Projekt/Software zur Ermittlung von Internet-Blockaden/Zensur?

#0
21.06.2009, 00:40
Member

Beiträge: 14
#1 Hallo,

ich wollte fragen, ob es Projekte gibt, die versuchen (automatisiert) festzustellen, ob eine Seite gesperrt wird oder nicht.

Es könnte ja (sehr vereinfacht gesagt) umgekehrt zur P2P-basierten Suchmaschine [url=http://yacy.net]YaCy[/url] funktionieren. Anstatt zu indizieren, was gefunden wird, wird indiziert, wo etwas nicht gefunden wird.

Ich weiß, dass sich eine Organisation mit diesem Thema auseinander setzt, auch ein Firefox-Plugin anbietet, damit Surfer diesen blockierte bzw. nicht erreichbare Inhalte (Server kann auch einfach Mal down sein ;-) ) melden können. Leider weiß ich nicht mehr, welches Projekt das war.

Was mich interessieren würde, ob so etwas auch automatisiert unterstützt werden kann.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
21.06.2009, 11:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#2 Das oben erwähnte Projekt habe ich wieder gefunden:
http://www.herdict.org/web/
Es ist halt viel Handarbeit.
Seitenanfang Seitenende
21.06.2009, 11:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#3 Das EFF hat sich auch mit dem Thema Erkennung auseinander gesetzt:
http://www.eff.org/wp/detecting-packet-injection
http://www.eff.org/testyourisp

Deren Tool Swizerland hört sich interessant an:
http://www.eff.org/testyourisp/switzerland
Seitenanfang Seitenende
21.06.2009, 13:40
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Du brauchst keine Software in Deutschland. Wenn Du das STOPP-Schild angezeigt bekommst, weißt Du ja, dass die Adresse gesperrt wird und dass Du demnächst evtl. Besuch von der Polizei erhälst ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
21.06.2009, 14:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#5 [OT]Noch ist es bei Kinderpornografie, morgen bei Gewaltspielen (außer natürlich denen, die vom US Militär gemacht wurden...), und übermorgen bei jeder Form des kritischen Denkens...[/OT]

Aber das ist hier nicht ganz das Thema... Mir geht es darum, zu identifizieren, was alles gesperrt wird... Und nicht nur in Deutschland sondern allgemein...

Das Herdict Projekt geht genau in die Richtung. Es hat den Nachteil, dass es händisch bedient werden muss, aber das hat den Vorteil verschiedene Arten von Sperren zu erkennen. Denn wenn eine Seite sagt, dass sie nur von einem Land aus erreichbar ist (was sicherlich aufgrund von Sender-IP-Überprüfung passiert), so ist die Seit auch gesperrt. So etwas ist schon schwieriger automatisiert festzustellen. Genauso auch die leider wahrscheinlich kommenden Zensurseiten der BRD. ([ot]ich verstehe nicht, wie man fest davon überzeugt sein kann, dass es besser ist Symptome auszublenden, als die Ursachen zu bekämpfen :-( [/ot])

Aber vielleicht gibt es ja ein Software-Projekt, das sich daran macht. Wahrscheinlich wohl aber nicht...

Der erste Schritt wäre es vielleicht zu prüfen, ob die DNS Auflösung geht, der zweite wären dann schon HTTP Status Informationen aus dem Header, danach ginge es schon ans eingemacht: Seiten Analyse... Angefangen mit Stichworten bis hin zur Bild-Wiedererkennung ("Blockiert"-Bilder). Wobei es zu erkennen wäre, ob eine Seite eventuell nur vorübergehend nicht erreichbar ist (Server-, Router- etc. -Probleme) oder längerfristig nicht erreichbar (Blockiert oder größere Probleme). Und ob dies nur bei einer Einzelperson, einem Internet Provider, einem Land oder global Auftritt.

Das ganze sollte natürlich am Besten noch anonymisiert werden. Dazu sollte ees einfach möglich sein, das Programm für den Datenaustausch über Netze wie [url=http://www.i2p2.de/]I2P[/url] und [url=http://www.torproject.org/]tor[/url] laufen zu lassen.

So wäre meine naive Vorstellung ;-)

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: