Ftp-server und Wlan-router

#0
01.11.2005, 17:18
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,

Ichweis dieses Thema wurde schon ungefähr 100000000000000000 mal behandelt und ich finde auch jede Menge Information dazu:

nur leider nicht für meine Geräte und so das ich es verstehe (bin nicht gerade der Profi in diesen Sachen).

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Problem:

Ich hab einen WLAN-ROUTER Gigaset SX541 und einen AVM Fritz WLAN-USB-Stick an meinem PC (WIN XP, SP2, Sygate Personal Firewall Pro 5.5)

Ich will mir auf meinem PC einen FTP-SERVER einrichten und hab mir dazu das Prog. Cesar FTP 0.99g geladen und installiert und Groups und Users eingerichtet und denen Dateien freigegeben und Zugriffsrechte verteilt.

Aber wenn jetzt jemand auf meine IP zugreifen will, kommt immer das





Dann hab ich irgendwo gelesen das ich die Ports vom Router zum Rechner forwarden muss. ?????????????????????????????????

Was ist das? Wie geht das? Welche Ports?

Bitte kann mir da jemand helfen???

Micha
Dieser Beitrag wurde am 01.11.2005 um 20:53 Uhr von Micha2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.11.2005, 18:43
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#2 Schau mal im Handbuch von deinem Router nach, wenn da drin nichts steht und du im Inet sonst nichts gefunden hast, versuch ichs mal grob zu erklaeren:

1.)Auf den Router connecten
2.)Einloggen
3.)Eine Option suchen, die Port Forwarding oder so aehnlich heisst.
4.)Den gewuenschten Port eintragen, die Ip Adresse zu der er druchgeleitet werden soll (die Ip deines Rechners) angeben.

MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
01.11.2005, 21:30
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 HI,
ich glaub sowas hab ich gemacht!!!????

Aber ich checks immer noch nicht richtig.


Hier sind mal´n paar Bilder was ich so für einstellungen hab und sonst was vieleicht wichtig wäre:

1. das Router Konfigurationsmenü:




2. Das was ich bei NAT und Virtueller Server eingetragen habe:




3. das was im Handbuch dazu steht:




4. die software vom USB-Stick:




5. die Einstellungen von Cesar FTP (meinem FTP-Server Programm):






Soooo...

Ich hoffe das ihr mir jetzt etwas sagen könnt was ich auch verstehe.

Ach ja und wie is meinPC eigentlich erreichbar? Doch unter meiner IP oder?
aber was is meine IP laut der USB-Sitck Software hat der Stick (also der PC) 192.168.2.2 aber ich war gerade auf ner Seite die Mir sagte, das meine IP 85.74.154.185 ist also was stimmt nun?

Ich glaub jetzt bin ich total verwirrt.

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.

Micha
Dieser Beitrag wurde am 01.11.2005 um 21:52 Uhr von Micha2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.11.2005, 22:56
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#4 Also die Ports freigeschaltet sollte schon sein, die 2 verschiedenen Ips berruhen darauf, dass die eine (192....) deine interene Netzwerk Ip ist, und die andere ist deine Inet Ip. Wenn nun ein anderer vom Inet auf deinen FTP zugreifen will muss er auf die Inet Ip und Port 21 connecten.

Wenns dann immernoch nicht kalppt, sollte es ein prob mit dem FTP sein.
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
02.11.2005, 17:27
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Ja stimmt jetzt klappts, hatte die falsche IP.

ABER warum geht das nur so langsam?

Hab das eigentlich gemacht damit man mit voller DSL Bandbreite downloaden kann.


Geht aber nur mit 16kb/s.

Kann das eventuell am Server Programm liegen??
Seitenanfang Seitenende
02.11.2005, 22:43
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#6 Hmm

Du hast z.B. 1024 kb/s DOWNLOAD aber nur 128 kb/s UPLOAD (wenn du die Standard DSL Verbindung hast.

Das heißt, wenn jemand von dir donloaden möchte lädst du hoch, also UP

128 kbit/s ist eine Angabe in Bit, Ein Download wird aber in Byte angezeigt, also rechnen wir
1 Byte sind 8 Bit, also 128 / 8 = 16 KByte/s

Dein Rechner hat also die Möglichkeit mit 16 KByte/s upzuloaden, daher paßt das.

Wenn du mehr UPLOAD haben willst mußt du evtl einen größeren Tarif wählen, oder gleich auf das ungleich teurere SDSL greifen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
02.11.2005, 22:44
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2309
#7 Also liegt es nicht am Programm um deine Frage zu beantworten ;)
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
02.11.2005, 23:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#8 ok das glingt logisch dann kann ich das wohl ne ändern :´(


Schade aber DANKE für die info


Nochmal DANKE an alle die gepostet haben

ich will die bilder wieder vom server löschen

Deshalb schließ ich das thema mal ab.


Bis zum nächsten Problem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieser Beitrag wurde am 02.11.2005 um 23:22 Uhr von Micha2 editiert.
Seitenanfang Seitenende