Welche Security Suite ?

#0
05.06.2009, 18:23
Member

Beiträge: 35
#1 Nach dem meine Lizenz von KIS nun abläuft suche ich eine neue, besserer und schneller Security Suite. Auf Kaspersky setzte ich nicht mehr da mir die neue Firewall nicht zusagt und außerdem Kaspersky immer langsamer wird ohne das dabei Virenerkennung besser wird, im gegenteil sogar.

Habe mir den neuesten Test in der CT mal angeschaut wo nur reine Virenscanner getestet wurden und da war für mich doch erstaunlich AntVir 9 Premium ganz vorne dabei und zählte zum zweit schnellsten Scanner, nur Norton war davor welcher auch Testsieger war. Norton kommt mir aber nicht auf das System, egal wie gut die jetzt auch geworden sind.

Eigentlich wollte ich ja auf Eset 4 setzen für das nächste Jahr nur nach dem CT Test fallen die jetzt auch weg, bei Virenerkennung 98%, AntiVir 9 hingegen 99%. Gut 1% unterschied mag egal sein aber Eset 4 kostet 10 Euro mehr als AntiVir 9 also warum für etwas mehr bezahlen wenn ich es billiger bekommen kann und das auch noch besser ist.

Da ich nun aber eine komplette Suite suche, also wo auch eine Firewall dabei ist so wie Web, Email und Spam Schutz weiß ich nicht ob ich da komplett auf AntiVir setzen soll auch den die haben ja auch so eine Suite. Der Virenscanner ist auf jeden falle Top aber wie sieht es mit den rest aus?

Ich verwende als OS derzeit Windows 7 RC und werde auf jeden falle auch auf die Final setzen von Windows 7 so bald diese zu haben ist. Allerdings soll die Windows 7 eigene Firewall auch schon besser sein als jene von Vista und erkennt auch rausgehende Programme nur in weit die wirklich sicher ist weiß ich halt nicht. Wenn die Windows 7 eigene Firewall reichen würde dann bräuchte ich eigentlich keine komplette Suite mehr kaufen sondern dann würde AntiVir 9 Premium auch reichen.

Also was meint ihr dazu, soll ich statt Eset 4 besser auf AntiVir 9 setzen? Ich kenne derzeit nur den Test von der CT, möglich das bei anderen Tests AntiVir 9 wieder schlechter ist den jeder Test ist ja doch immer etwas anders.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2009, 19:10
Member

Beiträge: 3716
#2 also bei win 7 ist das eh so ne sache, dass ist ja keine final und wird daher wohl auch noch von keinem so recht suportet werden, du kannst dir doch mal avira neun downloaden + 30 tage testlizenz. ich bin zufriedener nutzer der prem und hatte auch schon mal die suite, aber ich brauche keine firewall, halte ich persönlich für nutzlos.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2009, 19:16
Member

Themenstarter

Beiträge: 35
#3 Ja ob man eine Firewall nun braucht oder nicht ist ein Thema über das schon viel Diskutiert wurde. Ich mag halt eine wo ich sehe was rein und raus geht auch wenn das nicht 100% sicher sein mag und das ist ja nun bei Windows 7 der fall nur ist halt die Frage wie genau das ganze ist. Eset4 was ich derzeit noch teste ist da schon recht genau und erkennt Dinge die nicht mal Kaspersky erkannt hatte was für Eset sprechen würde nur der Virenscanner dürfte wohl halt nicht mehr der beste sein wie es früher mal war. AntiVir war bis zu Version 9 auch nicht gerade gut aber jetzt eben mit der 9er dürften die vor allen bei der Erkennung einen großen Sprung nach vorne gemacht haben und das ganze dann auch noch schnell.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2009, 19:41
Member

Beiträge: 3716
#4 naja nur weil eine firewall "viel" erkennt ist es nicht unbedingt gut aber lassen wir das. avira hat in der version neun den spyware-schutz in die kostenlose version integriert womit sie in dem bereich einen großen schritt gemacht haben. Gdata soll auch ok sein und norton bessert sich auch. wie gesagt, du solltest testen und am ende für dich endscheiden, was dir am besten passt. denn nicht nur ein gutes av ist wichtig, sondern auch ein geupdatetes bs und ein gut konfigurierter browser. und das bs natürlich auch
Seitenanfang Seitenende
05.06.2009, 20:29
Member

Themenstarter

Beiträge: 35
#5 Ja was das Updaten betrifft so bin ich immer aktuell und halte mein System immer auf den neuesten Stand.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2009, 21:45
Member

Beiträge: 3716
#6 das ist ja schon mal n guter anfang, auch andere programme müssen aktuell sein, nicht nur win.
Seitenanfang Seitenende
05.06.2009, 23:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 35
#7 Ich meinte auch das alles bei mir immer auf den neuesten Stand ist. Mache das ja schon einige Jahre.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: