Konflikt Drive Crypt PP/Dateikomprimierg.: Direktwechsel v Bootauswahl z DOS

13.08.2005, 12:27
...neu hier

#1 Huhu zusammen,

dummerweise habe ich mich von XP dazu überreden lassen wegen Speicherengpasses auf der Festplatte, das Startlaufwerk zu komprimieren. Dabei weiß ich, dass diese Feature Sch*** ist - sorry. Aber ich hab schon unter 3.11 über diesen Müll geflucht und jetzt habe ich deswegen wahrscheinlich wieder kompletten Datenverlust.

Das Problem besteht darin, dass ich ein Festplattenverschlüsselungsprogramm mit Pre-Boot-Authentication (DC PP) im Einsatz habe, das die FP vollständig verschlüsselt. Als ich Windows nach der Komprimierung wieder starten wollte, war zwar die Anmeldung bei der Entschlüsselungs-SW noch möglich, der weitere Boot-Vorgang bricht jedoch seither ab (UNMOUNTABLE-BOOT_VOLUME). Das Aufrufen des Auswahlmenüs für abgesicherten Modus über F8 ist auch noch möglich, bei Zugriff auf den Entschlüsselungstreiber stürzt aber auch dieser Bootvorgang ab. Ich weiß inzwischen, dass es daran liegt, dass das Verschlüsselungsprogramm den komprimierten Treiber nicht lesen kann - entkomprimiert wird dieser ja erst auf der XP-Ebene.
So wie sich das darstellt, habe ich nur noch eine Chance, die Daten zu retten. Dazu müßte ich auf der DOS-Ebene nach der erfolgreichen Boot-Anmeldung auf die bis dahin entschlüsselten Daten zugreifen können. Kennt jemand einen Weg, wie man aus dem Auswahlmenü für das XP-eigene Bootverfahren (Abgesicherter Modus, Startprotollierung, etc..) aussteigen und auf DOS-Ebene wechseln kann????

Vielen Dank für Euere Tipps!

Viele Grüße

Björn
Seitenanfang Seitenende
15.08.2005, 06:42
MerlinX
zu Gast
#2 No!!
Pech gehabt mußte neu aufsetzen.! Alle daten Futsch!!
Edit; wird am Dos abstürzen egal waste machst!!
MfG Merlinx ;)
Dieser Beitrag wurde am 15.08.2005 um 06:49 Uhr von Merlinx editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.08.2005, 12:38
Member

#3 Immer langsam mit den jungen Pferden. Um welche Verschlüsselungssoftware handelt es sich denn? Die meisten Verschlüsselungsprogramme erstellen bei Installation/Verschlüsselung bzw. Container-Erstellung "Notfall-Disketten" welche es ermöglichen sollen Zugriff auf das Laufwerk zu erhalten, wenn mit dem OS etwas nicht stimmt. Wenn du solche Disketten erstellt hast, versuche es einmal mit denen. Da ich nicht viel Ahnung von Verschlüsselung habe, weiß ich spontan sonst auch erst mal nicht weiter, außer eben an den Hersteller der Software wenden und entsprechende Handbücher/FAQs bzw. technischen Support zu konsultieren.
17.08.2005, 00:36
...neu hier

Themenstarter

#4 Huhu zusammen,

vielen Dank für Euer beider Antwort! Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden. Glücklicherweise hatte ich irgendwo noch eine Kopie des Schlüssels. Wenn man eine "zerschossene" FP (auch System-FP) an ein OS mit DC PP (ohne Pre-Boot-Authentication) hängt, kann man sich über den Key in die Benutzer-Oberfläche DC PP einloggen und die FD wieder entschlüsseln. Ganz einfach also - wenn man es weiß. Übrigens entschlüsselt DCP sogar Slave-FP-LW offensichtlich ohne den Original-Key. Man muß nur einen neuen Key anlegen mit denselben Kennwörtern.

LG

Pyramus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: