kein Stück weiter. Warum gehst Du eigentlich nicht einfach hin und nennst ihm Deine Quelle? Hat es Dir einer der betroffenen User gesagt? - da ist doch nichts verwerfliches dabei, zudem musst Du Ihm ja nicht sein Handeln nachweisen. Solange Du Dir 100%ig sicher bist, kann er schlecht sagen (auch wenn er es macht) "das stimmt nicht" er weiss wie es wirklich war und Du weisst es auch, versuch ihm das mal klar zu machen.

Aus der Community ausschliessen kannst Du ihn immer, auch kannst Du die Beziehung jederzeit beenden. Sagt er Dir "ich akzeptiere das nur, wenn Du mir den Grund nennst"? - glaube ich kaum, ich behaupte mal, er würde es so oder so nicht akzeptieren...
13.07.2009, 14:43
...neu hier

Themenstarter

#14 wenn ich ihm die quelle nenne, habe ich einen Freund weniger...

Klar kann ich ihn aus der Community ausschließen, aber was würde ihn hindern, sich neu anzumelden und weiterzustänkern?
Seitenanfang Seitenende
13.07.2009, 15:19
Member

#15 beichtstuhl, geh in die Offensive. ;)

Sage Deinem Liebsten das Du seine Intrigen so gar nicht magst, und wenn Dir nochmal was zugetragen wird postest Du als Admin:
----------------------------
"Es gibt im Forum ein Mitglied welches sich dadurch wichtig macht, dass es private Dinge unserer Beziehung in PMs zum Besten gibt. Dies ist mehr als unerfreulich, aber es ist eben so wie es ist, leider. Leider haben mehrfache persönliche Gespräche nicht erreicht dieses Verhalten zu unterlassen.
Soll ich ihn als Admin bannen? Nein, denn es wäre vielleicht Mißbrauch von "Macht".
hmm, denkt einfach an "small dick" und ignoriet all den Mist.
Danke ;)