Server an Wlan Netzwerk anbinden

#0
19.06.2009, 13:56
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

sollte ich nicht im richtigen Forumsbereich sein, sorry. Bin eben bei der Suche nach einer verständlichen Lösung auf diese Seite gestoßen.

Habe von T-Online das Sinus 154 DSL Basic, Eumex 504 PC SE, 2 Laptops (Win XP), die über WLAN ins Netz gehen und möchte nun als Server den Buffalo LS WTGL an den Router setzen.

Bin ein wenig ahnungslos, was den direkten Anschluß über UPnP / DHCP etc, was ich so gelesen habe.
Kann nur sagen, Buffalo angeschlossen, wie in der Anleitung beschrieben ist, wird im "Arbeitsplatz" angezeigt, dann kein Zugriff mehr möglich.

Wie kann ich das Gerät anständig anschließen ?

Für verständliche Antworten (ich = Laie) wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Forumsfrager
Seitenanfang Seitenende
19.06.2009, 19:26
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#2 Ich präzisiere das Ganze vielleicht mal:

Telefonkabel an DSL Splitter -> an Eumex -> an Sinus 154
Ich möchte nun die Buffalo als Netzwerkspeicher für beide Laptops, die WLAN ins Netz gehen, nutzen.

Mit der beiliegenden Installations-CD wird das Teil nicht erkannt. Möglicherweise liegt das an dem auf der CD installierten NAS-Navigator 2.03 / Mit einem aus dem Netz gezogenen 2.11 wird Buffalo erkannt, kann auch ins Netzwerk eigebunden werden, erhält eine IP etc, jedoch ist keinerlei Zugriff (außer lesen des gespeicherten Info-Teils auf Japanisch) möglich. Auch im Arbeitsplatzbereich des Laptops taucht er nicht auf.

Frage: Welche Fehler mache ich hier ? Oder was habe ich unterlassen ?
Seid gnädig :-)

Viele Grüße

Forumsfrager
Seitenanfang Seitenende
19.06.2009, 23:18
Member

Beiträge: 327
#3 Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meiner NAS, von Synology. Ist schon etwas her, aber etwas kriege ich es wohl noch zusammen. ;)

1) Datei- und Druckerfreigabe mußte aktiviert sein.
2) Ich nutze meinen PC alleine, das Passwort zum Anmelden muß ich nicht eingeben, geht alles automatisch. Auch das machte Probleme im Zusammenhang mit der NAS, soweit ich mich erinnere.
3) Das Passwort auf der NAS und der Benutzer mußte mit meinem Account auf dem PC übereinstimmen.

Letztlich war mir das alles zu blöd, ich bin kein Freund von Datei- und Druckerfreigaben. Ich nutze meine NAS jetzt mit einem FTP-Programm, geht problemlos und gefällt mir persönlich besser.

Vielleicht solltest Du Dein Netzwerk auf statische IPs umstellen, DHCP kann auch schon mal Probleme bereiten.

Keine Lösung, aber ein paar Anregungen welche Punkte Du vielleicht mal checken könntest. ;)
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: