Keine Lan-Verbindung....??

22.06.2009, 07:12
...neu hier

#1 Hallo,

der Pc meines Sohnes ist seit 1 Jahr mit dem PC unseres Mieters verbunden (eine Etage höher), dh kabellos ;-)Eine Verbindung laesst sich auch herstellen (es steht dort zumindest "Verbunden" ) aber wenn ich dann den IE aufmache, findet er keine Seiten und unter Diagnose steht dann "Ein LAN-Kabel nicht angeschlossen, dabei geht doch alles über Wireless-Lan???

Sein Netgear-Stick funktioniert ja scheinbar auch denn eine Verbindung zum PC des Mieters ist ja gegeben (Schlüssel wurde eingeben etc) aber er kann keine Seiten aufrufen????

Ein Virus war auch drauf (Wurm über MSN), der scheint aber weg zu sein, Windows Vista wurde neu instslliert bzw überinstalliert aber trotzdem haben wir weiter dieses Problem!

Wenn der Mieter aber den Telefonstecker zieht und wiede reinsteckt, funktionierte es meißt immer für ein paar Minuten oder auch mal Tage, bis ganz langsam die Verbindung wieder abbrach! Es liesen sich noch 3 Seiten aufrufen, dann 2 bis zu letzt nur noch 1 Seite funktionierte und dann garnichts mehr..

Komischweise funktionierte ICQ aber weiterhin....

Ich verstehe es nicht mehr, ahbe ja auch nicht die Ahnung, kann mir jemand helfen??
was kann das sein??

Vg Nicole
Seitenanfang Seitenende
22.06.2009, 14:07
...neu hier

Themenstarter

#2 kann mir wirklich NIEMAND helfen?????

:-(
Seitenanfang Seitenende
22.06.2009, 15:00
Member

#3 Wireless LAN ist so eine Wissenschaft für sich, eine Lösung für Dich wird Dir keiner sagen können.

Hat der Router einen anderen Platz als vorher? Könnte irgendein Gerät den Funkverkehr stören? Wechselt vielleicht mal den Kanal, den ihr nutzt.

Rebootet mal den Router, hilft manchmal auch.

Deaktiviere Deine Netzwerkkarte, könnte auch helfen.

Ihr müßt eben die Ursache in Versuchen rausfinden, "die" Lösung für Dich gibt es leider nicht.
22.06.2009, 15:12
...neu hier

Themenstarter

#4 Frage dazu da PC.Blond:-)

1: Wie reboote ich den Router? Der steht ja in der Whg unserer Mieter, die haben aber auch Null Ahnung, kannst Du mir eine Kurzanweisung geben?
Soviel ich weiss steht er schon immer da..und wie und welchen Kanal wechseln??

Der PC meines Sohnes ist mit Netgear, also ein Stick, verbunden.
ich vestehe eben nicht, wieso er immer schreibt, dass ein LAN-Kabel nicht angeschlossen ist, was ja auch stimmt, denn wir nutzen ja W-Lan!
Und eine Verbindung ist hergestellt, das sehe ich an den Balken nur die Seiten kann man eben nicht öffnen...

2;)eaktivieren der Netzwerkarte?
Und wie mache ich das??
Seitenanfang Seitenende
22.06.2009, 15:45
Member

#5 PC-Blond, Du, das muß kein Dauerzustand sein, das kann man ändern. ;) Du hättest ja jetzt einen guten Grund, damit mal zu beginnen.

Rebooten vom Router: ihn einfach mal eine kurze Zeit vom Stromnetz trennen.
Kanal wechseln: in der Bedienungsanleitung vom Router nachsehen

Deaktivieren der Netzwerkkarte: Klick

Heike, die auch mal als Blondchen anfing. ;)
23.06.2009, 00:56
Member

Zitat

nicki61 postete
Und eine Verbindung ist hergestellt, das sehe ich an den Balken nur die Seiten kann man eben nicht öffnen...
Windows meldet das auch, selbst wenn keine wirkliche Verbindung hergestellt wurde. Bekommt der PC denn eine IP zugewiesen?
23.06.2009, 06:17
...neu hier

Themenstarter

#7 Hallo,

ich glaube nicht!
Seitenanfang Seitenende
23.06.2009, 09:12
Member

#8 Wenn der PC keine IP zugewiesen bekommt, kann das erstmal zwei mögliche Ursachen haben: DHCP ist am Router nicht aktiviert (wobei dann müsste eigentlich die Meldung von eingeschränkter oder keiner Konnektivität kommen) oder das Passwort für die WLAN-Verschlüsselung ist nicht korrekt.

Wenn der PC doch eine IP-Adresse hat, aber trotzdem nicht verbinden kann, ist am PC imöglicherweise eine falsche feste IP eingetragen (oder die des Gateways und/oder DNS-Servers).

Bitte mal mit "Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig /all" prüfen, was bei "Drahtloser Netzwerkadapter" steht.
Dieser Beitrag wurde am 23.06.2009 um 09:17 Uhr von Gool editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.06.2009, 09:24
...neu hier

Themenstarter

#9 Ok, vielen dank!
Werde ich heute Mittag mal schauen und poste es dann hier, ok?

Vg Nicole
Seitenanfang Seitenende
23.06.2009, 15:39
...neu hier

Themenstarter

#10 Also dort steht u.a.:

Ip-Routing aktiviert: nein

WINS Proxy aktiviert: nein

Drahtlosnetzwerk-Verbindungen.:

DHCP aktiviert: nein
Autokonfiguration aktiviert: ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::4be:5007:aed9:cf27./.11
Ipv4-Adresse: 192.168.0.1 (bevorzugt)
Net-Bios: aktiv

habe jetzt nur mal ein paar Details aufgeschrieben, da ich die Seite nicht ausdrucken kann und PC ja keine Verbindung zum PC hat!

es steht dort unter den Verbindungen auch immer nur :Lokal Verbunden

Vg Nicole
Seitenanfang Seitenende
23.06.2009, 22:08
Member

#11 Ok, das könnte das Problem sein. Höchstwahrscheinlich verwendet der Router in seiner Standardeinstellung auch schon die IP-Adresse 192.168.0.1 - deshalb kommt es beim Verbinden mit dem Netzwerk zu einem Adresskonflikt. Stelle den Netzwerkadapter auf DHCP um!

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen (bei Vista und Windows 7 "Netzwerk- und Freigabecenter") -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter (bei Vista und Windows 7 zuerst auf "Adaptereinstellungen ändern") -> Eigenschaften -> Doppelklick auf TCP/IP (bei Vista und Windows 7 "TCP/IPv4") und jeweils "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" aktivieren.