Trotz Truecrypt Vollverschlüsselung Auslagerungsdatei löschen?

19.06.2009, 12:26
...neu hier

#1 Hallo alle zusammen!

Habe seit längerem eine Frage, die mir auch "Google" nicht beantworten konnte.

Ich habe mit Truecrypt 6.1a eine Vollverschlüsselung vorgenommen. Zusätzlich wird beim Herunterfahren die Auslagerungsdatei gelöscht.

Jetzt frage ich mich was für einen Sinn das Löschen macht, wenn doch die Auslagerungsdatei auf Festplatte liegt, welche sowieso verschlüsselt ist.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank und beste Grüße,

Eddy
Dieser Beitrag wurde am 19.06.2009 um 12:37 Uhr von eddy500 editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.06.2009, 12:32
Member

#2 Ja, welchen Sinn macht das? ;) Ich hoffe, ich konnte Dir helfen mit dem kleinen Wink mit dem Zaunpfahl.
19.06.2009, 12:53
...neu hier

Themenstarter

#3 Die Einstellung "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" habe ich deshalb gewählt, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass es sich dabei um temporäre Daten handelt, die somit nicht verschlüsselt werden.

Aber wie gesagt, ich war mir eben nicht sicher, ob diese Daten auch verschlüsselt werden. Wenn du aber sagst, dass sie verschlüsselt werden, stelle ich sofort diese Einstellung ab, da sie nichts anderes als Zeit kostet.
Seitenanfang Seitenende
19.06.2009, 13:03
Member

#4 Die Auslagerungsdatei wird von Windows dazu genutzt, um Daten, die sich normalerweise im Arbeitsspeicher befinden, aber nur wenig genutzt werden, dahin auszulagern, um wieder freien physikalischen Speicher zu schaffen. Mit dem Löschen der Auslagerungsdatei will man bewirken, dass irgendwelche sensiblen Informationen, die dorthin möglicherweise ausgelagert wurden, nicht offline (also wenn man bspw. von einer Live-CD bootet) ausgelesen werden können (wobei es dazu schon eines entsprechenden Know-Hows bedarf). Mehr steckt imho nicht dahinter.
19.06.2009, 13:17
...neu hier

Themenstarter

#5 Ok vielen Dank, dann hat sich das wohl geklärt.

Vielen Dank und beste Grüße,
Eddy
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »